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Eldritch: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Caster}}
 
[[Bild:Eldritch.jpg|thumb|Ein Eldritch]]
 
Der Eldritch ist so etwas wie die Urform des [[Caster]]s in [[Hibernia]]. Ohne [[Pet]]s oder sonstige Untertsützung sucht er die Feinde, verfolgt und vernichtet sie. Neben seiner Hauptfähigkeit puren [[Schaden]] in grossen Mengen auszuteilen, besitzt er auch noch eine Vielzahl von unterstützenden Fähigkeiten.
 
  
Ein Eldritch ist ein Spezialist auf dem Gebiet der magischen Leere, der Magie des Nichts. Er erreicht eine ungeahnte Stufe der Erkenntnis auf dem Gebiet der Zauberei, der mit seinen zerstörerischen Kräften bis ins Herz der primären Kräfte des Universums vordringt. Nur [[Lurikeen]] und [[Elf]]en, die den [[Weg der Magie]] beschritten haben, dürfen hoffen, jemals zu diesem auserlesenen Kreis zu gehören.
 
 
== Rollenspielhintergrund ==
 
Das Wort Eldritch wird im englischen Sprachraum sehr oft als peotische Umschreibung von "unerklärlichem Phänomen, nicht aus dieser Welt" eingesetzt. So wird "an eldritch scream" (ein Edlritchschrei) gebraucht, um ein Geräusch zu erklären, dessen Ursprung nicht bekannt ist.
 
Der Beruf des Eldritch aus Sicht des Rollenspiels befasst sich mit der Manipulation von Energien, die nicht von unserer Welt sind. So benutzt der Eldritch seine Fähigkeiten um z.B. Wärme eines Gegners in den magischen Raum abfliessen zu lassen, sprich er entfernt sie aus unserer Daseinsebene. Würde er dem Gegner Wärme entziehen, indem er die Luftmoleküle um in herum abkühlt, dann wäre er kein Eldritch, sondern ein Telekinetiker. Die Wärmeenergie wäre ja noch immer hier.
 
Der Eldritch schafft also mit seiner Magie einen Übergang zwischen unserer Daseinsebene und einer anderen. Wobei eine interessante Frage bleibt: Was bleibt übrig, wenn der Eldritch alles aus unserer Ebene in die andere transferiert hat (oder umgekehrt)?
 
Da die Eldritche nicht wirklich mit beiden Beinen in unserer Welt stehen, wirken sie oft etwas abwesend und vergesslich.
 
 
== Rassen ==
 
 
*[[Elf]]<br />{{Pro}} Elfen haben den höchsten [[Intelligenz]]wert. Sie machen dadurch mit ihren Zaubern mehr Schaden. <br />{{Pro}} Elfen haben den zweithöchsten [[Geschicklichkeit]]swert.
 
*[[Lurikeen]]<br />{{Pro}} Lurikeen haben den höchsten Geschicklichkeitswert. Sie zaubern dadurch am schnellsten. <br />{{Pro}} Lurikeen sind von kleiner Statur und können so schwerer als Ziel angewählt werden <br />{{Contra}} Lurikeen sind nur von durchschnittlicher Intelligenz<br />{{Contra}} Die geringe Größe der Lurikeen kann beim Kampf in [[Festung]]en hinderlich sein, da sie durch einige Fenster nicht hindurchsehen können<br />
 
 
== Steigende Attribute ==
 
* Primärattribut: [[Intelligenz]] (Steigerung jedes Levelup)
 
* Sekundärattribut: [[Geschicklichkeit]] (Steigerung jedes zweite Levelup)
 
* Tertiärattribut: [[Schnelligkeit]] (Steigerung jedes dritte Levelup)
 
 
Die Steigerung in Schnelligkeit bringt dem Eldritch nicht viel. Er schlägt dadurch nur schneller mit dem Stab zu.
 
 
== Fähigkeiten ==
 
 
Mit jeder neuen Stufe bekommt der Eldritch sein neues Level an Skillpunkten.
 
