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Beschwörer: Unterschied zwischen den Versionen

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(neutrale Reichsfähigkeiten)
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[[Bild:Beschwörer.jpg|thumb|Ein Elfen-Beschwörer]] [[Bild:Beschwörerin Begleiter Haloween.jpg|thumb|Eine Lurikeen-Beschwörerin mit ihrem Anderwelt-Begleiter an Halloween 2005]]
 
==Allgemeines==
 
Der Beschwörer spezialisiert sich auf die Erschaffung und die Kontrolle von magischen Kreaturen, die seinem Willen gehorchen. Diese Kreaturen ruft er aus der "Anderwelt" herbei. Diese [[Pet]]s des Beschwörers nehmen die Form von [[Lurikeen]] oder [[Elf]]en an - allerdings hat die Form keine Auswirkungen auf ihre Fähigkeiten.
 
  
In der Mana- oder auch Mondlinie spezialisiert, wird der Beschwörer zur [[Bombe]]. Dies bedeutet, er macht mit seinem Zauberspruch in einem gewissen Radius mit sich selbst als Mittelpunkt Schaden an jedem feindlichen Objekt in Reichweite ([[PBAE]]). Desweiteren steigert diese Spezialisierung das Schadensschild des beschworenen Pets.
 
 
Die Licht- oder auch Sonnenlinie genannte Spezialisierung erhöht den Schaden des Einzelschadensspruch (Single Nuke).
 
 
Durch die Verzaubernlinie erhält der Beschwörer Verbesserungssprüche ([[Buff|Buffs]]) für das [[Pet]].
 
 
Die Manalinie dürfte die am häufigsten anzutreffende Skillrichtung des Beschwörers sein, aber auch die beiden anderen Spezialisierungen sind reizvoll. Natürlich sind auch Mischformen der drei Spezialisierungen denkbar, allerdings legen die meisten Beschwörer einen eindeutigen Schwerpunkt auf eine von ihnen.
 
 
==Charaktererstellung==
 
 
Die Startrassen für den Beschwörer sind auf [[Elf]]en und [[Lurikeen]] beschränkt.
 
Der Startweg ist "Der [[Weg der Magie]]", er beginnt also als Zauberer. Mit Level 5 kann er sich dann dem [[Pfad der Essenz]] zuwenden und sich zu einen Beschwörer ausbilden lassen.
 
 
===Attribute der Startklassen===
 
Die relevanten Werte für den Beschwörer sind Intelligenz, Geschicklichkeit und Konstitution(Stärke, Schnelligkeit, Empathie, Frömmigkeit und Charisma sind fuer einen Caster nicht relevante Werte und wurden deshalb in die Tabelle nicht mit aufgenommen.)
 
{| border="1"
 
|-
 
||   ||'''Intelligenz'''||'''Geschicklichkeit'''||'''Konstitution'''
 
|-
 
||'''Lurikeen'''||60||80||40
 
|-
 
||'''Elf'''||70||75||40
 
|}
 
 
===Verteilung der Startpunkte===
 
Die Verteilung bei beiden [[Rassen]] ist Standardmässig 10 Punkte in [[Intelligenz]], [[Konstitution]] und [[Geschicklichkeit]]. Intelligenz fuer mehr [[Zauberschaden]] und [[Manavorrat]], Konstitution für [[Trefferpunkte]] und Geschick für eine höhere [[Zaubergeschwindigkeit]]. Wer bestimmte Vorlieben hat kann hier natürlich auch mehr als 10 Punkte in eine bestimmte Richtung verteilen wenn er dafür andere Bereiche mit weniger bzw. gar keinen Startpunkten ausstattet.
 
 
== Steigende Attribute ==
 
* Primärattribut: [[Intelligenz]] (Steigerung jedes Levelup)
 
* Sekundärattribut: [[Geschicklichkeit]] (Steigerung jedes zweite Levelup)
 
* Tertiärattribut: [[Schnelligkeit]] (Steigerung jedes dritte Levelup)
 
 
Die Steigerung in Schnelligkeit bringt dem Beschwörer nicht viel. Er schlägt dadurch nur schneller mit dem Stab zu.
 
