Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).

Utility: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
Utility (engl. utility, Nutzen), der Utility-Wert gibt den Nutzen eines Gegenstandes an. Je höher der Wert ist, desto besser ist das Item.  
+
Utility (engl. utility, Nutzen), der Utility-Wert gibt den Nutzen eines [[Gegenstand]]es an. Je höher der Wert ist, desto besser ist das Item.  
 
Pre-TOA wurden folgende Umrechnungen von Werten auf Ausrüstungsgegenständen in einen Gesamtutilitywert für diesen Gegenstand angwandt:
 
Pre-TOA wurden folgende Umrechnungen von Werten auf Ausrüstungsgegenständen in einen Gesamtutilitywert für diesen Gegenstand angwandt:
  
Zeile 6: Zeile 6:
 
||Art des Wertes|| Art der Umrechnung (x: Wert auf dem Gegenstand, y: Utilitywert)
 
||Art des Wertes|| Art der Umrechnung (x: Wert auf dem Gegenstand, y: Utilitywert)
 
|-
 
|-
||Stats (Stärke, Geschicklichkeit usw)|| x*2/3=y
+
||[[Stats]] ([[Stärke]], [[Geschicklichkeit]] usw)|| x*2/3=y
 
|-
 
|-
||Trefferpunkte|| x/4=y
+
||[[Trefferpunkte]]|| x/4=y
 
|-
 
|-
||Resistenzen|| x*2=y
+
||[[Resistenzen]]|| x*2=y
 
|-
 
|-
||Fertigkeiten|| x*5=y
+
||[[Fertigkeiten]]|| x*5=y
 
|-
 
|-
||Mana || x*2=y
+
||[[Mana]] || x*2=y
 
|}
 
|}
  
 
Der Gesamtutilitywert eines Gegenstandes ergibt sich aus der Summe der Einzelutilitywerte. Der Gesamtutilitywert eines SC-Templates entsprechend aus der Summe der Utilitywerte der einzelnen Gegenstände.
 
Der Gesamtutilitywert eines Gegenstandes ergibt sich aus der Summe der Einzelutilitywerte. Der Gesamtutilitywert eines SC-Templates entsprechend aus der Summe der Utilitywerte der einzelnen Gegenstände.
  
Wenn man sich ansieht, wie die einzelnen Werte von DAoC gecapped werden, sieht man, dass der Multiplikator für den Utilitywert sich ungefähr aus 50/(Cap des Wertes bei 50) ergibt. So werden Trefferpunkte bei 200 gecapped: 50/200=1/4, Statuswerte werden bei 75 gecapped: 50/75=2/3. Bei einigen Multiplikatoren trifft das nicht ganz zu. Hier hat man der Einfachheit halber einfach rundere Werte genommen. Fertigkeiten werden z.B. bei 11 gecapped, der Multiplikator ergibt sich aber aus 50/10=5, bei Resistenzen wurde statt dem Wert des Caps (26) die 25 genommen.
+
Wenn man sich ansieht, wie die einzelnen Werte von [[DAoC]] gecapped werden, sieht man, dass der Multiplikator für den Utilitywert sich ungefähr aus 50/(Cap des Wertes bei 50) ergibt. So werden [[Trefferpunkte]] bei 200 gecapped: 50/200=1/4, Statuswerte werden bei 75 gecapped: 50/75=2/3. Bei einigen Multiplikatoren trifft das nicht ganz zu. Hier hat man der Einfachheit halber einfach rundere Werte genommen. [[Fertigkeiten]] werden z.B. bei 11 gecapped, der Multiplikator ergibt sich aber aus 50/10=5, bei [[Resistenzen]] wurde statt dem Wert des Caps (26) die 25 genommen.
  
Von diesem Hintergrund ausgehend müssten sich die Utilitywerte auch auf TOA-Boni übertragen lassen. Wenn Nahkampfgeschwindigkeit bei 10% gecapped ist, müsste 1% Nahkampfgeschwindigkeit 5 Utility "wert" sein. Wie es bei den aktuellen Kalkulatoren von Mora & Co. gehandhabt wird, kann ich nicht sagen. Bitte entsprechendes ergänzen.
+
Von diesem Hintergrund ausgehend müssten sich die Utilitywerte auch auf [[TOA]]-Boni übertragen lassen. Wenn Nahkampfgeschwindigkeit bei 10% gecapped ist, müsste 1% Nahkampfgeschwindigkeit 5 Utility "wert" sein. Wie es bei den aktuellen Kalkulatoren von [[Mora]] & Co. gehandhabt wird, kann ich nicht sagen. Bitte entsprechendes ergänzen.
  
 
--[[Benutzer:Lurn|Lurn]] 19:36, 8. Aug 2004 (CEST)
 
--[[Benutzer:Lurn|Lurn]] 19:36, 8. Aug 2004 (CEST)

Version vom 8. August 2004, 09:49 Uhr

Utility (engl. utility, Nutzen), der Utility-Wert gibt den Nutzen eines Gegenstandes an. Je höher der Wert ist, desto besser ist das Item. Pre-TOA wurden folgende Umrechnungen von Werten auf Ausrüstungsgegenständen in einen Gesamtutilitywert für diesen Gegenstand angwandt:

Art des Wertes Art der Umrechnung (x: Wert auf dem Gegenstand, y: Utilitywert)
Stats (Stärke, Geschicklichkeit usw) x*2/3=y
Trefferpunkte x/4=y
Resistenzen x*2=y
Fertigkeiten x*5=y
Mana x*2=y

Der Gesamtutilitywert eines Gegenstandes ergibt sich aus der Summe der Einzelutilitywerte. Der Gesamtutilitywert eines SC-Templates entsprechend aus der Summe der Utilitywerte der einzelnen Gegenstände.

Wenn man sich ansieht, wie die einzelnen Werte von DAoC gecapped werden, sieht man, dass der Multiplikator für den Utilitywert sich ungefähr aus 50/(Cap des Wertes bei 50) ergibt. So werden Trefferpunkte bei 200 gecapped: 50/200=1/4, Statuswerte werden bei 75 gecapped: 50/75=2/3. Bei einigen Multiplikatoren trifft das nicht ganz zu. Hier hat man der Einfachheit halber einfach rundere Werte genommen. Fertigkeiten werden z.B. bei 11 gecapped, der Multiplikator ergibt sich aber aus 50/10=5, bei Resistenzen wurde statt dem Wert des Caps (26) die 25 genommen.

Von diesem Hintergrund ausgehend müssten sich die Utilitywerte auch auf TOA-Boni übertragen lassen. Wenn Nahkampfgeschwindigkeit bei 10% gecapped ist, müsste 1% Nahkampfgeschwindigkeit 5 Utility "wert" sein. Wie es bei den aktuellen Kalkulatoren von Mora & Co. gehandhabt wird, kann ich nicht sagen. Bitte entsprechendes ergänzen.

--Lurn 19:36, 8. Aug 2004 (CEST)