{|
 
|-
 
| style="padding: 5px; border: solid 1px #aaaaaa;" valign="top" |
 
'''Alles'''
 
*[[Stufe 1]]: [[Weg der Sonne|Weg der Sonne (Lichtmagie)]]
 
*[[Stufe 1]]: [[Weg des Mondes|Weg des Mondes (Manamagie)]]
 
*[[Stufe 1]]: Fertigkeit: Rennen
 
*[[Stufe 1]]: Rüstung: Stoff
 
*[[Stufe 1]]: Waffe: [[Stäbe]]
 
*[[Stufe 5]]: Fertigkeiten: [[Schnellzauber|Schnellzauber]]
 
*[[Stufe 5]]: [[Weg der Finsternis|Weg der Finsternis (Leerenmagie)]]
 
*[[Stufe 5]]: [[Weg der Sonne#Schatten Kontrolle|Schatten Kontrolle]]
 
*[[Stufe 5]]: [[Weg des Mondes#Magie des Vakuum|Magie des Vakuum]]
 
*[[Stufe 5]]: [[Weg der Finsternis#Leerenbeherschung|Leerebeherrschung]]
 
 
| style="padding: 5px; border: solid 1px #aaaaaa;" valign="top" |
 
'''Fertigkeiten'''
 
*[[Stufe 1]]: Rennen
 
*[[Stufe 5]]: [[Schnellzauber|Schnellzauber]]
 
 
| style="padding: 5px; border: solid 1px #aaaaaa;" valign="top" |
 
'''Magie'''
 
*[[Stufe 1]]: [[Weg der Sonne|Weg der Sonne (Lichtmagie)]]
 
*[[Stufe 1]]: [[Weg des Mondes|Weg des Mondes (Manamagie)]]
 
*[[Stufe 5]]: [[Weg der Finsternis|Weg der Finsternis (Leerenmagie)]]
 
*[[Stufe 5]]: [[Weg der Sonne#Schatten Kontrolle|Schatten Kontrolle]]
 
*[[Stufe 5]]: [[Weg des Mondes#Magie des Vakuum|Magie des Vakuum]]
 
*[[Stufe 5]]: [[Weg der Finsternis#Leerenbeherschung|Leerebeherrschung]]
 
 
| style="padding: 5px; border: solid 1px #aaaaaa;" valign="top" |
 
'''Waffen'''
 
*[[Stufe 1]]: [[Stäbe]]
 
 
| style="padding: 5px; border: solid 1px #aaaaaa;" valign="top" |
 
'''Rüstung'''
 
*[[Stufe 1]]: Stoff
 
|}
 
 
Die drei wicktigen [[Skilllinien]] bei Eldritch sind:
 
*[[Weg der Sonne]] (auch als Lichtmagie bekannt). Hauptmerkmal dieser Linie ist der Licht-[[DD]] und ein Vielzahl von unterstützenden Zaubern.
 
*[[Weg des Mondes]] (auch als Manamagie bekannt). Hauptmerkmal dieser Linie ist der [[PBAE]]-[[DD]] und die [[Seuche]]n-Zauber
 
*[[Weg der Finsternis]] (auch als Leerenmagie bekannt). Diese Linie umfasst diverse Arten von Schadenzaubern.
 
 
== Trefferpunkte und Manasteigerung ==
 
Für jeden Punkt Konstitution bekommt der Eldritch 2,8 Trefferpunkt. Das heisst, das die [[RA]] [[Verbesserte Konstitution]] auf Stufe 5 134 Trefferpunkte gibt:
 
{| border="1"
 
|-
 
| colspan="3" | [[Verbesserte Konstitution]]
 
| colspan="3" | [[Zähigkeit]]
 
|- style="{{Dbg}}"
 
| width="60" | Stufe
 
| width="80" | Steigerung
 
| width="100" | Erhaltene<br />Trefferpunkte
 
| width="60" | Stufe
 
| width="80" | Steigerung
 
| width="100" | Insgesamte<br />Trefferpunkte
 
|-
 
|| Stufe 1
 
|| 4 Konsti
 
|| 11 TP
 
|| Stufe 1
 
|| 25 TP
 
|| 25 TP
 
|-
 
|| Stufe 2
 
|| 8 Konsti
 
|| 22 TP
 
|| Stufe 2
 
|| 50 TP
 
|| 75 TP
 
|-
 
|| Stufe 3
 
|| 10 Konsti
 
|| 28 TP
 
|| Stufe 3
 
|| 75 TP
 
|| 150 TP
 
|-
 
|| Stufe 4
 
|| 12 Konsti
 
|| 34 TP
 
|| Stufe 4
 
|| 100 TP
 
|| 250 TP
 
|-
 
|| Stufe 5
 
|| 14 Konsti
 
|| 39 TP
 
|| Stufe 5
 
|| 150 TP
 
|| 400 TP
 
|- style="{{Dbg}}"
 
|| Gesamt
 
|| 48 Konsti
 
|| 134 TP
 
|| Gesamt
 
|| 400 TP
 
|| 400 TP
 
|}
 
 
Pro einen Punkt in Intelligenz bekommt der Eldritch ca. 1,2 Punkte Magiekraft.
 
