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Runenmeister: Unterschied zwischen den Versionen

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(Dark-Carver)
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{{Caster}}
 
  
 
[[Bild:Antigone.JPG|right]]
 
 
==Allgemeines==
 
Der Runenmeister ist neben dem [[Hexenmeister]] der [[Magier]] [[Midgard]]s, der keine Pets beschwören kann und daher im Kampf nur auf seine eigenen Zauber und Kampfesfähigkeiten angewiesen ist.
 
 
Der Runenmeister sollte nie freiwillig den Nahkampf suchen. Er kann zwar den [[Stab]] im Nahkampf schwingen, aber er wird immer mit großem Neid auf die Stab-Fähigkeiten den [[Ordensbruder|Ordensbrüder]] aus [[Albion]] schauen, die im Gegensatz zu ihm ihre Fähigkeiten mit dem Stab trainieren können. Seine Stoffrüstung ist auch nicht gerade die Rüstung, die für einen Nahkampf geeignet ist.
 
 
Als Magier wird er aber von seinen Feinden gefürchtet. Einige seiner Zauber verfügen über die höchste Reichweite (1.875 Einheiten) und er hat die Fähigkeit, die Sichtweite ([[Nearsight]]) seiner Gegner drastisch zu verringern. Zudem verfügt er über mächtige Zauber, die einem einzelnen Gegner direkten Schaden zufügen. Gerade diese Fähigkeit macht ihn heutzutage bei seinen Freunden im [[RvR]] zu einem beliebten [[Gruppe]]nmitglied.
 
 
==Rollenspielhintergrund==
 
Der Runenmeister dient Odin, dem Allvater aller Götter. Er nutzt magische Runen, um aus ihnen mächtige Zaubersprüche herzustellen. Mit seinen Zaubern kann er Feinde lähmen und schwächen. Im Gegensatz dazu stärkt er mit seinen Zaubern seine Verbündeten und verbessert deren Fähigkeiten. Freunde schätzen ihn und seine Fähigkeiten und ziehen gerne mit ihm zusammen in den Kampf. Seine Feinde jedoch fürchten ihn wegen seiner mächtigen Zauber, von denen einige eine sehr hohe Reichweite haben.
 
 
==Startrassen==
 
* [[Kobold]]<br>
 
{{pro}} der Kobold zeichnet sich durch hohe [[Geschicklichkeit]] (70) aus<br>
 
{{pro}} besonders fromm ist der Kobold nicht (Wert 60) - aber es ist immer noch guter Durchschnitt<br>
 
{{pro}} seine hohe [[Schnelligkeit]] (70) hilft ihm, sich von einem Nahkampftreffer am schnellsten zu erholen<br>
 
{{contra}} mit [[Stärke]] und [[Konstitution]] (jeweils 50) kann der Kobold nicht gerade glänzen
 
* [[Nordmann]]<br>
 
{{pro}} der Normann hat mit die höchsten [[Stärke]]- und [[Konstitution]]swerte (jeweils 70) der vier Rassen. Damit ist er ein guter Packesel und kann auch einige Angriffe wegstecken<br>
 
{{contra}} bei den für einen Runenmeister wichtigen Attributen zeichnet er sich nicht gerade aus
 
* [[Frostalf]]<br>
 
{{pro}} der Frostalf ist der frömmste (75) der vier Rassen<br>
 
{{pro}} seine [[Schnelligkeit]] (60) ist auch nicht die schlechteste, wenn er einmal im Nahkampf mit dem Stab zuschlagen muß<br>
 
{{contra}} mit seiner [[Konstitution]] und Stärke (55) ist er nur knapp besser als der Kobold<br>
 
{{contra}} und  um seine [[Geschicklichkeit]] (55) steht es auch nicht besser
 
* [[Zwerg]]<br>
 
{{pro}} sein hoher [[Konstitution]]swert (80) kann durchaus lebensrettend sein<br>
 
