|
|
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | [[Bild:Hib_dungeon_galladoria.jpg|thumb|Der Eingang nach Galladoria]]
| |
− | == Allgemein ==
| |
− | Das [[Dungeon]] Galladoria ist eine der grössten Herausforderungen, die es in [[Hibernia]] gibt. Es liegt in der [[Zone]] [[Ende der Welt]] auf [[Hybrasil]] ([[Shrouded Isles]]).
| |
− | Dieser [[Dungeon]] war früher sehr beliebt. Manche Gegner dort droppen die seltenen [[Respec|Single-Respec-Steine]].
| |
| | | |
− | === Einschränkung ===
| |
− | *Die Einsatzmöglichkeiten von [[Vampyr]] und [[Banshee]] bei den Primals sind nicht bekannt.
| |
− |
| |
− | === Voraussetzung ===
| |
− | *Man kann viele Begegnungen mit einer spezialisierten Gruppe machen, nur dauert dann der Weg von Begegnung zu Begegnung sehr lange, wenn er denn überhaupt zu schaffen ist. Ein Galladoria-Raid benötigt mindestens drei Gruppen, damit er einigermasen zügig vonstatten geht (ca. sieben Stunden).
| |
− | *Mindestens ein [[GTAE]]-Caster und ein [[Waldläufer]] sollten dabei sein. Diese Klassen erleichtern einzelne Begegnungen enorm.
| |
− | *Nach etwa der Hälfte des Dungeons treten sehr viele Mobs in Erscheinung, die [[Mezz|mezzen]] können. Mehrere Demezzer haben sich bewährt.
| |
− | *Seit den [[Meisterstufe]]n sind auch Vollender mit Gruppen-Entseuchung eine sehr gute Ergänzung.
| |
− | *Man solte immer bereit sein, einen oder mehrere Rezzer auszuloggen.
| |
− | *Gute [http://www.forestguardians.com/images/maps/Near_Galladoria.GIF Karte] für einen Galladoria-Raid
| |
− | *Von jedem Weg muss es mindestens eine Klasse dabei haben. Also mindestens ein Tank, ein Caster, ein Supporter und einen Schleicher. Ansonsten ist der Endmob nicht zu schaffen.
| |
− |
| |
− | === Allgemeine Tipps ===
| |
− | * Bevor man sich mit einem Bossmob anlegt, immer zuerst die angrenzden Tunnels von allen Mobs säubern. Ansonsten kommen diese automatisch zum Kampf gegen den Bossmob dazu.
| |
− | * In vielen der Pflanzen sind Mobs versteckt. Nicht zu schnell in den Haufen Pflanzen gleich um die nächste Ecke reinstürmen.
| |
− | * [[Pet]]s sind toll, sollten aber wegen des schlechten [[Pathing]]s in Galladoria nur herbeigerufen werden, wenn man sie auch wirklich braucht.
| |
− | * Wenn jemand [[LD]] hat, ist dies nicht so schlimm. Alle Mobs bleiben für Stunden despawned, wenn sie einmal getötet wurden. Und da man in Galladoria nur sehr langsam vorwärts kommt, kann ein LD sehr einfach nachkommen.
| |
− | * Seit Anfang an gibt es in Galladoria einen bestimmten [[Respawn]]-Zyklus: Wenn der erste [[Mob]] stirbt. Beginnt ein Timer von 8 - 12 Stunden. Mit dem Ablauf des Timers, respawnen '''alle''' Mobs in Galladoria zugleich. Also achtet auf die Zeit und bereitet Euch darauf vor.
| |
− |
| |
− | == Der Raid ==
| |
− | Nachdem alle den Eingang gefunden haben und wieder gebufft sind, geht es in südlicher Richtung los. Gleich zu Beginn steht man an einer Klippe, tief unten ist ein kleiner See. Man kann hier auf der Seite an einer Wurzel runterklettern oder vorsichtig in den See springen. Wer mit zu hoher Geschwindigkeit springt, verfehlt den See, schlägt am Ufer auf und wartet auf eine [[Wiederbelebung]].