 
{| border="1"
 
|-
 
| colspan="3" | [[Verbesserte Sinnesschärfe]]
 
| colspan="3" | [[Etherischer Bund]]
 
|- style="{{Dbg}}"
 
| width="60" | Stufe
 
| width="80" | Steigerung
 
| width="100" | Erhaltene<br />Magiekraft
 
| width="60" | Stufe
 
| width="80" | Steigerung
 
| width="100" | Insgesamte<br />Magiekraft
 
|-
 
|| Stufe 1
 
|| 4 Sinness.
 
|| 4 Mana
 
|| Stufe 1
 
|| 20 Mana
 
|| 20 Mana
 
|-
 
|| Stufe 2
 
|| 8 Sinness.
 
|| 10 Mana
 
|| Stufe 2
 
|| 30 Mana
 
|| 50 Mana
 
|-
 
|| Stufe 3
 
|| 10 Sinness.
 
|| 12 Mana
 
|| Stufe 3
 
|| 30 Mana
 
|| 80 Mana
 
|-
 
|| Stufe 4
 
|| 12 Sinness.
 
|| 15 Mana
 
|| Stufe 4
 
|| 50 Mana
 
|| 130 Mana
 
|-
 
|| Stufe 5
 
|| 14 Sinness.
 
|| 17 Mana
 
|| Stufe 5
 
|| 70 Mana
 
|| 200 Mana
 
|- style="{{Dbg}}"
 
|| Gesamt
 
|| 48 Sinness.
 
|| 58 Mana
 
|| Gesamt
 
|| 200 Mana
 
|| 200 Mana
 
|}
 
 
== Beliebte Skillungen ==
 
=== Licht-Eld ===
 
Variante 1:
 
 
*45 Lichtmagie
 
*25 Leerenmagie
 
*16 Manamagie
 
*1 Rest
 
 
Mit dieser Skillung hat der Eld den höchsten [[DD]], den höchsten [[Nearsight]] und den zweithöchsten AE-[[Mezz]] aus der Lichtlinie. Durch die 25 in Leerenmagie erhält er den [[GTAE]] und reduziert die [[Varianz]] seines [[Bolt]]s. Aus der Manalinie kommt noch eine [[PBAE]] hinzu, der zwar nicht viel Schaden macht, aber sehr gut zum [[Schleicher]] enttarnen geeignet ist.
 
 
Variante 2:
 
 
*45 Lichtmagie
 
*28 Manamagie
 
*10 Leerenmagie
 
*1 Rest
 
 
Bei dieser Version des Lichteldritchs kommt der Spieler durch den höheren Skill in Manamagie zusätzlich in den Genuss eines [[AE]]-[[Stärke|Str]]/[[Konstitution|Konst]]-[[Debuff]]s. Dieser wird im [[RvR]] vor allen Angriffen auf den Gegner gezaubert, um seine [[Trefferpunkte]] zu senken und dient im Kampf gegen [[Mob]]s oder [[Pet]]s dazu, den Schaden zu steigern. Der [[PBAE]]-[[DD]] macht mehr Schaden und der [[Seuche]]nzauber wird, dank höherem Spruchlevel seltener im [[RvR]] [[resist]]ed. Mit 28 Mana ist die Bombe ausreichend stark um im RvR Pets von [[Theurg]]en und [[Armreif von Zo'arkat|Zoarkat]] zu vernichten.
 
 
Der Lichtskill ist identisch, wodurch die Offensivkraft gleich der von Variante 1 ist.
 
 
=== Mana-Bombe ===
 
 
Variante 1:
 
 
*50 Manamagie
 
*20 Lichtmagie
 
 
Die übliche Mana-Eld-Skillung mit den höchsten Sprüchen der Mana-Linie. Der [[PBAE]] auf Level 48 gibt dieser Skillung den Namen. Aus der Licht-Linie erhält er zudem noch den wichtigen 35%-[[Nearsight]].
 
 
Variante 2:
 
 
*48 Manamagie
 
*24 Lichtmagie
 
*6 Leerenmagie
 
 
Durch diese Skillung erhält der Eldritch in der Mana-Linie mit Ausnahmen des [[DD]]-[[Snare]] und eines Debuffs die höchsten Zaubersprüche. Mit den 24 in Lichtmagie erhält man den 45%-[[Nearsight]].
 