{{pro}} mit seiner [[Stärke]] (60) muß er auch nicht andauernd zum Händler laufen, weil er sein [[Loot]] nicht mehr tragen kann<br>
 
{{contra}} ein niedriger [[Geschicklichkeit]]swert (50) ist nicht gerade hilfreich beim Zaubern<br>
 
{{contra}} und wenn er einmal in den Nahkampf gerät, hilft ihm sein [[Schnelligkeit]]swert (50) auch nicht viel weiter<br>
 
{{contra}} seine [[Frömmigkeit]] (60) reicht auch nicht aus, um das Manko bei den anderen beiden wichtigen Attributen auszubügeln
 
 
==Attribute des Runenmeisters==
 
* Primärattribut: [[Frömmigkeit]]
 
* Sekundärattribut: [[Geschicklichkeit]]
 
* Tertiärattribut: [[Schnelligkeit]]: hat nur Einfluss auf die Geschwindigkeit mit der man mit dem Stab zuschlägt. Bei neueren [[Caster]]n hat [[Mythic]] bereits die sinnvollere [[Konstitution]] als Tertiärattribut eingestellt. (Beispiel: [[Animist]])
 
 
==Fähigkeiten des Runenmeisters==
 
{|
 
|-
 
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'''Alles'''
 
*[[Stufe 1]]: [[Dunkelheit]]
 
*[[Stufe 1]]: [[Unterdrückung]]
 
*[[Stufe 1]]: Rüstung: Stoff
 
*[[Stufe 1]]: Waffe: [[Stäbe]]
 
*[[Stufe 5]]: [[Runenschnitzen]]
 
*[[Stufe 5]]: Sonstiges: [[Schnellzauber]]
 
 
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'''Magie'''
 
*[[Stufe 1]]: [[Dunkelheit]]
 
*[[Stufe 1]]: [[Unterdrückung]]
 
*[[Stufe 5]]: [[Runenschnitzen]]
 
 
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'''Waffen'''
 
*[[Stufe 1]]: [[Stäbe]]
 
 
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'''Rüstung'''
 
*[[Stufe 1]]: Stoff
 
 
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'''Sonstiges'''
 
*[[Stufe 5]]: [[Schnellzauber]]
 
|}
 
 
===[[Dunkelheit]]===
 
Der Dunkelheitsrunenmeister ist einer der stärksten [[Nuke]]r im ganzen Spiel und der stärkste in Midgard. Er hat je nach Skillung entweder einen 10 Sekunden [[Pbt]] (Variante 2) oder nur einen Gruppen-[[Bladeturn]]. Bei der Variante 1 kann man auch mehrere Gegner mit dem AoE-Debuff angreifen und dann einen Nutzen aus dem Debuff bei mehreren Gegnern nacheinander ziehen.
 
Vorteile: Hoher Schaden über Zeit, Schnelle Zaubergeschwindigkeit, höchster[[Damageadd]] Midgards.
 
Nachteile: nur normale Reichweite, keine [[Bolt]]S die sinnvoll wären, kein [[GTAOE]].
 
 
Eignet sich sowohl für [[PvM]] als auch [[RvR]], jedoch hat er bei PvM in [[Trials_of_Atlantis|ToA]] sowie auf Raids öfter das Problem dass seine Zauber kaum Schaden verursachen, oder nicht durchkommen.
 