 
==Fähigkeiten==
 
Mit jeder neuen Stufe bekommt der BEschwörer sein neues Level an Skillpunkten.
 
{|
 
|-
 
| style="padding: 5px; border: solid 1px #aaaaaa;" valign="top" |
 
'''Alles'''
 
*[[Stufe 1]]: [[Weg der Sonne|Weg der Sonne (Lichtmagie)]]
 
*[[Stufe 1]]: [[Weg des Mondes|Weg des Mondes (Manamagie)]]
 
*[[Stufe 1]]: Fertigkeit: Rennen
 
*[[Stufe 1]]: Rüstung: Stoff
 
*[[Stufe 1]]: Waffe: [[Stäbe]]
 
*[[Stufe 5]]: Fertigkeiten: [[Schnellzauber|Schnellzauber]]
 
*[[Stufe 5]]: [[Beschwörung|Beschwörung (Pet-Magie)]]
 
*[[Stufe 5]]: [[Weg der Sonne#Blendung|Blendung]]
 
*[[Stufe 5]]: [[Weg des Mondes#Magie der Macht|Magie der Macht]]
 
*[[Stufe 5]]: [[Beschwörung#Verzauberung|Verzauberung]]
 
 
| style="padding: 5px; border: solid 1px #aaaaaa;" valign="top" |
 
'''Fertigkeiten'''
 
*[[Stufe 1]]: Rennen
 
*[[Stufe 5]]: [[Schnellzauber|Schnellzauber]]
 
 
| style="padding: 5px; border: solid 1px #aaaaaa;" valign="top" |
 
'''Magie'''
 
*[[Stufe 1]]: [[Weg der Sonne|Weg der Sonne (Lichtmagie)]]
 
*[[Stufe 1]]: [[Weg des Mondes|Weg des Mondes (Manamagie)]]
 
*[[Stufe 5]]: [[Beschwörung|Beschwörung (Pet-Magie)]]
 
*[[Stufe 5]]: [[Weg der Sonne#Blendung|Blendung]]
 
*[[Stufe 5]]: [[Weg des Mondes#Magie der Macht|Magie der Macht]]
 
*[[Stufe 5]]: [[Beschwörung#Verzauberung|Verzauberung]]
 
 
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'''Waffen'''
 
*[[Stufe 1]]: [[Stäbe]]
 
 
| style="padding: 5px; border: solid 1px #aaaaaa;" valign="top" |
 
'''Rüstung'''
 
*[[Stufe 1]]: Stoff
 
|}
 
 
==Skilllinien==
 
 
===Weg des Mondes===
 
Durch die [[Basislinie]] [[Weg des Mondes]] erhält jeder Beschwörer verschiedene Schutzschilde, die den Rüstungsfaktor erhöhen, die "Barriere der Verleugnung" (den sogenannten "[[Klingenwendung|Selfbubble]]", der einen gegnerischen Schlag vom Beschwörer abwendet), sowie Schadensschilde.
 
 
Die [[Spezialisierungslinie]] [[Magie der Macht]] verringert den Mana-Bedarf der Weg-des-Mondes-Zauber. Außerdem erhalt man hier Fokus-Schadens-Schilde für sein [[Pet]], ein [[PBAE]]-Zauber mit 300 Einheiten Radius (die sogenannte "Bombe"), sowie Hitze-, Kälte- und Materie-[[Debuff|Debuffs]].
 
 
Einen in Magie der Macht spezialisierten Beschwörer nennt man "[[#Mana-Beschwörer (Bombe)|Mana-Beschwörer]]" oder "Bombe".
 
 
===Weg der Sonne===
 
Die [[Basislinie]] [[Weg der Sonne]] verhilft dem Beschwörer zu einem "Single Target Direct Damage", einem sogenannten  [[DD]], der einem Ziel in maximal 1500 Einheitenauf Entfernung Schaden zufügt. Darüber hinaus erhält der Beschwörer einen [[Stun]], mit dem er ein Ziel bis zu 9 Sekunden zur völligen Handlungsunfähigkeit verdammen kann.
 