 
=== Void-Eld ===
 
*46 Leerenmagie
 
*26 Lichtmagie
 
*10 Manamagie
 
 
Mit 46 Leerenmagie erhält man bis auf zwei [[Debuff]]s die höchsten Sprüche. Aus der Lichtlinie kommt der 45% Nearsight, der -45 Dex/Qui-Debuff und ein 21sec AE Mezz hinzu. Die restlichen 10 Punkte in der Mana Linie geben einem die kleinen Varianten der Schadenssprüche aus der Linie sowie eine Single Target Seuche und Single Str/Con Debuff.
 
 
== Taktik/Einsatzgebiete ==
 
Der Eldritch macht Schaden, denn das ist seine Natur. Insofern liegt der Unterschied nur darin, auf was für eine Distanz er den Schaden macht.
 
 
Auf große Reichweite setzt der Voider. Mit seinen beiden Bolt-Zaubersprüchen eröffnet er den Kampf aus großer Distanz. Wenn der Feind zu ihm aufschließt, kann er mit seinen DD einzelne Ziele bekämpfen, oder mit seinem AE-DD mehrere auf einmal. Sollte sich ein lohnendes Ziel ergeben, kann er mit seinem Nearsight anderen Zauberern oder Heiler das Leben schwer machen.
 
 
Der Licht-Eld kann mit nur einem Bolt nicht so stark auf die überlegene Reichweite setzen wie der Voider. Er bekämpft seine Feinde primär mit seinem DD. Dank des 65% Nearsight kann er vorzüglich feindliche Heiler und Caster unterdrücken. Mit seinem AE-Mezz ist er ein Back-up Mezzer, falls der Barde nicht zum Mezzen kommt. Grosser Nachteil des Licht-Elds ist zweifelsohne das Fehlen eines Flächenzaubers.
 
 
In der Mitte der Feinde brilliert der Mana-Eld. Da er sich primär auf seinen PBAE abstützt muss er nahe an die Feinde rankommen. Wenn er es schafft, ist ihm der Erfolg sicher. Ist die Situation zum Vorrücken nicht günstig, kann er mit seinem AE-DD-Snare und DD-Snare auch aus größerer Entfernung mitwirken. Mit seiner AE-[[Seuche]] kann er die Feinde noch zusätzlich stören.
 
 
== Reichsfähigkeiten ==
 
 
{| width="95%"
 
|-
 
| id="toc" cellpadding="5" style="background: #eeffee; border: 1px solid #aaaaaa" |
 
=== {{pro}} Sinnvolle [[Reichsfähigkeit]]en ===
 
*'''Passive Fähigkeiten'''
 
**{{pro}} [[Verbesserte Geschicklichkeit]] (Verkürzt die Zaubergeschwindigkeit)
 
**{{pro}} [[Verbesserte Sinnesschärfe]] (Erhöht den Schaden und den Manapool des Eldritchs)
 
**{{pro}} [[Seelenruhe]] (erhöht die Manaregeneration pro Zeiteinheit)
 
**{{pro}} [[Etherischer Bund]] (erhöht die Manamenge)
 
**{{pro}} [[Wilde Kraft]] (Erhöht die Chance auf kritischen Magieschaden)
 
**{{pro}} [[Meister der Magie]] (Erhöht den Schaden eurer Zaubersprüche)
 
*'''Aktive Fähigkeiten'''
 
**{{pro}} [[Konzentration]] (Setzt die Wiederholuntszeit für einen Schnellzauber zurück)
 
**{{pro}} [[Meister der Konzentration]] (100% Chance, das Zaubersprüche 30 Sekunden lang '''nicht''' unterbrochen werden können.)
 
**{{pro}} [[Zornige Kraft]] (Füllt euer Mana wieder auf. Kann im Kampf benutzt werden)
 
**{{pro}} [[Reinigung]] (Entfernt alle negativen Effekte, behält aber den Immunitätstimer)
 
**{{pro}} [[Mystische Kristalllehre]] (Füllt euer Mana wieder auf. Kann nicht im Kampf benutzt werden)
 
**{{pro}} [[Vulkanische Säule]] ([[AE]]-[[DD]]. 2 Sek nicht unterbrechbare Castzeit. 1875 Reichweite, 500 Radius)
 
|-
 
| id="toc" cellpadding="5" style="background: #eeeeff; border: 1px solid #aaaaaa" |
 
 
=== neutrale Reichsfähigkeiten ===
 
*'''Passive Fähigkeiten'''
 