 
===[[Unterdrückung]]===
 
Der Nearsight des Unterdrückungsrunenmeister ist extrem stark und nicht zu unterschätzen. Magier, Bogenschützen, Heilklassen sowie alle anderen Gegner die Zaubersprüche benutzen leiden extrem stark unter diesem Charakter. Ihre effektive Reichweite wird auf 45% des Originalwertes reduziert. Die Snare-Zaubersprüche verlangsamen heranstürmende Gegner und man kann somit sehr gut Mitspielern die verfolgt werden helfen. Der 6 Sekunden [[Pbt]] ist auch nicht zu unterschätzen, weder im RvR, noch im PvM. Kombiniert man ihn im PvM mit Confusion kann es schon des öfteren passieren das sich die Heiler vor langeweile aufregen. ;)
 
 
Sein einziges Manko ist das er auf lange Reichweite nur einen Bolt hat und nicht sehr viel Schaden im vergleich zu anderen Castern machen kann. Das klingt nach einem kleinen Nachteil, viele Spieler sehen dies aber anders und wollen lieber mehr Austeilen als ein Charakter mit dieser Skillung kann.
 
Außerdem sind seit Toa Nahkämpfer mit ihren 2Hand Waffen viel besser gegen das 6sekunden Pbt gewapnet, da sie deutlich unter 6sekunden zuschlagen können.
 
 
===[[Runenschnitzen]]===
 
Der Runenschnitzer hat einen zusätzlichen [[Bolt]], oder auch Stosszauber genannt. Dieser ist wie der normale, in der Grundlinie enthaltene [[Bolt]], ein guter Angriff auf weite Reichweite. Nachteil dieser [[Bolt|Bolts]] beim Runenmeister ist jedoch die hohe [[Recast|Wiederholungszeit]]. Neben dem zusätzlichen [[Bolt]] besitzt der Runenschnitzer noch die Fähigkeiten eines [[AE|Flächenschadenszaubers]], dieser ist durch seine Zauberanimation recht beliebt/bekannt, die in Form eines herabstossenden Speeres auftritt, und eines [[GTAE|Bodenflächenschadenszaubers]]. Diese beiden Zauber machen ihn besonders bei stationären Kämpfen wie bei einer Verteidigung oder Belagerung einer [[Festung]] effektiv.
 
Hinzu kommt, dass der Runenschnitzer einige [[Resistenz|Resistenzen]] reduzieren kann. Diese wären [[Materie]], [[Hitze]] und [[Kälte]]. Dies machen sich besonders die sogenannten "Darkcarver" zunutze.
 
 
==Beliebte Skillungen beim Runenmeister==
 
Nachfolgend einige populäre Möglichkeiten, wie man den Runenmeister skillen kann
 
===Dunkelheitsrunenmeister===
 
* 50 Dunkelheit / 19 Unterdrückung / 7 Runenschnitzen
 
* 47 Dunkelheit / 26 Unterdrückung
 
 
===Unterdrückungsrunenmeister===
 
* 50 Unterdrückung /19 Runenschnitzen
 
 
===Runenschnitzer===
 
* 47 Runenschnitzen / 26 Unterdrückung
 
 
===Dark-Carver===
 
* 48 Runenschnitzen / 22 Dunkelheit / 11 Unterdrückung
 
 
Der Dark-Carver ähnelt dem Runenschnitzer sehr, nur dass er statt des Runenschnitzen-DDs den Darkness-DD benutzt. Um aber mit diesem mehr Schaden zu machen muss er vorher den [[Magieresistenz#Kälte|Kälte]]-Debuff zaubern.
 
 
{{pro}} Sehr viel Schaden in jeder Situation (RvR)<br/>
 
{{contra}} Er hat wenige Unterstützungszauber die seiner Gruppe das Leben erleichtern könnten, außerdem hat er den niedrigsten [[Nearsight]] der im RvR sehr oft resisted wird.
 
