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Diskussion:Waffenfähigkeit
Inhaltsverzeichnis
Formel
WaffenFähigkeit = (Attribute + 110) *2,5 * (CharacterLevel/50) * (1 + 0.01 * Skillfaktor)
Attribute: Bei Bogen z.B. der angezeigte Geschicklichkeitswert (beinhaltet alle Bonis, Buffs, RA Bonis).
CharacterLevel: Stufe des Characters
Skillfaktor := Skillpunkte + Reichrang_bonus + (Skillitembonus*19/11))
Den rechten teil der Formel (1 + 0.01 * Skill) kann ich bestätigen. Der ist ziemlich exakt.
Ich lege mal ne Tabelle an wo jeder seine Werte hierzu eintragen kann.
--Ooz 13:53, 7. Jul 2006 (CEST)
- Der Skillfaktor entspricht nun der anderen Formel. Die merkwürdige Gewichtung der Skillitembonis stimmt. --Ooz 13:37, 11. Jul 2006 (CEST)
Die Unterschiede zwischen Waldläufer und Kundi liegen im Rundungsbereich. Zwischen diesen beiden scheint die Klasse definitiv keine Rolle zu spielen. --Ooz 16:19, 10. Jul 2006 (CEST)
Wenn die Klasse eine Rolle spielt, könnte man eventuell bei Level 5 das sehen wenn man die endgültige Klasse beim Trainer wählt. Ausserdem könnte man verschiedene Stufe 1 Basisklassen vergleichen, was recht schnell gehen dürfte. --Ooz 11:46, 10. Jul 2006 (CEST)
Formel Kieferhub
- Herkunft
Älteste Referenz die ich finden konnte: http://daoc.nisrv.com/modules.php?name=Weapon_Skill_Calc (Zitat: Original formula derived by KieferHub)
Weitere Verweise: ns.saoradh-dochas.net bzw. altes 4Players
Die Version hier, ist entnommen aus Excel Stats-Calc und von mir noch etwas angepaßt.
- Rechnung
basis_wf = (attibute+150)*WF_FAKTOR skill_factor = skill + Reichrang_bonus + (skill_items*19/11)) WaffenFähigkeit = basis_wf * (Level/50) * (1 + 0.01 * skill_factor) attribut wird abgerundet auf einen geraden Wert (bei dex + str = beide abrunden -> durchschnittbilden -> nochmal abrunden)
Mit
WF-Factor | Klassen |
---|---|
2,3 | Krieger |
2,2 | Berserker, Söldner, Waffenmeister, Fian, Schwertmeister,Vampyr,Kundschafter (B),Waldläufer (Bogen),Jäger (Bogen) |
2,1 | Schnitter |
1,9 | Arawnritter,Paladin,Champion,Jäger (W),Skalde,Walküre,Wilder |
1,8 | Infiltrator,Ketzer,Kundschafter (W),Minnesänger,Ordensbruder,Barde,Hüter,Nachtschatten,Waldläufer (W),Donnerkrieger,Heiler,Schamane,Schattenklinge |
1,6 | Kleriker,Druide |
1,4 | Hexer,Kabbalist,Nekromant,Theurg,Zauberer,Animist,Banshee,Beschwörer,Eldritch,Mentalist,Geisterbeschwörer,Hexenmeister,Knochentänzer,Runenmeister |
- (W) = Waffe (B) = Bogen
--Tell Tod 11:11, 11. Jul 2006 (CEST)
- So komplizert scheint es gar nicht zu sein. Ich hab es jetzt mit 3 chars aus unterschiedlichen Reichen und völlig unterschiedlichen Leveln getestet. Die Abweichung von der obrigen Formel sind nicht sehr groß. Aber so ganz passt es noch nicht. Vielleicht fehlt noch die Sache mit den Skill items, ... --Ooz 11:41, 10. Jul 2006 (CEST)