 
Die [[Spezialisierungslinie]] [[Blendung]] verringert den Mana-Bedarf der Weg-der-Sonne-Zauber, die [[Varianz]] des [[DD]] und die Wahrscheinlichkeit, dass der [[Stun]] [[resist|resistet]] wird. In dieser Line erhält der Beschwörer auch weitere [[DD|DDs]], sowie Single- und [[AE]]-Attack Speed [[Debuff|Debuffs]], die die Angriffsgeschwindigkeit des Gegners herabsetzen, sowie Zauber, die die Angriffswirkung des Feindes reduzieren.
 
 
Einen in Blendung spezialisierten Beschwörer nennt man "[[#Licht-Beschwörer|Licht-Beschwörer]]".
 
 
===Beschwörung===
 
Durch die [[Basislinie]] [[Beschwörung]] erhält der Beschwörer die Möglichkeit, [[Pet|Pets]] herbeizurufen und diese zu heilen. Darüber hinaus bekommt der Beschwörer einen "[[Speed|Gruppenbeschleunigungszauber]]", der ihn, aber auch seine Gruppe, schneller laufen lässt. Seine Geschwindigkeit kommt zwar an die des [[Barde|Barden]] nicht heran, aber man ist immerhin deutlich schneller als jeder Spieler ohne [[Speed]].
 
 
Durch die [[Spezialisierungslinie]] [[Verzauberung]] verringert sich der Mana-Bedarf der Beschwörung-Zauber und die [[Varianz]] der Heilzauber. Zusätzlich erhält der Beschwörer durch diese Linie Stärke-, Konstitutions-, Geschicklichkeits- und Gesschwindigkeits-[[Buff|Buffs]] sowie einen Heal-[[Proc]]-[[Buff]] für das [[Pet]]. Außerdem befindet sich in dieser Linie ein [[Damage Add|Damage-Add]]-[[Buff]], den er nicht nur auf das Pet, sondern auch auf jeden Spieler (und/oder deren Pets) zaubern kann, selbst wenn er nicht mit diesen in einer [[Gruppe]] ist.
 
 
Einen in Verzauberung spezialisierten Beschwörer nennt man "[[#Pet-Beschwörer|Pet-Beschwörer]]".
 
 
== Skillungen ==
 
===Mana-Beschwörer (Bombe)===
 
Variante 1:
 
* [[Magie der Macht]]: 49 (50% [[Hitze]]-[[Debuff]])
 
* [[Blendung]]: 22 ([[Angriffsgeschwindigkeit]]-[[Debuff]], geringere [[Varianz]] bei den [[DD|DDs]] aus der Basislinie)<br />{{pro}} kann (zusammen mit einem Heiler) viele hohe ([[gelb]]/[[orange]]) Mobs gleichzeitig töten<br />{{pro}} 50% [[Hitze]]-[[Debuff]] plus [[Hitze]]-[[Nuke]] in der [[Basislinie]] ergibt sehr guten [[DD]]<br />{{pro}} im [[RvR]] flexibel einsetzbar
 
 
Variante 2:
 
* [[Magie der Macht]]: 50 (bester [[Schadensschild]]-[[Fokuszauber]])
 
* [[Verzauberung]]: 20<br />{{pro}} Kommt ohne Gruppe im [[PvM]] besser zurecht<br />{{pro}} kann (zusammen mit einem Heiler) viele hohe ([[gelb]]/[[orange]]) Mobs gleichzeitig töten<br />{{contra}} geringer Schadensoutput bei den Basis-Lichtzaubersprüchen
 
 
Variante 3:
 
* [[Magie der Macht]]: 44 (30% [[Hitze]]-[[Debuff]], zweithöchster [[Schadensschild]]-[[Fokuszauber]])
 
* [[Blendung]]: 11 (geringere [[Varianz]] bei den [[DD|DDs]] aus der Basislinie, kleiner [[Angriffsgeschwindigkeit]]-[[Debuff]] zum [[Pullen]])<br />
 