| |
− |
| |
− | === Konservator ===
| |
− | Der Konservator ist ein quallenähnlicher Mob, der über einem kleinen Teich schwebt. Er zaubert Energie-Schaden, insofern sind die Energie-[[Resistenz]]en vom [[Hüter]] gefragt. Die [[Tank]]s stellen sich am Teichrand auf und bekämpfen den Mob. Die Caster könenn normal mitzaubern. Wer im Teich steht, nimmt durch die Energie-Zauber um einiges mehr Schaden.
| |
− |
| |
− | === Organisch Angetriebener Mechanismus (OEM) ===
| |
− | [[Bild:Hib_mob_oem.jpg|thumb|OEM]]
| |
− | Die meisten Raids nehmen sich nun zuerst der OEM an, obschon der Olcasar-Erdbeschwörer näher liegt. Aber da man für den Olcasar-Erdbeschwörer die umliegenden Gänge säubern muss, steht man sowieso plötzlich vor dem OEM. Der OEM ist nur zu sehen, wenn man alle Effekte eingeschaltet hat (/effects all).
| |
− | Der OEM kontrolliert die Dornenbarriere hinter dem Konservator. Insofern ist dies ein Mob, dem man gegenübertreten muss, wenn man tiefer nach Galladoria rein will. OEM benutzt zur Verteidigung einen [[PBAE]]. Somit kommen hier alle [[Bogenschütze]]n und Caster zum Zuge. Tanks können auch mitmachen, da OEM von grösserer Entfernung noch im Nahkampf angegriffen werden kann, als es den Anschein macht. Hierzu gehen sie in den Angriffsmodus und nähern sich OEM vorsichtig, bis sie treffen.
| |
− | OEM spawned zur Abwehr der Caster und Bogenschützen Mobs im Levelbereich 55 bis 60.
| |
− |
| |
− | === Olcasar-Erdbeschwörer ===
| |
− | [[Bild:Hib_mob_erdbeschwoerer.jpg|left|thumb|Olcasar-Erdbeschwörer]]
| |
− | Der Erdbeschwörer sieht etwas klapprig aus, hat es aber in sich. Er [[parieren|pariert]] sehr gut im Frontbereich und beschwört nach und nach 3 Level 65 Mobs, die immer wieder respawnen, solange der Erdbeschwörer nicht tot ist. Insofern gehören alle Leute die kein Aggro haben in den Rücken des Mobs und ein, zwei Gruppen kümmern sich um die Adds.
| |
− | <br>
| |
− | <br>
| |
− |
| |
− | === Spindler Brutmutter ===
| |
− | [[Bild:Hib_mob_brutmutter.jpg|thumb|Die Brutmutter greift an!]]
| |
− | Wen die Brutmutter angegriffen wird, spuckt sie Level 65 Mobs aus. Desweiteren packt sie einzelne Personen und wirft sie in den Raum im Süden. Tanks die nicht mindestens 90% Leben hatten, werden dies kaum überleben, geschweige denn von Castern. Ansonsten kann sie ganz einfach niedegezergt werden. Im Moment ihres Todes spuckt sie noch einmal etwa 25 Level 55 Mobs aus.
| |
− | <br>
| |
− | <br>
| |
− | <br>
| |
− | <br>
| |
− | <br>
| |
− | <br>
| |
− |
| |
− | === Xaga ===
| |
− | [[Bild:Hib_mob_xaga.jpg|thumb|Xaga mit ihren Begleitern]]
| |
− | Xaga ist ein Teddy-Bär ähnlicher Mob der von den zwei Flammen Tine und Betha umflogen wird. Tine ist anfällig gegen Magie-Schaden und Betha gegen Tank-Schaden. Xaga nimmt kaum Schaden solange Betha lebt. Also zuerst Tine durch die Caster ausschalten lassen. Dann alle Tanks auf Betha und zuletzt alle auf Xaga.
| |
− |
| |
− | === Uaimh-Höhlenmeister ===
| |
− | [[Bild:Hib_mob_hoehlenmeister.jpg|left|thumb|Der Uaimh-Höhlenmeister]]
| |
− | Ganz einfache Taktik bei diesem Mob, man zergt ihn nieder. Keine Feinheiten, keine speziellen Taktiken. Ausser dass er wenn er auf 25% seiner Trefferpunkte ist, weg rennt und mit allen Mobs aus der grösseren Umgebung zurückkommt. Also zuerst wirklich alle Mobs, die in dem grossen Gang bis runter zum unterirdische See sind, wegräumen.