 
==Taktik und Einsatzgebiete==
 
 
Der Nachteil eines Runenmeisters ist, das die Klingenwendung nicht wie bei den andren Castern auf der [[Basislinie]] sitzt, sondern extra geskillt werden muss. Daraus lässt sich folgende Skillung ableiten, sollte man einen Dunkelheitsrunenmeister oder Runenschnitzer spielen:
 
 
'''[[Thidranki]]'''
 
* 23 Hauptskill / 2 Unterdrückung (eigene Klingenwendung)
 
 
'''[[Molvik]]'''
 
* 37 Hauptskill / 11 Unterdrückung (Erster Nearsight)
 
* 35 Hauptskill / 16 Unterdrückung (erste Gruppenklingenwendung)
 
 
Als CC Fähigkeit besitzt der Runenmeister jedoch einen [[Root|Root-Zauber]] in der [[Basislinie|Grundlinie]] [[Unterdrückung]]. Dieser wird jedoch oft unterschätzt und nicht bzw zu wenig genutzt. Mit Hilfe des [[Schnellzauber|Schnellzaubers]] ist dieser Spruch jedoch eine Möglichkeit sich auf elegante Art eines Angreifers zu entledigen. Nachteil hierbei ist jedoch, dass es sich hierbei jedoch um keinen [[AE|AE-Zauber]] handelt.
 
 
Der Runenmeister im Allgemeinen kann eine Nemesis oder aber auch ein Wattebällchen sein. Je nachdem wie man ihn spielt und mit welchen Fähigkeiten er ausgestattet ist. Innerhalb von kleinen Gruppen übernimmt er die Rolle des "Dmg-Dealers", also der, der den Schaden macht. Dies kann man sowohl für das [[PvM]], als auch für das [[PvP]] angeben. Die Einsatzmöglichkeiten eines Runenmeisters sind recht vielseitig. Er findet sich sowohl in kleinen Gruppen, alleine, aber auch in grossen Massenschlachten zurecht und hat dort seinen Platz.
 
Als reiner Dunkelheitsrunenmeister ist man jedoch eher ein Gegner für ein einzelnes Zeil, wohingegen ein Runenschnitzer in grossen Ansammlungen und stationären Kämpfen seine Erfüllung finden kann.
 
 
==Reichsfähigkeiten des Runenmeisters==
 
 
{| width="95%"
 
|-
 
| id="toc" cellpadding="5" style="background: #eeffee; border: 1px solid #aaaaaa" |
 
=== {{pro}} Sinnvolle [[Reichsfähigkeit]]en ===
 
*'''Passive Fähigkeiten'''
 
**{{pro}} [[Wilde Kraft]]: Eine Reichsfähigkeit, die jeder [[Caster]] haben sollte
 
**{{pro}} [[Frömmigkeit]]: Eine Reichsfähigkeit, die den Schaden näher an das damage cap bingt und gleichzeitig den Manapool erhöht
 
**{{pro}} [[Verbesserte Geschicklichkeit]]: da er außer seinen Zaubern kein Unterbrechungspotenzial besitzt(Pet oder [[Instant]]zauber), muss er so schnell wie möglich zaubern
 
*'''Aktive Fähigkeiten'''
 
**{{pro}} [[Reinigung]]: Standardreichsfähigkeit(mindestens Stufe 2)
 
**{{pro}} [[Meister der Konzentration]]: ähnlicher Grund wie bei "Verbessere Geschicklichkeit"
 
**{{pro}} [[Dezimierende Falle]]: AE Schadensfalle mit 350er Radius und angegebenen Energieschaden. Sie bleibt 10 Minuten oder bis zur Detonation bestehen. Zur Absicherung von Hotspots usw. sehr brauchbar.
 
**{{pro}} [[Konzentration]]: Hebt das Zeitlimit des [[Schnellzauber]]s auf. Somit keine 30 Sekunden warten auf den nächsten Schnellzauber.
 
|-
 
| id="toc" cellpadding="5" style="background: #eeeeff; border: 1px solid #aaaaaa" |
 
 
=== neutrale Reichsfähigkeiten ===
 
*'''Passive Fähigkeiten'''
 
** [[Physische Verteidigung]]: Mindert alle genommenen, physischen Schäden um einen angegeben Prozentsatz
 
** [[Seelenruhe]]: Erhöht das regenerieren der Magiekraft pro Tick um den angegebene Wert. Nur sehr selten sinnvoll, da es Buffs oder andere Mittel fuers regenerieren des Manas gibt.
 
