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Nebenklassen

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* ) nur auf den Zaubernden selbst anwendbar

Allgemein

Mit Darkness Rising wird es den Spielern im Zuge der Championstufen ermöglicht, sich Grundfähigkeiten anderer Startklassen anzueignen um so die Kampfkraft etwas zu steigern.

Hat man genug CL-XP gesammelt und den König des Reiches besucht, gewährt dieser einem einen speziellen Skillpunkt, den man bei den Ausbildern der Startklassen nutzen kann um einfache Zauber oder Nahkampffähigkeiten zu erlernen.

Fähigkeiten Waffen zu führen

Mit dem Erreichen der dritten Championstufe bekommt jede Klasse die Möglichkeit die einfachen Waffen des eigenen Reiches sowie kleine Schilder unabhängig von der Klasse zu führen. Die Waffenfähigkeit der nutzbaren Waffen ist aber meistens sehr gering. Albion: Schnittwaffen, Schlagwaffen, Stoßwaffen Hibernia: Klingen, Stumpfe Waffen, Stichwaffen Midgard: Schwerter, Hämmer, Äxte

Zu beachten ist dabei allerdings, dass weiterhin Itemspezifische Klassenbeschränkungen einzuhalten sind. Daher können keine neuen Artefakte für Klassen mit CL3 nutzbar gemacht werden.

Neue Zauber

Die Zauber, die im Zuge der Subklassen gelernt werden können haben eine feste Zauberzeit, die sich nicht durch Geschicklichkeit oder den ToA-Bonus "Zaubergeschwindigkeit" modifizieren lässt. Daher sind diese Zauber im RvR eher schlecht zu gebrauchen und allenfalls ein netter kleiner Bonus, wenn man nichts anderes unternehmen kann.

Neue Buffs

Eine weitere Besonderheit sind die Buffs aus einigen Subklassen. Während die Attributsbuffs ganz normal wie die der Buffklassen funktionieren (der Zaubernde bekommt dazu einen eigenen Konzentrationspook), verhalten sich die restlichen Buffs wie z.B. Resistenz- oder Defensivbuffs etwas anders. Diese werden von keinen anderen Buffs überschrieben, wirken aber nur, wenn der Gebuffte nicht schon über eine bessere Form des Buffs oder der gebufften Fähigkeit verfügt. Das heißt z.B., dass die Resibuffs der Subklassen zwar nicht überschrieben werden von anderen Resibuffs, sie wirken jedoch nur so lange, wie der gebuffte keine stärkeren Resibuffs bekommt. Sie erhöhen die Resistenz also nur auf ihren eigenen Wert, falls nötig. Ähnlich verhält es sich mit den Defensivbuffs wie Parieren oder Ausweichen. Diese wirken nur, sofern das Ziel von sich aus nicht schon über eine höhere Ausweich- bzw. Paradechance verfügt. Ist dies nicht der Fall erhöhen sie die Chance auf ihren Wert, hat der gebuffte eine bessere Defensive, wirken sie einfach nicht.

Zaubersprüche

Fähigkeiten durch Heilerklassen

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=1&y=1&.png Kleine Heilung

Heilt einige Trefferpunkte.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=2&y=1&.png Heilung

Heilt einige Trefferpunkte.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=3&y=1&.png Trefferpunktregeneration

Regeneriert einige Trefferpunkte über Zeit.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=4&y=1&.png Gift heilen

Heilt eine Vergiftung.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=5&y=1&.png Seuche heilen

Heilt eine Verseuchung.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=6&y=1&.png kleiner Schutz

Erhöht den Rüstungsfaktor.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=7&y=1&.png Kleine Geschicklichkeit

Erhöht die Geschicklichkeit.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=8&y=1&.png Kleine Stärke

Erhöht die Stärke.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=9&y=1&.png Kleine Konstitution

Erhöht die Konstitution.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=10&y=1&.png Kleine Kräftigung

Erhöht Stärke und Konstitution.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=1&y=2&.png Kleine Beweglichkeit