* [[Verzauberung]]: 29 (erster Heil-[[Proc]]-[[Buff]], dritthöchster [[Stärke]]/[[Konstitution|Konstitutions]]- und [[Geschicklichkeit|Geschicklichkeits]]/[[Schnelligkeit|Schnelligkeits]]-[[Buff]])<br />{{pro}} Kommt auch ohne Gruppe im [[PvM]] gut zurecht<br />{{pro}} auch im [[RvR]] gut einsetzbar<br />{{pro}} 6,3 [[DPS]] [[Damage Add|Damage-Add]]-[[Buff]] (ein [[Hüter]] bringt es maximal auf 7,5 [[DPS]])
 
 
=== Licht-Beschwörer ===
 
* [[Blendung]]: 46 ??
 
* [[Magie der Macht]]: 28 ?? (15% [[Hitze]]-[[Debuff]], [[Schadensschild]]-[[Fokuszauber]] und [[PBAE]])<br />{{pro}} [[Hitze]]-[[Nuke]]<br />{{pro}} [[Dps]]-, [[Angriffsgeschwindigkeit]]- und [[AE]]-[[Angriffsgeschwindigkeit]]-[[Debuff]]<br />{{contra}} kann kaum was außer [[Nuke|nuken]]<br />{{contra}} Bombe macht dank 50% [[Hitze]]-[[Debuff]] mit dem [[DD]] aus der Licht-[[Basislinie]] mehr Schaden, als ein Licht-Beschwörer
 
 
=== Pet-Beschwörer ===
 
* [[Verzauberung]]: 49 (jeweils höchster Heilungs-[[Proc]]-, [[Damage Add|Damage-Add]]-, [[Stärke]]/[[Konstitution|Konstitutions]]- und [[Geschicklichkeit|Geschicklichkeits]]/[[Schnelligkeit|Schnelligkeits]]-[[Buff]])
 
* [[Magie der Macht]]: 22 (brauchbarer [[Schadensschild]]-[[Fokuszauber]] und [[PBAE]])<br />{{pro}} Gut zum Leveln<br />{{pro}} Höchster [[Damage Add]] in Hibernia (10,0 [[DPS]]), auch auf Mitspieler zauberbar<br />{{pro}} Sehr gut gegen einzelne sehr hohe [[Mob|Mobs]]<br />{{pro}} Dank des Heil-[[Proc]]-Buff für das Pet auch sehr gut zum Farmen vieler kleiner ([[grün]]/[[blau]]) [[Mobs]] geeignet, oft sogar ganz ohne [[Mana]]-Verbrauch<br />{{contra}} keine [[Debuff|Debuffs]]<br />{{contra}} offensive Zauber machen wenig Schaden und verursachen hohen Mana-Verbrauch<br />{{contra}} im [[RvR]] in der Regel ziemlich aufgeschmissen, da die Hauptwaffe, das [[Pet]], vom Gegner sehr leicht auszuschalten ist
 
 
==Pets==
 
Der Beschwörer kann seine Magie dazu nutzen einen Begleiter aus der Anderwelt zu rufen. Da in der Anderwelt hinter dem Schleier nur Lurikeen und Elfen leben, sind die beschworenen Wesen immer einer der beiden Rassen angehörig. Die Pets des Beschwörers sind sehr vielseitig und deshalb sowohl im RvR, alsauch im PvM von großem Nutzen.
 