- Ich habe die Werte aus der Tabelle geprüft. Beim Waffi-Armbrust und Walli-Speer scheint es noch starke Abweichungen in beiden Formeln zu geben. Vielleicht sind die Klassenmultiplikatoren Waffentyp-abhängig. --Ooz 14:51, 11. Jul 2006 (CEST)
- Was in der Formel definitiv noch fehlte ist die lineare Abhängigkeit vom Characterlevel. Wegen der Berechnung um die Attribute habe ich noch die Idee, dass es eventuell gar nicht von der Klasse abhängt sondern vom Typ der Waffe bzw. den Attrubuten. --Ooz 16:13, 10. Jul 2006 (CEST)
Charakter-Level nun enthalten und WF_BASIS rausgenommen (war WF_BASIS = 200* WF_FACTOR) Liste der WF_Faktoren angefügt. Mit den hier verfügbaren Werten geprüft und eine maximale Abweichung von 3,08% --Tell Tod 11:11, 11. Jul 2006 (CEST)
Wie man sieht sind beide Formeln sehr ähnlich. --Tell Tod 11:11, 11. Jul 2006 (CEST)
okay da sich die formel ja auf ganz alte test von mir bezieht (kieferhub war ja meine kundi ^^) noch ein paar dinge dazu. ich hab mich nicht direkt weiter mit der waffenfähigkeit beschäftigt da, wie man im grabbag in us nun endlich nachlesen konnte, diese nur ein scheinwert ist der nur angezeigt wird, aber defakto in keiner berechnung zu finden ist.
zusammengerechnet wird er aus der Schadenstabelle (hier auch WF_FAKTOR genannt), dem eigenen Level, der Spec höhe in die jeweilige Waffenart, den Item und RR Bonus auf die jeweilige Waffenart und eben den Stats die für die jeweilige Waffenart verantwortlich sind. das man z.b. beim waffi mit der armbrust ne große abweichung bekommt ist leicht zu erklären, der waffenmeister liegt nur mit seinen eigentlichen nahkampffähigkeiten also pole, 2h und einhand auf der 2,2 schadenstabelle, mit der armbrust liegt er auf einer ganz anderen, ist nebenbei bei einigen klassen so, der bogenschütze hat mit bogen und 1h waffe auch eine andere tabelle, der söldner mit kurzbogen und 1h waffen und dw ebenfalls. kleriker haben für schlagwaffen einehöhere schadenstabelle wie für schnitt und stich waffen die sie mit cl 3 ebenfalls tragen können und so weiter. sprich jede klasse hat mit unter mehrere schadenstabellen für die unterschiedlichen waffen die sie tragen kann. eigentlich sollte man wohl eher von einen "Klassenwaffenschadensfaktor" reden oder sowas in der art. aber letzten endes ist das im bezug auf waffenfähigkeit eh egal da der wert für die katze ist, das einzig nette dadran ist das man so diesen faktor rausbekommt, der in der nahkampfschadensformel eben nen wesentlichen punkt spielt (deshalb macht ein waffenmeister mit gleicher str und spec höhe halt mehr schaden wie der paladin, eben 2.2 vs 1.9 wo man dann gleich sieht das der unterschied garnicht mals so groß ist wie viele denken :D)--Veronika 14:05, 5. Jul. 2007 (CEST)
Werte
Attribute | Skill und Item und RR | Waffen Fähigkeit | Klasse und Waffe |
297 Dex 324 Str | 39+10+1 | 1551 | Vampir Level 49, Stichwaffe |