Erhöht Geschicklichkeit und Schnelligkeit.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=2&y=2&.png Sinnesschärfe

Erhöht die Sinnesschärfe.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=3&y=2&.png kleine Gruppenheilung

Heilt die gesamte Gruppe.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=4&y=2&.png Gruppenheilung

Heilt die gesamte Gruppe.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=5&y=2&.png Resistenz gegen Körper, Geist und Energie

Erhöht die Resistenzwerte um 10%. Dauer: 10 min.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=6&y=2&.png Resistenz gegen Hitze, Kälte und Materie

Erhöht die Resistenzwerte um 10%. Dauer: 10 min.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=7&y=2&.png Resistenz gegen Waffen

Erhöht die Resistenzwerte um 10%. Dauer: 10 min.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=8&y=2&.png kleines Schadenschild*

Wirft einen Teil des zugefügten Schadens zurück.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=9&y=2&.png Schadenschild*

Wirft einen Teil des zugefügten Schadens zurück.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=10&y=2&.png kleine Heilung über Zeit*

Heilt einige Trefferpunkte mit der Zeit.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=1&y=3&.png Heilung über Zeit*

Heilt einige Trefferpunkte mit der Zeit.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=2&y=3&.png Stärke*

Erhöht die Stärke.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=3&y=3&.png Geschicklichkeit*

Erhöht die Geschicklichkeit.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=4&y=3&.png Kräftigung*

Erhöht Stärke und Konstitution.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=5&y=3&.png Beweglichkeit*

Erhöht Geschick und Schnelligkeit.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=6&y=3&.png Schutz*

Erhöht den Rüstungsfaktor.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=7&y=3&.png Hast*

Erhöht die Nahkampfgeschwindigkeit.

Fähigkeiten durch Kämpferklassen

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=8&y=3&.png gestärktes Parieren

Erhöht die Chance einen Angriff zu parieren.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=9&y=3&.png stark gestärktes Parieren

Erhöht die Chance einen Angriff zu parieren.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=10&y=3&.png kleine Schadenserhöhung*

Erhöht den Nahkampfschaden.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=1&y=4&.png zeitweiliger kleiner Schutz*

Erhöht den Rüstungsfaktor.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=2&y=4&.png zeitweilige Rastlosigkeit*

Senkt die Ausdauerkosten.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=3&y=4&.png zeitweilige Zielstrebigkeit*

Verringert die Wirkdauer von fesselnden und einschläfernden Zaubersprüchen.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=4&y=4&.png zeitweilige Zähigkeit*

Erhöht die maximalen Trefferpunkte(?).

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=5&y=4&.png zeitweilige Absorbtion*

Erhöht den Absorbtionsfaktor der Rüstung.

Fähigkeiten durch Gaunerklassen

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=6&y=4&.png gestärktes Ausweichen*

Verbessert die Chance einen Angriff auszuweichen.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=7&y=4&.png stark gestärktes Ausweichen*

Verbessert die Chance einen Angriff auszuweichen.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=8&y=4&.png sicherer Fall*

Verringert den erlittenen Fallschaden.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=9&y=4&.png körperliche Resistenz

Erhöht die Resistenz gegen Körperschaden.

Fähigkeiten durch Magierklassen

Fügt mehr direkten Eis-Schaden als "kleiner Kälteschaden" zu.
https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=10&y=4&.png kleiner Hitzeschaden

Fügt direkten Feuer-Schaden zu.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=1&y=5&.png Hitzeschaden

Fügt mehr direkten Feuer-Schaden als "kleiner Hitzeschaden" zu.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=2&y=5&.png kleiner Hitzegebietsschaden

Fügt Feuer-Schaden in einem bestimmten Gebiet zu.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=3&y=5&.png Hitzegebietsschaden

Fügt mehr Feuer-Schaden in einem bestimmten Gebiet als "Hitzegebietsschaden" zu.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=4&y=5&.png Hitzestoß

