Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).
Daocpedia Diskussion:Neufassung Artikel anlegen
Ich habe die neuen Leitlinien mal in einen Artikel verschoben. Damit kann man auf der Diskussionsseite (hier ;)) besser über den eigentlichen Inhalt reden. Leider hab ich beim verschieben die "letzten Änderung" kaputt gemacht (der Artikel taucht da nimmer auf). Sorry :(
Generell freue ich mich sehr, das du dich diesem Thema animmst, Avenger. Die Leitlinien hören sich sehr gut an und klingen vernünftig. Es sind allerdings doch recht viele, die einen Neuling eventuell erschlagen. Deswegen sollte die Strukturierung des Leitlinien-Artikels unbedingt perfekt sein ;)
Was ich selbst noch in die Leitlinien aufnehmen würde:
- Sysops
- Die Sysops sind Benutzer, dennen Aufgrund ihres Engagement einige Rechte eingeräumt wurden. Ihnen gehören die Artikel genauso wenig, wie allen anderen Nutzern. Sysops können z.B. Artikeländerungen schnell und einfach rückgängig machen. Sie können Artikel löschen, wiederherstellen, verschieben, sperren oder gesperrte Artikel wieder freigeben. Ihre Meinung wichtet in Diskussionen nicht mehr und nicht weniger als die Meinungen anderer Nutzer.
(so, oder so ähnlich ;)) --Campi 11:43, 15. Jul 2006 (CEST)
Es gibt schon viele Artikel die einzelne Punkte aus diesen Leitlinien beschreiben. Eine Gute Übersicht bietet DAoCpedia:Portal. Im Beginn heisst es "Leitfaden zum Erstellen und Ändern von Artikeln", was nichts mit Daocpedia:Leitlinien zu tun hat. Insofern sollte dies nicht eher der Ersatz für DAoCpedia:Artikel anlegen sein? --comstar 13:05, 15. Jul 2006 (CEST)
Also das hier ist erstmal eine Rohfassung, in erster Linie dazu gedacht, alle nötigen Themen zu finden und dann einzutragen.
Gliederung und Aufbau, sowie Feinschliff kommen dann zum Schluss.
Der Artikel enthält natürlich auch das, was in "Artikel anlegen" steht, aber er soll weiter gehen und alle Themen der aktiven Teilnahme an Daocpedia beinhalten, so z.B. auch Bilder etc.
Also die Idee mit den Admins finde ich gut, weil ja jede Änderung an ihnen vorbei muss. Ich werde das nachtragen.
Darüber hinaus muss auf jeden Fall noch ein Artikel über die Benutzerseite rein... viel zu wenige Mitglieder haben ihre Benutzerseite auch wirklich verfasst und pflegen sie einigermaßen.
Also denn:
Immer fleißig weiter Vorschläge machen.
Wie der Artikel dann letztenendes heißt können wir ganz zum Schluss entscheiden... und ich fürchte, dass dies nicht ganz einfach werden wird.
--Avenger 21:33, 15. Jul 2006 (CEST)
Ach ja:
Ich bin auch gerne schon für Vorschläge in punkto Gliederung und Ausdruck/Rechtschreibung offen.
Ich bin wahrlich kein Meister darin (Deutsch 4 ;-) ) und es gibt sicher viel zu verbessern... gerade was die Gliederung und Aufteilung angeht... ich neige nämlich dazu Themen mehrfach an verschiedenen Stellen aufzugreifen und dabei vieles doppelt zu schreiben... etwas, was in diesem Artikel nicht passieren darf.
--Avenger 21:56, 15. Jul 2006 (CEST)
- Ich finde es nicht übersichtlich, in einen Artikel alles wie Bilder, Artikel schreiben, verlinken, Admins etc. zu packen. Was findet ihr den an der Lösung mit Daocpedia:Portal so schlecht? --comstar 11:30, 16. Jul 2006 (CEST)
Es geht mir darum, dass auch Problemfälle und Tabus mit in eine Richtlinie einbezogen werden... damit man als Admin hingehen kann und einfach nur verlinken muss und nicht, wie im Moment, jedes Mal wieder aufs neue endlose Erklärungen zu schreiben zu Themen, die x-Mal geklärt wurden...
Mir leuchtet ein, dass der Artikel geteilt werden muss, zumindest in: Artikel und Bilder.
Mein Ziel ist es einen Artikel zu erstellen, der drei wesentliche Punkte behandelt:
Was Daocpedia soll.
Was Daocpedia nicht soll.
Wie Daocpedia sollte.
D.h. Anregung (das muss in den Artikel), "Verbote" (der eigentliche Anstoß zu diesem Artikel) und wie soll mit Daocpedia umgegangen werden (als Autor).
Es geht mir darum Fehler im Voraus zu vermeiden... ständig widerkehrende Dinge, wie z.B. Mobartikel... doppelte Artikel mit leicht verändertem Namen etc.
Und eben auch das wie... elementare Fehler bei der Formatierung und Rechtschreibung z.B.... aber in diesem Zusammenhang auch das Abbauen der Scheu (Hinweise auf Diskussionsseiten an vielen Stellen).
Das Portal ist zwar gut, aber es verstreut vieles finde ich... ich möchte gerne einen Text haben, den man sich einmal durchliest und mit dem man dann loslegen kann ohne große "Fehler" zu machen und auf den sich Admins berufen können... wenn ich irgendwelche "Regeln" als Begründung in Diskussionen suche, dann muss ich sie entweder aus dem Kopf "zitieren" oder endlos suchen... so hätte man mit zwei Klicks (Artikel öffnen, Kapitel öffnen), die entsprechende, gut ausformulierte Begründung/Erklärung für bestimmte Handlungen als Admin.
--Avenger 18:06, 16. Jul 2006 (CEST)
--Avenger 18:06, 16. Jul 2006 (CEST)