Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).

Makro: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Anwendungsbeispiel)
(Sackgassenartikel verlinkt + Kategorie)
Zeile 1: Zeile 1:
Ein Makro dient der Automatisierung oft wiederholter Vorgänge in DAoC. Makros werden mit dem Befehl '''/macro <name> <command>''' erstellt. Beim Erstellen des Makros entsteht ein neues Symbol für die Quickbar mit der Beschriftung '''<name>'''. Wird dieses Symbol auf der Quickbar aktiviert, wird der in '''<command>''' festgelegte Befehl ausgeführt. Als Befehl kommen alle sonst per Hand einzutippenden Befehle in Frage. Zusätzlich kann man in Makros Platzhalter (Variable) verwenden, z.B. '''%t''' für das aktuell ausgewählte Ziel. Ein Makro kann in DAoc jeweils nur einen einzigen Befehl enthalten.
+
Ein Makro dient der Automatisierung oft wiederholter Vorgänge in [[DAoC]]. Makros werden mit dem Befehl '''/macro <name> <command>''' erstellt. Beim Erstellen des Makros entsteht ein neues Symbol für die Quickbar mit der Beschriftung '''<name>'''. Wird dieses Symbol auf der [[Quickbar]] aktiviert, wird der in '''<command>''' festgelegte Befehl ausgeführt. Als Befehl kommen alle sonst per Hand einzutippenden Befehle in Frage. Zusätzlich kann man in Makros Platzhalter (Variable) verwenden, z.B. '''%t''' für das aktuell ausgewählte Ziel. Ein Makro kann in DAoC jeweils nur einen einzigen Befehl enthalten.
  
 
==Anwendungsbeispiel==
 
==Anwendungsbeispiel==
Ein Bannzauberer muß regelmäßig viele Dinge beim NPC-Händler einkaufen, oft hunderte Teile einer bestimmten Zutat. Mit 3 Makros kann man diesen Einkauf beschleunigen:
+
Ein Bannzauberer muß regelmäßig viele Dinge beim [[NSC]]-Händler einkaufen, oft hunderte Teile einer bestimmten Zutat. Mit 3 Makros kann man diesen Einkauf beschleunigen:
 
* '''/macro 10 /mbuy 10'''
 
* '''/macro 10 /mbuy 10'''
 
* '''/macro 50 /mbuy 50'''
 
* '''/macro 50 /mbuy 50'''
Zeile 11: Zeile 11:
 
* Makro um ein neues Assistmakro zu erstellen: '''/macro Neuassi /macro Assi /assist %t'''
 
* Makro um ein neues Assistmakro zu erstellen: '''/macro Neuassi /macro Assi /assist %t'''
 
*
 
*
 +
 +
[[Kategorie:Spielsteuerung]]

Version vom 18. Oktober 2005, 05:55 Uhr

Ein Makro dient der Automatisierung oft wiederholter Vorgänge in DAoC. Makros werden mit dem Befehl /macro <name> <command> erstellt. Beim Erstellen des Makros entsteht ein neues Symbol für die Quickbar mit der Beschriftung <name>. Wird dieses Symbol auf der Quickbar aktiviert, wird der in <command> festgelegte Befehl ausgeführt. Als Befehl kommen alle sonst per Hand einzutippenden Befehle in Frage. Zusätzlich kann man in Makros Platzhalter (Variable) verwenden, z.B. %t für das aktuell ausgewählte Ziel. Ein Makro kann in DAoC jeweils nur einen einzigen Befehl enthalten.

Anwendungsbeispiel

Ein Bannzauberer muß regelmäßig viele Dinge beim NSC-Händler einkaufen, oft hunderte Teile einer bestimmten Zutat. Mit 3 Makros kann man diesen Einkauf beschleunigen:

  • /macro 10 /mbuy 10
  • /macro 50 /mbuy 50
  • /macro 100 /mbuy 100

Diese 3 Makros legt man sich auf seine Quickbar fürs Craften, z.B. auf die Plätze 8, 9 und 0. Beim Einkauf von 380 Stück einer Zutat wählt man die Zutat im Händlerangebot an und drückt 0009888, aktiviert also 7 mal eins der 3 Makros. Damit kann man im Bruchteil einer Sekunde große Stückzahlen kaufen.

Sammlung sinnvoller Makros

  • Makro um ein neues Assistmakro zu erstellen: /macro Neuassi /macro Assi /assist %t