Fügt direkten Feuer-Schaden zu.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=5&y=5&.png kleiner Kälteschaden

Fügt direkten Eis-Schaden zu.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=7&y=5&.png kleiner durchdringender Kälteschaden

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=8&y=5&.png durchdringender Kälteschaden

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=9&y=5&.png kleiner Kältegebietsschaden

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=10&y=5&.png Kältegebietsschaden

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=1&y=6&.png verlangsamender Kälteschaden

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=2&y=6&.png verlangsamender Kältegebietsschaden

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=3&y=6&.png ausbreitender Kälteschaden

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=4&y=6&.png Kältestoß

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=5&y=6&.png kleiner Geistschaden

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=6&y=6&.png Geistschaden

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=7&y=6&.png verlangsamender Geistschaden

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=8&y=6&.png verlangsamender Geistgebietsschaden

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=9&y=6&.png ausbreitender Geistschaden

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=10&y=6&.png kleiner Materieschaden

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=1&y=7&.png Materieschaden

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=2&y=7&.png Materiebodenschaden

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=3&y=7&.png schwache Vergiftung

Fügt Schaden im Laufe der Zeit(= DoT) zu.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=4&y=7&.png Vergiftung

Fügt mehr Schaden im Laufe der Zeit (= DoT) als "schwache Vergiftung" zu.

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=5&y=7&.png schwache steigernde Vergiftung

??? (kann zeitgleich mit der normalen Vergiftung wirken)

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=6&y=7&.png steigernde Vergiftung

??? (kann zeitgleich mit der normalen Vergiftung wirken)

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=7&y=7&.png kleine Gebietsvergiftung

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=8&y=7&.png Gebietsvergiftung

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=9&y=7&.png ausbreitende Vergiftung

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=10&y=7&.png verlangsamender kleiner Materieschaden

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=1&y=8&.png verlangsamender Materieschaden

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=2&y=8&.png verlangsamender kleiner Materiegebietsschaden

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=3&y=8&.png verlangsamender Materiegebietsschaden

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=4&y=8&.png ausbreitender Materieschaden

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=5&y=8&.png kleiner Körperschaden

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=6&y=8&.png Körperschaden

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=7&y=8&.png verlangsamender Körperschaden

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=8&y=8&.png Körpergebietsschaden

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=9&y=8&.png durchdringender Körperschaden

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=10&y=8&.png durchdringender Körpergebietsschaden

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=1&y=9&.png Lebenstransfer

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=2&y=9&.png Lebensentzug

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=3&y=9&.png Energieschaden

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=4&y=9&.png verlangsamender Energieschaden

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=5&y=9&.png verlangsamender Energiegebietsschaden

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=6&y=9&.png Energiebodenschaden

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=7&y=9&.png ausbreitender Energieschaden

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=8&y=9&.png kleine Energievergiftung

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=9&y=9&.png Energievergiftung

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=10&y=9&.png kleine Energiegebietsvergiftung

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=1&y=10&.png Energiegebietsvergiftung

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=2&y=10&.png Geschicklichkeitsreduktion

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=3&y=10&.png Stärkereduktion

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=4&y=10&.png Beweglichkeitsreduktion

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=5&y=10&.png Kraftreduktion

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=6&y=10&.png Beweglichkeitsgebietsreduktion

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=7&y=10&.png Kraftgebietsreduktion

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=8&y=10&.png kleine Schadenserhöhung

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=9&y=10&.png Schadenserhöhung

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=25&x=2&y=1&.png Schadenschild

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=24&x=10&y=10&.png Seuche

Verseucht das Ziel

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=z&n=25&x=1&y=1&.png Gebietsseuche

Verseucht das Ziel und umherstehende Feinde

Kampftechniken

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=k&n=6&x=3&y=1&.png Tenacity

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=k&n=6&x=4&y=1&.png Resilience

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=k&n=6&x=5&y=1&.png Onslaught

???!