 
{| border="0" cellpadding="5"
 
|-
 
| valign="top" bgcolor="black" |{{Icon|z|5|4|1}}
 
| valign="top" |Der Anderwelt-Freund (Level 1): Der Anderwelt-Freund ist das Startpet des Beschwörers. Es verfügt über keine Rüstung und über keinerlei besondere Fähigkeiten. Es ist ein einfacher Nahkämpfer.
 
 
|-
 
| valign="top" bgcolor="black" |{{Icon|z|5|4|2}}
 
| valign="top" |Der Anderwelt-Gefährte (Level 7): Das zweite Pet des Beschwörers ist der Anderwelt-Gefährte. Es handelt sich dabei um einen in eine blaue Robe mit rotem Umhang gekleideten Magier, der, sofern er nicht unterbrochen wird, unablässig einen [[Snare]]-[[DD]] auf sein Ziel zaubert. Im RvR ist der Anderwelt-Gefährte daher gut geeignet, einen Feind an der Flucht zu hindern, oder einen einzelnen Angreifer von seinem Meister fernzuhalten.
 
 
|-
 
| valign="top" bgcolor="black" |{{Icon|z|5|4|3}}
 
| valign="top" |Der Anderwelt-Mitstreiter (Level 12): Der Anderwelt-Mitstreiter ist das im PvM wohl am häufigsten genutzte Pet des Beschwörers. Es verteilt an alle Gruppenmitlgieder einen 4er [[HoT]] und heilt diese, sofern er nicht unterbrochen wird, wenn ein Gruppenmitglied weniger als ~40% Lebenspunkte hat. Diese Fähigkeiten machen den Anderwelt-Mitstreiter zu einem ausgezeichneten Begleiter in Gruppen. Meistens wird er in Gruppen auf passiv gestellt, da er im Kampf sonst einen kurzen Augenblick benötigt, ehe er heilen kann.
 
 
Im RvR wird der Anderweltmitstreiter seltener genutzt, da er einfach nicht schnell genug heilen kann (es sei denn, er ist voll durchgebufft) und er sich auch von seiner Aufgabe als rupter wegen Heilung ablenken lässt.
 
 
Der Anderweltmitstreiter trägt eine Schuppenrüstung und einen roten Umhang.
 
 
|-
 
| valign="top" bgcolor="black" |{{Icon|z|5|4|4}}
 
| valign="top" |Der Anderwelt-Begleiter (Level 20): Der Anderwelt-Begleiter ist das beste Nahkampfpet des Beschwörers. Ausgerüstet mit einer Schuppenrüstung, vielen Trefferpunkten und einem AF-Schild erweist er sich gerade gebufft als äußerst widerstandsfähig. Daher wird er oft im PvM für [[Pet-Pull]] genutzt. Im RvR eignet er sich besser zu rupten als der Anderwelt-Mitstreiter, da er sich nicht durch Heilung oder sonst etwas vom Ziel ablenken lässt.
 
 
|-
 
| valign="top" bgcolor="black" |{{Icon|z|5|4|5}}
 
| valign="top" |Der Anderwelt-Fanatiker (Level 32): Der mit einer schwarzen Robe und einem roten Umhang bekleidete Anderwelt-Fanatiker ist das letzte Pet des Beschwörers. Er ist ein ausgezeichneter Magier, mit einem ziemlich guten [[Debuff]]-[[DD]], der Hitzeresistenz debufft. Dies macht ihn gerade für Lichtbeschwörer gut geeignet, die keinen eigenen, bzw. nur einen schlechten eigenen Hitzedebuff besitzen. Im RvR eignet er sich genau wie der Anderwelt-Gefährte zum frühen rupten, ist allerdings ähnlich anfällig für Schaden. Zudem verlangsamt er sein Ziel leider nicht.
 
|}
 
 
==Leveln==
 
===Mana-Beschwörer===
 
Eine "Bombe" ist neben dem Animisten '''der''' Character, der am häufigsten bei "Levelgruppen" angetroffen wird. Ist ein Druide oder Barde dabei, um sein Pet zu "buffen" wird ein Spot mit gelben oder/und orangen Monstern, dank dem sogenannten "Dam-Schield", mir nix, dir nix leer geräumt. (Ein gut gebufftes Pet mit Heiler kann es leicht mit bis zu 8-10 Mobs gleichzeitig aufnehmen!) Wenn ein, oder mehrere Gegner auf diese Art und Weise ca 50 % Hitpoints verloren haben, sollte der Beschwörer den manasparenden, aber umso tödlicheren [[PBAE]]-Zauber mit 300 Einheiten Radius einsetzten. Als "Bombe" sollte man nur darauf achten, nicht zu früh zu viel Schaden zu machen, da kaum ein "Tank" den erstmal ausgeteilten Schaden (Aggro) wieder auffangen kann, was zum verfrühten Tod des Beschwörers führen kann. Hat die Gruppe dann noch ein "Manareg" oder noch besser ein "Manafeld", steht dem Leveln (fast) ohne Downtime nix mehr im Wege. Die Angst keine Gruppe zu finden, besteht bei einer Bombe eigentlich nicht.
 