| |
− | <br>
| |
− | <br>
| |
− | <br>
| |
− | <br>
| |
− | <br>
| |
− | <br>
| |
− | <br>
| |
− | <br>
| |
− | <br>
| |
− | <br>
| |
− | === Riesiger Sporithaufen ===
| |
− | [[Bild:Hib_mob_sporithaufen.jpg|thumb|Ein Teil des riesigen Sporithaufens]]
| |
− | Hierbei handelt es sich um einen grossen Sporiten mit acht kleineren Sporiten. Alle zusammen bilden aber einen Mob. Es handelt sich also um einen Mob mit einer grossen Menge an [[Trefferpunkte]]n der neun Angriffe gleichzeitig machen kann. Es müssen aber alle Leute denselben Sporiten angreifen, damit die Sache mit dem to-hit Bonus klappt. Die Sporiten haben einen sehr starken AE-Dot. Es gibt viele ausgefeilte Taktiken für diesen Mob, aber keine die immer funktioniert. Einfach versuchen und einen Notrezzer bereit halten.
| |
− |
| |
− | === Easmarach ===
| |
− | {| border="0"
| |
− | |-
| |
− | ||
| |
− | Easmarach ist ein grosser Rochen, der um den Wasserfall herumfliegt. Den lässt man aber zuerst in Ruhe und schickt einen Puller ins Wasser, der nach kleineren Rochen sucht. Davon gibt es sieben Stück, welche allen einen elf Sekunden [[Stun]] haben. Beliebte Taktik von Easmarach ist es, den ganzen Raid stunen zu lassen und dann eine Person nach der anderen zu One-hitten. Wenn die kleinen Rochen erledigt sind, pullt am besten ein Waldläufer aus Distanz Easmarach Richtung Ufer. Hier wird dieser dann gezergt. Bei ungefähr 15% Leben fängt er an grosse Kreise zu fliegen. Entweder wartet man nun am Ufer, bis er wieder da ist, oder rennt ihm Dank [[Barde]]n und [[Krokodilstränenring]] mit EnduSprint hinterher.
| |
− | || [[Bild:Hib_Mob_Easmarach.jpg|thumb|Easmarach]]
| |
− | |}
| |
− |
| |
− | === Hurionthex ===
| |
− | [[Bild:Hib_mob_hurionthex.jpg|left|thumb|Hurionthex greift ins Geschehen ein]]
| |
− | Diesen Mob kann man ungeachtet der wenigen Adds, die er herbeiruft, einfach niederzergen. Keine Angst wenn er sein Aussehen ändert, seine Fähigkeiten bleiben gleich.
| |
− |
| |
− | === Aroon ===
| |
− | [[Bild:Hib_mob_aroon.jpg|thumb|Aroon der Urlamhai]]
| |
− | Aroon ist der härteste aller bisherigen Gegner und der erfahrene Raid-Wiper. Wenn man Aroon angreift, an dem man keinen Schaden machen kann, tauchen neun Wachen auf, welche man zuerst in einer spezifischen Reihenfolge töten muss. Welche Wache getötet werden muss, wird im Bereichschat angegeben.Man bekommt die richtige Wache jedoch auch immer mit F8 ins Target, Pilze greifen auch nur Aron und die richtige Wache an. Der Tod jeder dieser Wachen macht Aroon für eine Schadensart anfällig. Man kämpft also zu Beginn gegen einen Level 81 Mob und neun Level 77 Mobs.
| |
− | Eine Gruppe wird abgestellt um Aroon zu tanken. Der Rest des Raids tötet die neun Wachen in folgender Reihenfolge:
| |
− | #CORP
| |
− | #SPIORAD
| |
− | #ROPODH
| |
− | #DAMTNA
| |
− | #FUINNEAMH
| |
− | #BRU
| |
− | #FUAR
| |
− | #TEAS
| |
− | #SCOR
| |
− | Nun kann Aroon niedergezergt werden.
| |
− |
| |
− | === Der Weg in den inneren Bereich ===
| |
− | {| border="0"
| |
− | |-
| |
− | ||
| |
− | Wenn alle bisherigen Bossmobs tot sind, sollte der Weg in den inneren Bereich kein Problem mehr sein. Gleich hinter dem Wasserfall bei Easmarach geht es in den entsprechenden Gang. Nun kann es aber ab und zu Probleme geben, dass man durch die starke Strömung wieder weggetrieben wird. Dies vor allem wenn der Tod von Easmarach irgendwie fehlerhaft vom Server registriert wurde. Bei diesem Problem gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten. Man rennt hüpfend auf der rechten Seite entlang oder man lässt sich nach einem [[Duell]] rüberrezzen.