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=k&n=6&x=6&y=1&.png Vengeance

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=k&n=6&x=7&y=1&.png Retaliation

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=k&n=6&x=8&y=1&.png Anticipation

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=k&n=6&x=9&y=1&.png Shield Bludgeon

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=k&n=6&x=10&y=1&.png Foe Splitter

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=k&n=6&x=1&y=2&.png Concuss

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=k&n=6&x=2&y=2&.png Hind Strike

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=k&n=6&x=3&y=2&.png Spine Crack

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=k&n=6&x=4&y=2&.png Rupture Feint

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=k&n=6&x=5&y=2&.png Lateral Assault

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=k&n=6&x=6&y=2&.png Flanking Blow

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=k&n=6&x=7&y=2&.png Gouge Feint

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=k&n=6&x=8&y=2&.png Backfire

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=k&n=6&x=9&y=2&.png Recoil

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=k&n=6&x=10&y=2&.png Kickback

???

https://archiv.kalandaha.de/icon.php?t=k&n=6&x=1&y=3&.png Reposte

???


Subklassenfähigkeiten

Albion

Hibernia

Midgard

Wikinger

Level Name Typ/Effekt Kosten Damage/Wert Treffbonus/Casttime/Dauer Verteidigung/Ziel Voraussetzung/Recasttimer
1 Tenacity Style mittel hoch hoch keine keine
2 Onslaught Blutungsstyle mittel mittel niedrig keine Tenacity
3 Vegenance Verlangsamung mittel mittel niedrig keine Tenacity
4 Hardened Soul Schild 30 AF60 instant/2min selbst 5min
5 Renewed Spirit Endu 30 1 instant/2min selbst 5min


Level Name Typ/Effekt Kosten Damage/Wert Treffbonus/Casttime/Dauer Verteidigung/Ziel Voraussetzung/Recasttimer
1 Resilience Champion's Flame hoch mittel niedrig keine keine
2 Soldier's Anticipation Parrybuff 10 5% instant/1min selbst 5min
3 Surge of Chaos Damageadd 20 5.0 instant/1min selbst 5min
4 Damage Ward Nahkampfabsorb 30 5 instant/1min selbst 5min
5 Soldier's Retaliation Parrybuff 15 11% instant/1min selbst 5min

Schurke

Seher

Mystiker

Level Name Typ/Effekt Kosten Damage/Wert Treffbonus/Casttime/Dauer Verteidigung/Ziel Range/Radius
1 Gloom Dart DD 9 50 Kälte 2.5 Sekunden feindlicher Spieler 1500
2 Major Gloom Dart DD 11 70 Kälte 2.5 Sekunden feindlicher Spieler 1500
3 Raven Blast DD, Resi-Debuff 12 50 Kälte, 10% Kältedebuff 2.5 Sekunden, 20 Sekunden feindlicher Spieler 1000
4 Minor Raven Horde AE-DD, Resi-Debuff 15 50 Kälte, 10% Kältedebuff 2.5 Sekunden, 20 Sekunden feindlicher Spieler 1000/350
5 Darkened Runebolt Bolt 12 95 Energie 2.5 Sekunden feindlicher Spieler 1500



Level Name Typ/Effekt Kosten Damage/Wert Treffbonus/Casttime/Dauer Verteidigung/Ziel Range/Radius
1 Spirit Burst DD 9 50 Geist 2.5 Sekunden feindlicher Spieler 1500
2 Spirit Blast DD 11 70 Geist 2.5 Sekunden feindlicher Spieler 1500
3 Soul Entrapment DD, Geschwindigkeitsdebuff 12 50 Energie, 35% Geschwindigkeitdebuff 3 Sekunden, 30 Sekunden feindlicher Spieler 1000
4 Soul Thrall AE-DD, Geschwindigkeitsdebuff 15 50 Energie, 35% Geschwindigkeitdebuff 3 Sekunden, 30 Sekunden feindlicher Spieler 1000/350
5 Soul Eruption PBAE-DD 12 120 Geist 3 Sekunden feindlicher Spieler PBAE/250