 
Aber auch allein ist die "Bombe", gekonnt eingesetzt, ein Mobfresser und kann mit Geschick leicht solo leveln.
 
 
===Licht-Beschwörer===
 
 
Dank des Pets ist der Licht-Beschwörer wohl der am angenehmsten zu levelnste [[DD]]-[[Caster]] in Hibernia. [[Mob|Mobs]] werden üblicherweise per [[Angriffsgeschwindigkeit]]-[[Debuff]] [[pullen|gepullt]]. Sobald der Mob einen gebührenden Abstand zu den anderen Mobs erreicht hat, wird er vom Pet übernommen. Sobald das Pet genug [[Aggro]] aufgebaut hat, wird der Mob per [[DD]] erlegt. In Levelgruppen agiert der Licht-Beschwörer wie jeder andere [[DD]]-Caster auch: Während die [[Tank|Tanks]] die Aggro halten, wird mit [[DD]]-Zaubern Schaden verursacht. Zuvor werden die Mobs gegebenenfalls mit den [[Debuff|Debuffs]] noch etwas geschwächt.
 
 
===Pet-Beschwörer===
 
Ganz anders verhält es sich mit dem Pet-Beschwörer: In Levelgruppe ist er eigentlich nie zu finden, weil sein Schadensoutput zu niedrig ist und zudem der vom Pet verursachte Schaden zu Abzügen bei den [[Erfahrungspunkte|Erfahrungspunkten]] führt. Allerdings kann der Pet-Beschwörer problemlos und vor allem entspannt solo leveln. Seine Arbeit beschränkt sich in der Regel darauf, das Pet auf den jeweils nächsten [[Mob]] zu hetzen, danach gegebenenfalls einen oder mehrere Heilzauber zu sprechen und alle 10 bzw. 20 Minuten die [[Buff|Buffs]] zu erneuern. So kann er recht problemlos solo gelbe und orangene Mobs im "Dauerpull" erlegen, da sich der Mana-Verbrauch dabei in Grenzen hält. Mit entsprechendem aktiven Einsatz kann der Pet-Beschwörer aber auch gegen rote und (niedrige) lilane Mobs antreten. Sollte das Geschehen doch einmal aus dem Ruder laufen, hat der Pet-Beschwörer in der Regel genügend Zeit, um sich aus dem Staub zu machen.
 
 
Schafft es der Pet-Beschwörer bis [[Reichsrang]] 2L5 (z.B. in den [[Schlachtfelder|Schlachtfeldern]]), kann er die so erworbenen 15 Reichsfertigkeitspunkte (mit [[Stufe 40]]) gegen die [[Reichsfähigkeit]] [[vergrößerter Begleiter|vergrößerter Begleiter II]] eintauschen, womit der Pet-Beschwörer auch sehr hohe einzelne Mobs recht mühelos erlegen kann (mit Stufe 50 erhält man so für 60 Sekunden ein Pet, das immerhin Stufe 64 hat). Ein so ausgestatteter Beschwörer kann z.B. die [[Epic-Quest]] (ab [[Patch 1.79]]) recht problemlos komplett solo machen.
 
 
===Alle Linien===
 
Erwähnenswert ist noch sein "Heilpet" (Anderwelt-Mitstreiter) welches einen selber und Gruppenmitglieder heilt, sobald die Trefferpunkte unter 50-25% fallen. Der Heilzauber ist zwar bei weitem nicht mit dem eines Druiden, Barden oder Hüters zu vergleichen, ist meist jedoch der letzte Strohhalm und hat schon so mache Gruppe vor dem entgültigen "Wipe" bewahrt.
 