| |
− | Am Ende des Ganges befindet sich ein Wasserfall durch den man vorsichtig hindurchtreten muss. Wer zu schnell ist stürzt tief und sorgt für unter Umständen Raid-wipende Adds.
| |
− | || [[Bild:Hib_Dungeon_Galladoria_2.jpg|thumb|Eingang zum inneren Bereich]]
| |
− | |}
| |
− |
| |
− | == Der innere Bereich ==
| |
− | Ist man durch den Wasserfall getreten, sieht man vor sich eine grosse Wurzel, die steil auf ein grosses Podest hinunter führt. Dieses Podest fällt steil in einem mit Wasser gefüllten Graben hinab.
| |
− | Im Graben befindet sich der Wasser-Primal, in der Luft über der Wurzel der Luft-Primal. Alle anderen Mobs sind auf dem Podest zu finden.
| |
− |
| |
− | === Wasser-Primal ===
| |
− | [[Bild:Hib_mob_wasserprimal.jpg|thumb|Wasser Primal]]
| |
− | Man läuft etwa ein bis zwei Schritte nach dem Wasserfall und bleibt dort stehen. Von dieser Position aus kann man den Wasser-Primal weiter unten angreifen. Es gibt auch die Möglichkeit, dass alle ins Wasser springen und den Mob unten bekämpfen. Bei wenig Trefferpunkten wird der Wasserprimal eine Nachricht in den Bereichschat schreiben die besagt das er sich zu verflüssigen beginnt. Wenn er dies schafft Despawnt er und Respawnt im Wasserfall und beginnt Trefferpunkte zu regenerieren. Ein Stunstyle verhindert dieses jedoch , der Erfolg wird durch eine weitere Bereichsnachricht verkündet die besagt das der Wasserprimal in seiner Konzentration gestört wird.
| |
− |
| |
− | === Luft-Primal ===
| |
− | {| border="0"
| |
− | |-
| |
− | ||
| |
− | Der Luft-Primal zieht immer seine Kreise um das Podest. Er hat einen Single DD und einen Starken AE Mezz, eine wirkliche Gefahr stellt er jedoch nicht da. Selbst vom Standort der Wurzel aus können ihn die Tank nicht angreifen, Wurfwaffe trifft ihn jedoch häufig und für viel Schaden. Nun ist es die Aufgabe der GTAE-Caster ihr Ziel oberhalb der Wurzel zu setzen und jedesmal wenn der Primal vorbeikommt zu zaubern. Dadurch stoppt er kurz und kann von allen angegriffen werden. Ausserdem machen die GTAE-Zauber sehr viel Schaden an dem Primal. [[Nachtschatten]] können den Luft-Primal mit ihrem Fähigkeit [[Ablenken]] ebefalls stoppen.
| |
− | || [[Bild:Hib_Mob_korrupter_Primal_der_Luft.jpg|thumb|Luft Primal]]
| |
− | |}
| |
− |
| |
− | === Feuer-Primal ===
| |
− | {| border="0"
| |
− | |-
| |
− | ||
| |
− | Der Feuerprimal zieht seine Runden auf dem Podest. Hinter sich lässt er einen Feuerschweif zurück, der als Snare und Puls-DD wirkt. In den Bereich unter ihm wirkt ein PBAE, man sollte ihn als Tank also aus maximaler Reichweite angreifen. Stichwaffen treffen ihn nie, also auf Schnitt, Schlag oder nochbesser, eine Kälte-Legend switchen. Man kann aber auch auf der Wurzel sitzen bleiben und ihn mit GTAE bekämpfen. Wenn er ausser Reichweite ist können ihn Nearsight-Elds, Waldläufer und Schlaflied-Barden am heilen hindern. Man kann auch Pilze in seinen Weg casten oder in mit Stun-Styles über den GTAE-Zielen stoppen.
