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Diskussion:Waffenfähigkeit

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Formel

 WaffenFähigkeit = (Attribute + 110) / 20 * CharacterLevel * (1 + 0.01 * Skill) 

Attribute: Bei Bogen z.B. der angezeigte Geschicklichkeitswert (beinhaltet alle Bonis, Buffs, RA Bonis). CharacterLevel: Stufe des Characters Skill: einfach der angezeigter Skill (Investierte Skillpunkte plus Bonussumme)


Den rechten teil der Formel (1 + 0.01 * Skill) kann ich bestätigen. Der ist ziemlich exakt. Ich lege mal ne Tabelle an wo jeder seine Werte hierzu eintragen kann. --Ooz 13:53, 7. Jul 2006 (CEST)

Die Unterschiede zwischen Waldläufer und Kundi liegen im Rundungsbereich. Zwischen diesen beiden scheint die Klasse definitiv keine Rolle zu spielen. --Ooz 16:19, 10. Jul 2006 (CEST)

Wenn die Klasse eine Rolle spielt, könnte man eventuell bei Level 5 das sehen wenn man die endgültige Klasse beim Trainer wählt. Ausserdem könnte man verschiedene Stufe 1 Basisklassen vergleichen, was recht schnell gehen dürfte. --Ooz 11:46, 10. Jul 2006 (CEST)


Formel Kieferhub

Herkunft

Älteste Referenz die ich finden konnte: http://daoc.nisrv.com/modules.php?name=Weapon_Skill_Calc (Zitat: Original formula derived by KieferHub)

Weitere Verweise: ns.saoradh-dochas.net bzw. altes 4Players

Die Version hier, ist entnommen aus Excel Stats-Calc und von mir noch etwas angepaßt.

Rechnung
 basis_wf = (attibute+150)*WF_FAKTOR

 skill_factor = skill + Reichrang_bonus + (skill_items*19/11))

 WaffenFähigkeit = basis_wf * (Level/50) * (1 + 0.01 * skill_factor) 

 attribut wird abgerundet auf einen geraden Wert
 (bei dex + str = beide abrunden -> durchschnittbilden -> nochmal abrunden)

Mit

WF-Factor Klassen
2,3 Krieger
2,2 Berserker, Söldner, Waffenmeister, Fian, Schwertmeister,Vampyr,Kundschafter (B),Waldläufer (Bogen),Jäger (Bogen)
2,1 Schnitter
1,9 Arawnritter,Paladin,Champion,Jäger (W),Skalde,Walküre,Wilder
1,8 Infiltrator,Ketzer,Kundschafter (W),Minnesänger,Ordensbruder,Barde,Hüter,Nachtschatten,Waldläufer (W),Donnerkrieger,Heiler,Schamane,Schattenklinge
1,6 Kleriker,Druide
1,4 Hexer,Kabbalist,Nekromant,Theurg,Zauberer,Animist,Banshee,Beschwörer,Eldritch,Mentalist,Geisterbeschwörer,Hexenmeister,Knochentänzer,Runenmeister
(W) = Waffe (B) = Bogen

--Tell Tod 11:11, 11. Jul 2006 (CEST)

So komplizert scheint es gar nicht zu sein. Ich hab es jetzt mit 3 chars aus unterschiedlichen Reichen und völlig unterschiedlichen Leveln getestet. Die Abweichung von der obrigen Formel sind nicht sehr groß. Aber so ganz passt es noch nicht. Vielleicht fehlt noch die Sache mit den Skill items, ... --Ooz 11:41, 10. Jul 2006 (CEST)
Was in der Formel definitiv noch fehlte ist die lineare Abhängigkeit vom Characterlevel. Wegen der Berechnung um die Attribute habe ich noch die Idee, dass es eventuell gar nicht von der Klasse abhängt sondern vom Typ der Waffe bzw. den Attrubuten. --Ooz 16:13, 10. Jul 2006 (CEST)

Charakter-Level nun enthalten und WF_BASIS rausgenommen (war WF_BASIS = 200* WF_FACTOR) Liste der WF_Faktoren angefügt. Mit den hier verfügbaren Werten geprüft und eine maximale Abweichung von 3,08% --Tell Tod 11:11, 11. Jul 2006 (CEST)

Wie man sieht sind beide Formeln sehr ähnlich. --Tell Tod 11:11, 11. Jul 2006 (CEST)



Werte

Attribute Skill und Item und RR Waffen Fähigkeit Klasse und Waffe
385 Dex 50+14 2030 Waldläufer Level 50, Bogen
385 Dex 50+15 2042 Waldläufer Level 50, Bogen
405 Dex 50+15 2120 Waldläufer Level 50, Bogen
109 Dex, 149 Str 38+8 630 Walküre Level 39, Speer
388 Dex 50+15 2059 Kundschafter Level 50, Bogen
119 str 5+3+2 537 barde lvl50 Stumpf
60 str 5+3+2 421 barde lvl50 Stumpf
206 str 50+11+0 1299 fian lvl50 Stumpf
161 dex 206 str 2+11+0 932 fian lvl50 speer
204 str 50+11+2 1338 waffel lvl50 schnitt
146 dex 4+3+2 747 waffel lvl50 armbrust
78 dex 79 str 20+1+0 210 arawn lvl20 flex
135 str 9+8+0 477 pala lvl36 schnitt
135 str 9+6+0 464 pala lvl36 schnitt
135 str 9+3+0 443 pala lvl36 schnitt
135 str 10+8+0 481 pala lvl36 schnitt
135 str 10+6+0 468 pala lvl36 schnitt
135 str 10+3+0 447 pala lvl36 schnitt
115 dex 108 str 1+5+0 359 infi lvl35 stoss
167 dex 127 str 1+8+0 428 infi lvl35 stoss
167 dex 127 str 6+8+0 448 infi lvl35 stoss
167 dex 127 str 7+8+0 451 infi lvl35 stoss
167 dex 127 str 8+8+0 455 infi lvl35 stoss
167 dex 127 str 9+8+0 459 infi lvl35 stoss
167 dex 127 str 10+8+0 463 infi lvl35 stoss
167 dex 127 str 11+8+0 467 infi lvl35 stoss
167 dex 127 str 12+8+0 471 infi lvl35 stoss
167 dex 127 str 13+8+0 475 infi lvl35 stoss
167 dex 127 str 14+8+0 479 infi lvl35 stoss
167 dex 127 str 1+5+0 409 infi lvl35 stoss
167 dex 127 str 5+5+0 424 infi lvl35 stoss
167 dex 127 str 6+5+0 428 infi lvl35 stoss
167 dex 127 str 7+5+0 432 infi lvl35 stoss
167 dex 127 str 8+5+0 436 infi lvl35 stoss
167 dex 127 str 9+5+0 440 infi lvl35 stoss
167 dex 127 str 10+5+0 443 infi lvl35 stoss
167 dex 127 str 11+5+0 447 infi lvl35 stoss
167 dex 127 str 12+5+0 451 infi lvl35 stoss
167 dex 127 str 13+5+0 451 infi lvl35 stoss
167 dex 127 str 14+5+0 455 infi lvl35 stoss

Wenn genug Angaben da sind sollten wir die Formel herausbekommen.

Hardcaps

Ich vermute dass die Hardcap berechnet werden bevor die Waffenfähigkeit zusammengerechnet wird. Dies könnte man hiermit auch überprüfen. Diese sollten die Waffenfähigkeit nicht weiter erhöhen wenn diese Attributpunkte über 450 liegen. --Ooz 16:19, 10. Jul 2006 (CEST)