 
Als Beschwörer sollte man es tunlichst vermeiden, ein [[Schadensschild]] auf sich selbst zu zaubern (oder von anderen auf sich zaubern zu lassen). Durch dieses Schadensschild verursacht man Schaden an einem Mob, wodurch dessen Aggro auf den Beschwörer erhöht wird. Für das Pet ist es dann nahezu unmöglich, den Mob vom Beschwörer "wegzuziehen".
 
 
== RvR ==
 
 
===Mana-Beschwörer===
 
Im [[RvR]] sind Manabeschwörer mit Abstand am häufigsten anzutreffen. Als sogenannte [[Bombe]] kann er mitten in Feindgruppen laufen, um dort per PBAE Zauber viel Schaden an vielen Feinden zu machen (damit bricht er allerdings jeden eventuell vorhandenen [[Mezz]]).
 
 
Mittels [[DD]] aus der [[Basislinie]] kann eine Bombe auch aus der Entfernung heraus Schaden machen, da sie zudem über einen 50%-Hitze-[[Debuff]] verfügt, fällt der so verursachte Schaden sogar größer aus, als bei einem Licht-Beschwörer.
 
 
===Licht-Beschwörer===
 
Der Licht-Beschwörer kann per [[Debuff]] und [[DD]] in einer sogenannten Assistkette mit mehreren anderen Castern hohen konzentrierten Schaden an einem Gegner verursachen.
 
 
Obwohl der Mana-Beschwörer beim [[DD]] aus der Linie [[Weg der Sonne]] mit einer höheren [[Varianz]] leben muss, macht er dank des 50% [[Hitze]]-[[Debuff|Debuffs]] damit insgesamt mehr Schaden, als ein Licht-Beschwörer. Nebenbei hat er aber auch noch die [[Bombe]] aus der Linie [[Magie der Macht]], die einem Licht-Beschwörer fehlt. Insgesamt macht das einen Licht-Beschwörer ziemlich sinnlos.
 
 
[[Caster]], die sich auf [[Weg der Sonne]] spezialisieren sind eigentlich immer [[Mentalist]] oder [[Eldritch]].
 
 
===Pet-Beschwörer===
 
Der Pet-Beschwörer ist im [[RvR]] ziemlich fehl am Platz, da er selbst kaum Schaden austeilen kann und von Gegnern recht problemlos ausgeschaltet wird. In der Regel wird sein Pet einfach per [[stun]] oder [[mezz]] blockiert und/oder der Beschwörer wird getötet (sein Pet stirbt dann mit ihm).
 
 
In den [[Schlachtfelder|Schlachtfeldern]] stehen die Chancen eines Pet-Beschwörers, eine Gruppe zu finden, dennoch ganz gut, da dort ideale Gruppen nur selten zustande kommen und so sein [[Speed]] und sein Heil-Pet durchaus willkommen sind. [[Melee]]-Klassen sind zudem für seinen [[Damage Add|Damage-Add]]-[[Buff]] und das [[Schadensschild]] dankbar. Ansonsten beschränkt sich der Einsatz des Pet-Beschwörers in einer Schlachtfeld-Gruppe in der Regel auf das Austeilen von [[Stun|Stuns]] aus der [[Weg der Sonne|Weg-der-Sonne]]-[[Basislinie]] und das [[Interupt|rupten]] von gegnerischen Magiern mit (niedrigen) [[DD]]-Zaubern (ebenfalls aus der [[Weg der Sonne|Weg-der-Sonne]]-[[Basislinie]]).
 
 
===Alle Linien===
 
Alle Beschwörer können mittels des [[Pet|Pets]] gegnerische Supporter behindern, oder auch Schleicher vorm Tarnen abhalten. Das Heiler-Pet kann zudem so machen Todesfall verhindern.
 