| |
− | || [[Bild:Hib_Mob_korrupter_Primal_des_Feuers.jpg|thumb|Feuer Primal]]
| |
− | |}
| |
− |
| |
− | === Mender ===
| |
− | {| border="0"
| |
− | |-
| |
− | ||
| |
− | Es gilt vier Mender zu bekämpfen. Den der Nacht, der Magie, der Natur und der Waffe. Jeder dieser Mobs dann nur von den entsprechenden Klassen angegriffen werden, ansonsten wird er augeblicklich vollständig geheilt. Zudem heilen sich die vier Mender untereinander noch mit nicht zu unterbrechenden Heilsprüchen.
| |
− | Bevor man die Mender angreift, gilt es folgendes zu beachten:
| |
− | *[[Animist]]en und [[Schnitter]] können alle Mender mit ihren Lifetaps angreifen
| |
− | *Stun und [[Debuff]]s können auf alle mender angewandt werden.
| |
− | *Bogenschaden '''gilt''' als Klassenbezogener angriff, dies wurde mitlerweile geändert.
| |
− | *PBAE-Sporenbrut-Pilze gelten nicht als falscher Angriff wie z.B Waldherzen.
| |
− | || [[Bild:Hib_Mob_korrupter_Primal_der_Erde_mit_Mendern.jpg|thumb|Der Erd Primal umgeben von den 4 Mendern]]
| |
− | |}
| |
− |
| |
− | Wenn der Raid genügend gross ist, kann jeder der Mender von den jeweiligen Klassen niedergezergt werden.
| |
− | Bei kleineren Raids hat sich folgende Taktik bewährt:
| |
− | #Alle [[Champion]]s greifen den Waffen-Mender an
| |
− | #Alle [[Druide]]n und [[Barde]]n den Natur-Mender an
| |
− | #Alle [[Nachtschatten]] und [[Waldläufer]] greifen den Nacht-Mender an
| |
− | #Alle [[Beschwörer]], [[Mentalist]]en und [[Eldritch]]e greifen den Magie-mender mit allem was ihnen zu Verfügung steht an. Animisten und Schnitter benutzen ihren Lifetap. Der Mender sollte sehr rasch sterben.
| |
− | #Die Fiane und Schwertmweister gehen auf den Waffen-Mender, Animist/Schnitter lifetapen.
| |
− | #Beim Nacht-Mender debuffen Caster für die Nachtschatten-DDs und Animisten/Schnitter lifetapen.
| |
− | #Zum Schluss wird noch der Natur-Mender mit der gleichen Taktik angegriffen.
| |
− |
| |
− | Eine Alternativtaktik die sich bei uns sehr gut bewährt hat ist, das die Animisten unter den zu tötenden Mender eine Farm von Stufe 4 Sporenbruts setzten und Ihn dann gemeinsam mit Lifetap umzunuken. Damit sind alle 4 Mender sehr gut Downzubekommen.
| |
− |
| |
− | === Erd-Primal ===
| |
− | Der Erd-Primal wird nun einfach mit allem, was man hat, niedergezergt.Er hat einen sehr sehr hohen [[Absorb]], ist jedoch mit einem ausreichenden Petspamm sehr gut umcastbar, besonders mit der Bombe.
| |
− |
| |
− | === Olcasgean ===
| |
− | 30 Sekunden nachdem der letzte Primal gestorben ist, wird Olcasgean zum Leben erwachen. Olcasgean ist alle die Wurzeln, die in diesem Raum sind. Dieser Mob ist nun nur noch eine Geduldsfrage. Alle konzentrieren sich auf eine Wurzel und die Rezzer rezzen. Olcasgean wird die meisten Tanks jeweils mit einem oder zwei Schlägen töten. Aber das sollte kein Problem sein.
| |
− |
| |
− | Eine Alternativtaktik die sich bei unserem kleinen 4 Gruppenraid bewährt hat ist Olcasgean mit einem ml9 Beschwörerpet zu Petpullen. Die Aura hat guten Schaden verursacht und der restliche Raid konnte sich auf das Rezzen Konzentrieren.
| |
− |
| |
− | == Trophäen ==
| |
− | [[Trophäen aus Hibernia#Easmarach|Easmarach]]
| |
− |
| |
− | [[Kategorie:Hibernia]]
| |
− | [[Kategorie:Dungeon]]
| |
− | [[Kategorie:Shrouded Isles]]
| |