*'''Aktive Fähigkeiten'''
 
** [[Mystische Kristalllehre]]: Gibt Magiekraft um den angegebenen Prozentsatz zurück. Kann nicht im Kampf benutzt werden, dafür gibt es [[Zornige Kraft]] und deshalb bestenfalls beim Leveln sinnvoll.
 
 
|-
 
| id="toc" cellpadding="5" style="background: #ffeeee; border: 1px solid #aaaaaa" |
 
 
=== {{contra}} Sinnlose Reichsfähigkeiten ===
 
*'''Passive Fähigkeiten'''
 
**{{contra}} [[Beschleunigte Genesung]]: Vermindert die Dauer der Rezz-Sickness und somit sehr sinnfrei
 
**{{contra}} [[Meister des Schmerzes]]: Erhöht die Chance auf einen kritischen Nahkampftreffer....
 
**{{contra}} [[Packesel]]: Erhöht die Tragkraft um den angegebene Prozentwert, aber nicht die [[Stärke]]
 
*'''Aktive Fähigkeiten'''
 
**{{contra}} [[Adrenalinstoß]]: Verdoppelt den Basis Nahkampfschaden fuer 20 Sekunden - extrem sinnvoll fuer nen Caster...
 
**{{contra}} [[Erste Hilfe]]: Gibt Leben um den angegebenen Prozentsatz zurück. Kann nicht im Kampf benutzt werden und Caster haben mit Mana regenerieren mehr Sorgen, deshalb nicht sinnvoll.
 
**{{contra}} [[Zweiter Wind]]: Gibt 100 Prozent [[Ausdauer]] zurück. Für Nahkampfchars, aber nicht für Caster sinnvoll.
 
|}
 
 
=== Reichsrang 5 Fähigkeit ===
 
{{Icon|z|18|8|4}} Mit [[Reichsrang]] 5 bekommt der Runenmeister die kostenlose Reichsfähigkeit "[[Rune der völligen Agilität]]".
 
 
==[[Meisterfähigkeiten]] des Runenmeisters==
 
Der Runenmeister kann zwischen den Meisterfähigkeiten des [[Anrufer]]s und des [[Sturmlord]]s wählen.
 
 
==Sinnvolle Artefakte und andere nützliche Gegenstände==
 
'''Artefakte'''
 
*[[Tartaros Geschenk]] (Stab)
 
*[[Traldors Orakel]] (Stab)
 
*[[Wache der Tapferkeit]] (Torso)
 
*[[Geckenhafte Armlinge]] (Armlinge)
 
*[[Zahlen]] (Handschuhe)
 
*[[Wolkenlied]] (Umhang)
 
*[[Jacinas Schärpe]] (Gürtel)
 
*[[Zeremonienarmschiene]] (Armschiene)
 
*[[Erinys Talisman]] (Juwel)
 
*[[Phoebus Harfe]]nhalskette (Halskette)
 
 
==Mögliches Handwerk für den Runenmeister==
 
Der Runenmeister kann zwischen den Berufen [[Schneider]] und [[Bannzauberer]] wählen.
 
 
==Externe Links==
 
'''Deutsche Links'''
 
*[http://daoc.4players.de/ 4players Fansite (RA-tool, News,...)]
 
*[http://daoc.foren.4players.de/viewforum.php?f=80 4players Mystiker Forum]
 
 
'''Englische Links'''
 
*[http://daoc.catacombs.com/forum.cfm?forum=43  Daoc.Camelot Runemasterforum]
 
*[http://vnboards.ign.com/Midgard_Mystic_Professions/b20914/  VNboards Mystiker Forum]
 
 
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[[Kategorie:Klassen]]
 

Version vom 21. Februar 2006, 15:25 Uhr