293 Dex 320 Str | 39+10+1 | 1500 | Vampir Level 48, Stichwaffe |
383 Dex | 50+11+4 | 2026 | Jäger Level 50, Bogen |
373 Dex | 50+11+4 | 1988 | Jäger Level 50, Bogen |
385 Dex | 50+11+3 | 2030 | Waldläufer Level 50, Bogen |
385 Dex | 50+11+4 | 2042 | Waldläufer Level 50, Bogen |
405 Dex | 50+11+4 | 2120 | Waldläufer Level 50, Bogen |
412 Dex | 50+11+4 | 2149 | Waldläufer Level 50, Bogen |
417 Dex | 50+11+4 | 2166 | Waldläufer Level 50, Bogen |
418 Dex | 50+11+4 | 2173 | Waldläufer Level 50, Bogen |
109 Dex, 149 Str | 38+8 | 630 | Walküre Level 39, Speer |
382 Dex | 50+11+2 | 2011 | Kundschafter Level 50, Bogen |
388 Dex | 50+11+4 | 2059 | Kundschafter Level 50, Bogen |
119 str | 5+3+2 | 537 | barde lvl50 Stumpf |
60 str | 5+3+2 | 421 | barde lvl50 Stumpf |
206 str | 50+11+0 | 1299 | fian lvl50 Stumpf |
161 dex 206 str | 2+11+0 | 932 | fian lvl50 speer |
204 str | 50+11+2 | 1338 | waffel lvl50 schnitt |
146 dex | 4+3+2 | 747 | waffel lvl50 armbrust |
78 dex 79 str | 20+1+0 | 210 | arawn lvl20 flex |
135 str | 9+8+0 | 477 | pala lvl36 schnitt |
135 str | 9+6+0 | 464 | pala lvl36 schnitt |
135 str | 9+3+0 | 443 | pala lvl36 schnitt |
135 str | 10+8+0 | 481 | pala lvl36 schnitt |
135 str | 10+6+0 | 468 | pala lvl36 schnitt |
135 str | 10+3+0 | 447 | pala lvl36 schnitt |
115 dex 108 str | 1+5+0 | 359 | infi lvl35 stoss |
167 dex 127 str | 1+8+0 | 428 | infi lvl35 stoss |
167 dex 127 str | 6+8+0 | 448 | infi lvl35 stoss |
167 dex 127 str | 7+8+0 | 451 | infi lvl35 stoss |
167 dex 127 str | 8+8+0 | 455 | infi lvl35 stoss |
167 dex 127 str | 9+8+0 | 459 | infi lvl35 stoss |
167 dex 127 str | 10+8+0 | 463 | infi lvl35 stoss |
167 dex 127 str | 11+8+0 | 467 | infi lvl35 stoss |
167 dex 127 str | 12+8+0 | 471 | infi lvl35 stoss |
167 dex 127 str | 13+8+0 | 475 | infi lvl35 stoss |
167 dex 127 str | 14+8+0 | 479 | infi lvl35 stoss |
167 dex 127 str | 1+5+0 | 409 | infi lvl35 stoss |
167 dex 127 str | 5+5+0 | 424 | infi lvl35 stoss |
167 dex 127 str | 6+5+0 | 428 | infi lvl35 stoss |
167 dex 127 str | 7+5+0 | 432 | infi lvl35 stoss |
167 dex 127 str | 8+5+0 | 436 | infi lvl35 stoss |
167 dex 127 str | 9+5+0 | 440 | infi lvl35 stoss |
167 dex 127 str | 10+5+0 | 443 | infi lvl35 stoss |
167 dex 127 str | 11+5+0 | 447 | infi lvl35 stoss |
167 dex 127 str | 12+5+0 | 451 | infi lvl35 stoss |
167 dex 127 str | 13+5+0 | 451 | infi lvl35 stoss |
167 dex 127 str | 14+5+0 | 455 | infi lvl35 stoss |
232 str | 47+11+3 | 1230 | Skalde lvl50 hammer |
Wenn genug Angaben da sind sollten wir die Formel herausbekommen.
Hardcaps
Ich vermute dass die Hardcap berechnet werden bevor die Waffenfähigkeit zusammengerechnet wird. Dies könnte man hiermit auch überprüfen. Diese sollten die Waffenfähigkeit nicht weiter erhöhen wenn diese Attributpunkte über 450 liegen. --Ooz 16:19, 10. Jul 2006 (CEST)