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Utility

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Utility (engl. utility, Nutzen), der Utility-Wert gibt den Nutzen eines Drops an. Je höher der Wert ist, desto besser ist der Gegenstand. Pre-TOA wurden folgende Umrechnungen von Werten auf Ausrüstungsgegenständen in einen Gesamtutilitywert für diesen Gegenstand angewandt:

Art des Wertes Art der Umrechnung (x: Wert auf dem Gegenstand, y: Utilitywert)
Stats (Stärke, Geschicklichkeit usw) x*2/3=y
Trefferpunkte x/4=y
Resistenzen, Magiepunkte x*2=y
Fertigkeiten x*5=y

Der Gesamtutilitywert eines Gegenstandes ergibt sich aus der Summe der Einzelutilitywerte. Der Gesamtutilitywert eines SC-Templates entsprechend aus der Summe der Utilitywerte der einzelnen Gegenstände.

Wenn man sich ansieht, wie die einzelnen Werte von DAoC gecapped werden, sieht man, dass der Multiplikator für den Utilitywert sich ungefähr aus 50/(Cap des Wertes bei 50) ergibt. So werden Trefferpunkte bei 200 gecapped: 50/200=1/4, Statuswerte werden bei 75 gecapped: 50/75=2/3. Bei einigen Multiplikatoren trifft das nicht ganz zu. Hier hat man der Einfachheit halber einfach rundere Werte genommen. Fertigkeiten werden z.B. bei 11 gecapped, der Multiplikator ergibt sich aber aus 50/10=5, bei Resistenzen wurde statt dem Wert des Caps (26) die 25 genommen.

Von diesem Hintergrund ausgehend müssten sich die Utilitywerte auch auf TOA-Boni übertragen lassen. Wenn Nahkampfgeschwindigkeit bei 10% gecapped ist, müsste 1% Nahkampfgeschwindigkeit 5 Utility "wert" sein.