**[[Verbesserte Stärke]] (Der Eldritch kann damit mehr tragen)
 
**[[Verbesserte Konstitution]] (Gibt mehr Trefferpunkte)
 
**[[Langer Wind]] (Man kann länger rennen)
 
**[[Physische Verteidigung]] (Reduziert den Schaden durch Nahkampfwaffen)
 
**[[Belastbarkeit]] (Erhöht die Trefferpunkte)
 
**[[Meister des Fokus]] (Erhöht den Level aller Zaubersprüche, Cap ist Level 50)
 
*'''Aktive Fähigkeiten'''
 
**[[Erste Hilfe]] (Selbstheilung. Funktioniert nicht im Kampf)
 
**[[Zweiter Wind]] (Die Ausdauer wird auf 100% aufgefüllt)
 
**[[Der leere Geist]] (Erhöht für 45 Sekunden lang alle magischen Resistenzen)
 
**[[Dezimierende Falle]] ([[AE]]-Falle mit 350 Radius. Die Falle besteht 10 Minuten oder bis sie auslöst. 2 Sek nicht unterbrechbare Castzeit)
 
 
|-
 
| id="toc" cellpadding="5" style="background: #ffeeee; border: 1px solid #aaaaaa" |
 
=== {{contra}} Sinnlose Reichsfähigkeiten ===
 
*'''Passive Fähigkeiten'''
 
**{{contra}} [[Verbesserte Schnelligkeit]]
 
**{{contra}} [[Packesel]] (Der Eldritch kann mehr tragen)
 
**{{contra}} [[Beschleunigte Genesung]] (Reduziert die Dauer der [[Wiederbelebungsübelkeit]])
 
**{{contra}} [[Meister des Schmerzes]] (Erhöht die Chance auf einen kritischen Nahkampftreffer)
 
*'''Aktive Fähigkeiten'''
 
**{{contra}} [[Adrenalinstoß]] (Verdoppelt den Nahkampf Schaden für 20 Sekunden)
 
|}
 
 
=== Reichsrang 5 Fähigkeit ===
 
[[Distanzierung]] 10 Sekunden lang ununterbrechbaren, extremen Speed
 
 
== Meisterstufe ==
 
Der Eldritch kann zwischen den folgenden [[Meisterfähigkeiten]] wählen:
 
*[[Anrufer]]
 
*[[Sturmlord]]
 
 
Vom Konzept der Schadensmaximinierung her wäre zweifelsohne Sturmlord die geeignetere Linie für den Eldritch. Das grosse Handicap der Linie, die vielen gemeinsamen Timer, machen diese jedoch im Vergleich zu Anrufer zur zweiten Wahl. Als Anrufer kann der Eldritch auch etwas Schaden machen, primär hilft diese Linie jedoch, ihn länger am Leben zu erhalten (und so mehr Schaden zu machen)
 
 
==Sinnvolle Artefakte und andere nützliche Gegenstände==
 
*[[Zeremonienarmschiene]] - auf Stufe 5 einmaliger Mezzschild, auf Stufe 10 einmaliger Stunschild
 
*[[Tartaros Geschenk]] - Auf Stufe 5 eine MCL 2 Ladung. Zusätzlich noch 5% mehr Schaden
 
*[[Wache der Tapferkeit]] (= GOV) - 4% zusätzlicher Schaden und 4% zusätzliche Reichweite
 
*[[Nailahs Robe]] - 4% zusätzlicher Schaden und 4% zusätzliche Reichweite und 3 Nahkampfresis - bessere Alternative zu "GOV" - billiger und leichter zu bekommen, aber langsamer zu leveln
 
*[[Erinys Talisman]] - Passive Lebensregeneration und Passiver POM 2, dazu 5% Reichweite und 5% Senkung der Resistenzen vom Gegner - schwer zu bekommen
 
*[[Jacinas Schärpe]] - Auf Stufe 10 Mana Ladung, zusätzlich 5% Senkung der Resistenzen vom Gegner
 
*[[Flammentänzerstiefel]] - Auf Stufe 10 erhöhte Laufgeschwindigkeit
 
*[[Tafel von Atlantis]] - 5% Resistenzabzug bei Gegnern und +3 alle Magietalente und schöne Verwandlungsfähigkeit (Sobekite)
 
*[[Geckenhafte Armlinge]]
 
*[[Wolkenlied]]
 
*[[Traldors Orakel]]
 
*[[Krone von Zahur]]
 
 
== Handwerk ==
 
Eldritche können zwischen den folgenden [[Handwerk]]spfaden wählen:
 
*[[Schneider]]
 
*[[Bannzauberer]]
 
 
 
<br>
 
 
{{Navigationsleiste Klassen}}
 
[[Kategorie:Klassen]]
 
[[Kategorie:Hibernia]]
 

Version vom 21. Februar 2006, 15:22 Uhr