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Meisterwerk

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Allgemeines

Als Meisterwerk (auch Meisterstück oder MP für Masterpiece genannt) werden Gegenstände mit einer Qualität von 100% bezeichnet. Die Wahrscheinlichkeit, ein Meisterwerk herzustellen, liegt bei lediglich 2% pro Versuch. Dieses gilt allerdings nur, wenn der hergestellte Gegenstand mindestens 50 Punkte unter der aktuellen Fertigkeit liegt (dann ist der Gegenstand grau für den Handwerker), oder immer wenn der Handwerker den Titel "legendär" (ab einem Fertigkeitswert von 1000) besitzt. Andernfalls gibt es keine Möglichkeit ein MP herzustellen.


Nutzen

Meisterwerke sind nicht für alle Handwerker gleich wichtig. Bei Alchimisten wirkt sich die Qualität in keinster Weise aus, bei legendären Bannzauberern wiederum kann eine maximale Überladung bereits mit vier Steinen ab einer Qualität von 99% gefahrlos durchgeführt werden. Begehrt sind Meisterwerke von Waffen und Rüstungen, da hier der Schaden und der Rüstungsfaktor optimal sind, sowie das Maximum an Imbue-Punkten für Verzauberungen zur Verfügung stehen. Ladungen, die von Alchemisten auf Meisterwerke aufgebracht werden, haben mehr gespeicherte Ladungen als wenn diese auf Gegenständen mit niedrigerer Qualität aufgebracht werden.

Preise

Meisterwerke sind deutlich teurer als andere Gegenstände. Ihre Herstellung erfordert sehr viel mehr Gold, bzw. Platin und vor allem die Zeit des Handwerkers. Es ist wichtig zu wissen, dass die Chance auf ein Meisterwerk durch nichts beeinflusst wird, vorrausgesetzt der Handwerker hat eine Fertigkeit von mindestens 1000 oder der Gegenstand ist für ihn grau (oder beides). Die Wahrscheinlichkeit auf ein Meisterwerk liegt immer bei 2%. Hierbei darf man jedoch nicht davon ausgehen, dass man alle 50 Versuche ein MP herstellt. Sondern es wird für jeden Versuch einzelnd eine Wahrscheinlichkeit von 2% für ein MP berechnet. So kann es natürlich auch passieren, dass man zwei oder sogar 3 MPs direkt hintereinander herstellt und dann wiederum 250 Versuche lang keines dabei ist. Der mittlere Herstellungspreis für ein Meisterwerk ist somit der Materialpreis für 50 Versuche. Dieser setzt sich zusammen aus dem vollständigen Materialpreis für einen Gegenstand plus den Verlust den man durch die Herstellung und den Wiederverkauf an den NPC von 49 Gegenstanden erleidet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Meisterwerke zustande kommen, entsprechend unterschiedlich sind die Preise:

  • Skillabfälle entstehen, wenn ein legendärer Handwerker seine Fertigkeit über 1000 Punkte hinaus weiter verbessern möchte. Bei den Gegenständen die er primär zur Steigerung seiner Fertigkeit herstellt, enstehen manchmal Meisterwerke als "Abfallprodukte". Sie werden meist verhältnismässig günstig, also unter dem mittleren Herstellungspreis in der Gilde, Allianz oder beim Haushändler angeboten.
  • Vorratshaltung war in der "Goldenen Handwerkerzeit", -also vor der Erweiterung Trials of Atlantis- bei vielen Handwerkern üblich. Häufig benötigte Gegenstände wurden vom Handwerker auf Vorrat als Meisterwerk hergestellt und dann zu Festpreisen verkauft. Dieser lag dann um den Gewinn des Handwerkers über dem mittleren Herstellungspreis. In der heutigen Zeit der übermächtigen drop-Gegenstände gibt es diese Variante nur noch sehr selten.
  • Auftragsbezogene Herstellung von Meisterwerken ist zumeist die einzige Möglichkeit ein bestimmtes Meisterwerk zu erhalten um ein Template zu vervollständigen. Hierbei gibt es zwei Modelle:
    • Meisterwerke zum Festpreis sind für den Kunden die bequemere Variante. Das Risiko liegt ganz beim Handwerker, er wird daher zum mittleren Herstellungspreis (Gegenstand + 49 Versuche) und seinem Gewinn eine Risikopauschale veranschlagen, für den Fall, dass das Meisterwerk nicht 50 oder 100, sondern 200 Versuche benötigt. Nur sehr wenige Handwerker werden dieses Risiko eingehen, bzw. sind nur sehr wenige Kunden bereit einen sehr hohen Festpreis zu bezahlen, der das Risiko abdeckt.
    • Meisterwerke zum versuchsbezogenen Preis sind für den Handwerker mit weniger Risiko behaftet, denn der Kunde bezahlt ja alle Versuche. Der Preis ist sehr variabel (Gegenstand + tatsächliche Anzahl der Versuche + Gewinn). Der Kunde kann Glück haben und das Meisterwerk ist bereits nach wenigen Versuchen da, dann hat er ein gutes Geschäft gemacht. Er kann aber auch extremes Pech haben und nach 200 Versuchen ist immer noch kein Meisterwerk da. Dies ist eine problematische Situation sowohl für den Kunden, der sehr viel für das MP bezahlen muss, als auch für den Handwerker, der jede Menge Zeit investiert und nichts dafür kann, dass der Zufall es so will.