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Belagerungswaffen
Inhaltsverzeichnis
Grundsätzliches
Belagerungswaffen sind fast ausschließlich für den Kampf gegen andere Reiche gedacht, nur in seltenen Fällen werden sie auch gegen Monster im eigenen Reich verwendet. Um Belagerungswaffen herzustellen benötigt man die Fertigkeit Belagerungswerk. Jeder klassische Handwerker bekommt diese Fähigkeit als Nebenskill (Alchemisten und Bannzauberer können nach offizieller Angabe nicht über den Startpunkt hinauskommen. Tatsächlich ist jedoch ein Skill von 10 möglich!). Um dieses Handwerk auszuüben benötigt man Werkzeuge, das wären Nähset, Schmiedehammer und Hobel. Das Handwerk des Belagerungswaffenbauers ist schwer, zum einen sind die Teile für diese Waffen sehr schwer zu tragen, zum anderen muss man diese Waffen im größten Schlachtgetümmel errichten und bedienen.
Belagerungswaffen
Mit New Frontiers werden sich auch die Belagerungswaffen ein wenig ändern. So wird man alle Belagerungswaffen nun bewegen können - wenn auch recht langsam. Belagerungswaffen werden keine extra Munition mehr benötigen. Einige können gar nur mit der Standardmunition benutzt werden, bei anderen kann man optional auf andere Munition ausweichen. Es kommt eine Belagerungswaffe hinzu: Das kochende Öl. Welche Belagerungswaffe gegen was am besten wirkt, zeigt folgende Tabelle:
Primärziel | Sekundärziel | Teritärziel | |
Ramme | Tore | Nichts | Nichts |
Balista | Belagerungswaffen, Boote | Spieler | Mauern, Tore |
Palintone | Belagerungswaffen, Boote | Spieler | Mauern, Tore |
Katapult | Spieler | Mauern, Boote | Belagerungswaffen, Tore |
Trebuchet | Mauern, Boote | Spieler | Belagerungswaffen, Tore |
Kochendes Öl | Spieler | Nichts | Nichts |
Nachfolgend werden die Belagerungswaffen mal näher unter die Lupe genommen
Ramme
Die Ramme erfährt eine grosse Änderung, denn nun kann sie von mehreren Personen bedient werden - Personen die sich direkt an die Ramme "binden" müssen. Ähnlich wie bei den Booten, die ihr aus Trials of Atlantis kennt, setzen sich die Spieler in die Ramme. Der erste, der dies tut bekommt die Kontrolle und kann die Ramme bewegen. Zum bewegen muss die Ramme im Ruhezustand sein und es muss ein sichtbares Bodenziel ausgewählt sein. Die Ramme wird sich beim "Bewegen" Befehl direkt zum Bodenziel begeben. Wenn der Spieler, der die Ramme kontroliert die Reichsfähigkeit "Packesel" gelernt hat, wird sich die Ramme schneller bewegen.
Eine Ramme kann nur gegen Tore eingesetzt werden. Je mehr Spieler in einer Ramme sitzen, desto mehr Schaden wird sie verursachen. Spieler die in einer Ramme sitzen, werden immernoch vom kochenden Öl Schaden nehmen, aber lange nichtmehr soviel, als wenn sie sie ohne Schutz der Ramme vor dem Tor stehen.
Eine Ramme kann nur von Spielern hergestellt werden. In den Battlegrounds wird sie auch gekauft werden können.
Katapult
Am Katapult wird sich nicht allzuviel ändern. Das Katapult wird mit New Frontiers die einzige Belagerungswaffe sein, die alternative Munition verwenden kann. Dies wird Eismunition, Feuermunition und normale Steine sein. Gibt man dem Katapult keine Munition, werden normale Steine verschossen. Neu ist ebenfalls das "point and click targeting". Dabei wird ganz normal etwas ausgewählt (ein Spieler, ein Stück Mauer, ein Boot, ...) und per "zielen" ins Fadenkreuz genommen. Das Katapult wird dieses Ziel nun immer im Sucher behalten, auch wenn es sich bewegt. Alternativ kann man auch wie gewohnt sein Ziel per Bodenziel wählen.
Ein Katapult ist am effektivsten gegen Spieler. Gerade die alternative Munition eignet sich bestens um Spieler zu ärgern. Auch gegen Burg-Mauern oder Boote kann das Katapult effektiv eingesetzt werden. Hier eigenen sich wegen der höheren Reichweite und dem Schaden die Trebuchets aber besser.
Ein Katapult kann nur von Spielern hergestellt werden.
Trebuchet
Das Trebuchet ist eine Art Riesenkatapult mit einer ebend so grossen Reichweite. Es eignet sich perfekt gegen Burgmauern und Boote, kann aber auch Spieler ärgern. Das Trebuchet kann nur eine einzige Art von Munition verschiessen: Die Steine. Diese muss man nicht nachfüllen, der Vorrat ist unbegrenzt. Auch beim Trebuchet kann man die "point and click" Methode zum Zielen wählen oder das alt bewährte Bodenziel.
Das Trebuchet ist eines der beiden grossen Belagerungswaffen, die man ebenfalls in Burgen an den Hookpoints kaufen kann. Kauft man es dort, ist es unbeweglich. Baut allerdings ein Spieler auf dem freien Feld ein Trebuchet auf, kann dieses auch bewegt werden. Auch kann man Kriegsschiffe mit Trebuchets ausrüsten. Das Trebuchet ist auf dem Schiff selber unbeweglich, doch das braucht es garnicht, da sich das Schiff ja bewegt :)
Balista
Die Balista ist eine Art Armbrust als Belagungswaffe. Die Balista ist relativ klein und verschiesst Bolzen, die sehr grossen Schaden an Belagerungswaffen und Booten verursachen. Auch Spieler eignen sich als Ziel. Die Balista kann auf Booten als Verteidigungsanlagen gebaut werden. Auch können sie von Spielern auf dem offnenen Feld gebaut werden. Dort können sich die Balisten langsam bewegen. Balistas benötigen keine Extra Munition.
Balisten können ihre Ziele nur durch die "Point and click" Technik auswählen.
Palintone
Die Palitone ist die grosse Ausgabe von der Balista. Sie ist die ultimative Anti-Belagerungswaffe-Belagerungswaffe. Auch halten Schiffe dem Beschuss von Palitonen nicht lange stand. Palitonen sind die einzigen Belagerungswaffen die ausschliesslich an Hookpoints auf Schiffen oder in Burgen gekauft werden können. Spieler können diese Waffe nicht mehr herstellen. Auch die Palitone verfügt über einen unendlichen Bolzenvorrat.
Kochendes Öl
Das Kochende Öl ist die neue Belagerungswaffe, die mit New Frontiers ins Spiel kommt. Das Öl kann nur an bestimmten Punkten auf Burgmauern gekauft werden. Diese Punkte befinden sich über dem Tor. Hauptziel vom Öl sind die Spieler. Ungeschütze Spieler (ohne Rüstung, ohne Resistenzen) die sich direkt unter dem Öl befinden werden schonmal mit 8.000 Punkten (und mehr) Schaden beglückt. Das Öl hat einen recht grossen Wirkungsradius. Auch werden Belagerungswaffen, die vor dem Tor stehen von dem Öl geschädigt.
Spieler die sich in Rammen vor dem Tor befinden, geniessen einen gewissen Schutz vor dem Öl, erleiden dennoch Schaden.