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Kampftechnik
Kampftechniken erhalten alle Nahkämpfer, wenn sie Ihre Waffenfertigkeiten trainieren. Sie erscheinen auf der Kampfseite des Charakterfensters (der 4. Knopf mit dem Schwert) und müssen von dort in die Quickbar gezogen werden, um sie einsetzen zu können. Alle Kampftechniken verbrauchen Ausdauer.
Ihr erfolgreicher Einsatz erlaubt meist eine größere Chance zu treffen, verursacht mehr Schaden als ein normaler Angriff und/oder belegt das Opfer mit besonderen Effekten. Es gibt 4 verschiedene Effekte die man seinem Gegner hinzufügen kann, Betäubung(wird auch als Lämung bezeichnet), Behinderung, Verlangsamung und Blutung. Sofern ein Effekt nicht widerstanden wird, wird ein Sound- und Grafikeffekt angezeigt.
Zusätzlich zu diesen "sichtbaren Effekten", gibt es noch Modifikatoren auf die Trefferwahrscheinlichkeit und auf den Verteidigungswert, jede Kampftechnik verfügt über einen Bonus auf den Angrif welcher aber auch "Null" betragen kann, ebenso wird die Wahrscheinlichkeit getroffen zu werden modifiziert, hierbei gibt es possitve, negative und neutrale Bonis.
Ein ebenfalls enorm wichtiger Faktor für Tanks sind 2 Kampftechniken die in jeder Kampfart enthalten sind. Die Taunt bzw. Detaunt Kampftechniken, diese zeichnen sich dadurch aus das sie die "Wut" des Monster am Charakter verändern, wird oft als Aggro bezeichnet. Ein Taunt Angriff erhöht den Hass des Monsters auf den Charakter, während Detaunt Kampftechniken dafür sorgen das sich das Monster eher wieder anderen Gruppenmitgliedern zuwendet. Man sollte allerdings beachten das die Taunt Kampftechnik die eigene Verteidigung senkt, daher ist vom übermässigem Gebrauch abzusehen sofern das Monster kei Interessse an anderen Gruppenmitgliedern zeigt.
Einige wenige Kampftechniken haben keine besonderen Voraussetzungen, diese werden gerne als "anytimer" (anytime = jederzeit) bezeichnet. Die meisten Kampftechniken benötigen dagegen bestimmte Voraussetzungen, damit sie erfolgreich eingesetzt werden können:
- positionsabhängig (gern "positional" genannt) - diese Kampftechniken lassen sich nur anwenden, wenn man in der richtigen Position zum Gegner steht, diesen also je nach Kampftechnik von vorne, von der Seite oder von hinten angreift
- reaktiv - diese Kampftechniken lassen sich nur anwenden, wenn der Angreifer oder sein Opfer eine bestimmte Aktion ausführt (Beispiele: Ihr weicht aus, Ihr pariert, Ihr blockt, Gegner pariert, etc.)
- verkettet ("chain") - diese Kampftechniken lassen sich nur anwenden, wenn der Angreifer vorher bereits eine andere, bestimmte Kampftechnik erfolgreich ausgeführt hat. Abhängig von der Klasse bzw. der Waffenfertigkeit spricht man von "Chains", die durch die erste Kampftechnik genauer bezeichnet werden, z.B. sidechain (Seitenkette - die erste Kampftechnik der Kette muß von der Seite ausgeführt werden), backchain (von hinten), evadechain (für die erste Kampftechnik muß ausgewichen werden). Der korrekte Einsatz dieser Ketten entscheidet in Duellen oft über Sieg oder Niederlage.