 
== Reichsfähigkeiten ==
 
{| width="95%"
 
|-
 
| id="toc" cellpadding="5" style="background: #eeffee; border: 1px solid #aaaaaa" |
 
=== {{pro}} Sinnvolle [[Reichsfähigkeit]]en ===
 
*'''Passive Fähigkeiten'''
 
**{{pro}} [[Verbesserte Geschicklichkeit]]
 
**{{pro}} [[Verbesserte Sinnesschärfe]]
 
*'''Aktive Fähigkeiten'''
 
**{{pro}} [[Zweiter Wind]]
 
**{{pro}} [[Meister der Konzentration]]
 
 
|-
 
| id="toc" cellpadding="5" style="background: #eeeeff; border: 1px solid #aaaaaa" |
 
=== neutrale Reichsfähigkeiten ===
 
*'''Passive Fähigkeiten'''
 
**[[Belastbarkeit]]
 
*'''Aktive Fähigkeiten'''
 
**[[Wilde Kraft]]
 
**[[Langer Wind]]
 
 
|-
 
| id="toc" cellpadding="5" style="background: #ffeeee; border: 1px solid #aaaaaa" |
 
 
=== {{contra}} Sinnlose Reichsfähigkeiten ===
 
*'''Passive Fähigkeiten'''
 
**{{contra}} [[Meister der Schatten]] (völlig sinnlos. DAoCpedianer müssen sich nicht verstecken)
 
*'''Aktive Fähigkeiten'''
 
**{{contra}} [[Verschwinden]] (völlig sinnlos. DAoCpedianer müssen sich nicht verstecken)
 
|}
 
 
 
==Reichsrang 5 Fähigkeit==
 
{{Icon|z|18|7|4}} [[Versengender Begleiter]]:
 
*Dieser [[Instant]] Zauber gibt dem Pet, das maximal 500 Einheiten vom Beschwörer entfernt sein darf, den Befehl einen [[AE]]-[[DoT]] zu zünden. Der [[DoT]] wirkt in einem 350ger Radius, hält 18 Sekunden und tickt alle 3 Sekunden. Jeder Tick richtet 25 Schaden an (insg. 150 Schaden)
 
 
==Beruf==
 
Folgende 2 [[Handwerk|Handwerksberufe]] stehen dem Beschwörer offen :
 
* [[Schneider]]
 
* [[Bannzauberer]]
 
 
==Masterlevel==
 
Dem Beschwörer stehen folgende 2 Meisterwege zur Verfügung:
 
* [[Sturmlord]] (Stormlord)
 
* [[Anrufer]] (Convoker)
 
 
==Sinnvolle Artefakte und andere nützliche Gegenstände==
 
*[[Zeremonienarmschiene]] - auf Stufe 5 einmaliger Mezzschild, auf Stufe 10 einmaliger Stunschild
 
*[[Tartaros Geschenk]] - Auf Stufe 5 eine 50% Mana Ladung. Zusätzlich noch 5% mehr Schaden
 
*[[Wache der Tapferkeit]] (= GOV) - 4% zusätzlicher Schaden und 4% zusätzliche Reichweite
 
*[[Nailahs Robe]] - 4% zusätzlicher Schaden und 4% zusätzliche Reichweite und 3 Nahkampfresis - bessere Alternative zu "GOV" - billiger und leichter zu bekommen, aber langsamer zu leveln
 
*[[Erinys Talisman]] - Passive Lebensregeneration und Passiver POM 2, dazu 5% Reichweite und 5% Senkung der Resistenzen vom Gegner - schwer zu bekommen
 
*[[Jacinas Schärpe]] - Auf Stufe 10 Mana Ladung, zusätzlich 5% Senkung der Resistenzen vom Gegner
 
*[[Flammentänzerstiefel]] - Auf Stufe 10 erhöhte Laufgeschwindigkeit
 
*[[Tafel von Atlantis]] - 5% Resistenzabzug bei Gegnern und +3 alle Magietalente und schöne Verwandlungsfähigkeit (Sobekite)
 
 
{{Navigationsleiste Klassen}}
 
[[Kategorie:Klassen]]
 

Version vom 21. Februar 2006, 15:22 Uhr