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Donnerkrieger: Unterschied zwischen den Versionen

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(Beliebte Skillungen)
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{{Tank}}
 
[[Bild:Donnerkriegerin.jpg|thumb|Donnerkriegerin die die Macht Thors beschwört]]
 
[[Bild:EpicThaneDR.JPG|thumb|Donnerkriegerin in der neuen Epic]]
 
  
== Rollenspielhintergrund ==
 
Der Donnerkrieger (engl. "Thane") ist ein geschickter [[Hybrid]]-Kämpfer, der in den Fußstapfen von Thor, dem Gott des Donners und der Stärke, wandelt. Er nutzt Thors gewaltige Energien, um Blitz und Donner auf seine Feinde niedergehen zu lassen, um sie so in Asche zu verwandeln.
 
 
Aber auch im Nahkampf kann der Donnerkrieger seine Ein- und Zweihandwaffen mit tödlicher Genauigkeit schwingen. Ihre Kampftechniken umfassen den Umgang mit Äxten, Schwertern, Hämmern und Schilden. Ihre Zauber richten entweder direkten Schaden an oder sie verstärken die Kampftechniken des Donnerkriegers.
 
 
Feinde, die dem Furcht einflößenden Donnerkrieger begegnen, lernen schnell, seine mächtigen Blitze und seine Nahkampffertigkeiten zu fürchten.
 
 
== Rassen ==
 
*[[Frostalf]]<br />
 
{{Pro}} Frostalfe haben mit 75 den höchsten Frömmigkeitswert der 4 möglichen Rassen<br/>
 
{{Contra}} dafür haben sie die geringste Konstitutions (55) und Stärke (55)
 
 
*[[Nordmann]]<br />
 
{{Pro}} Nordmänner haben die zweitbesten Stärke- und Konstitutionswerte (70/70) der 4 Rassen<br/>
 
{{Contra}} Mit einem Frömmigkeitswert von 60 reichen sie nicht an die Fähigkeiten des Frostalfs heran
 
 
*[[Troll]]<br />
 
{{Pro}} Trolle sind die stärkste der 4 Rassen (100 Stärke)<br>
 
{{Pro}} bei einer Konstitution von 70 werden sie nur noch von den Zwergen überragt<br />
 
{{Contra}} bei einer Frömmigkeit von 60 können sie dem Frostalf genausowenig das Wasser reichen, wie die Zwerge und Nordmänner
 
 
*[[Zwerg]]<br />
 
{{Pro}} Zwerge haben die beste Konstitution (80) der 4 Rassen<br>
 
{{Contra}} Ein Stärkewert von 60 reicht nicht an die Stärke des Nordmannes oder gar an die der Trolle heran<br />
 
{{Contra}} durch Frömmigkeit (60) hat sich ein Zwerg genausowenig ausgezeichnet wie die Nordmänner und Trolle
 
 
 
== Attribute ==
 
* Primärattribut: [[Stärke]]
 
* Sekundärattribut: [[Frömmigkeit]]
 
* Tertiärattribut: [[Konstitution]]
 
 
 
== Fähigkeiten ==
 
Mit jeder neuen Stufe bekommt der Donnerkrieger 2fache an Skillpunkten (als Stufe x 2; Beispiel: Stufe 34 = 68 Skillpunkte)
 
{|
 
|-
 
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'''Alles'''
 
*[[Stufe 1]]:  Waffe: [[Axt|Äxte]]
 
*[[Stufe 1]]:  Waffe: [[Hammer|Hämmer]]
 
*[[Stufe 1]]:  Waffe: [[Schwert]]er
 
*[[Stufe 1]]:  Waffe: [[Stab|Stäbe]]
 
*[[Stufe 1]]:  Rüstung: kleine Schilde
 
*[[Stufe 1]]:  Rüstung: Stoff
 
*[[Stufe 1]]:  Rüstung: Lederrüstung
 
*[[Stufe 1]]:  Rüstung: Nietenrüstung
 
*[[Stufe 1]]:  Sonstiges: Rennen
 
*[[Stufe 1]]:  Sonstiges: Parrieren
 
*[[Stufe 5]]:  Spezialisierung: [[Schild]]
 
*[[Stufe 5]]:  Spezialisierung: [[Sturmanrufung]]
 
*[[Stufe 10]]: Sonstiges: Beschützen I
 
*[[Stufe 12]]: Rüstung: mittlere Schilde
 
*[[Stufe 12]]: Rüstung: Kettenrüstung
 
*[[Stufe 10]]: Sonstiges: Abfangen
 
*[[Stufe 20]]: Sonstiges: Beschützen II
 
 
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'''Magie'''
 
*[[Stufe 5]]: [[Sturmanrufung]]
 
 
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'''Waffen'''
 
*[[Stufe 1]]:  [[Axt|Äxte]]
 
*[[Stufe 1]]:  [[Hammer|Hämmer]]
 
*[[Stufe 1]]:  [[Schwert]]er
 
*[[Stufe 1]]:  [[Stab|Stäbe]]
 
 
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'''Rüstung'''
 
*[[Stufe 1]]:  kleine Schilde
 
*[[Stufe 1]]:  Stoff
 
*[[Stufe 1]]:  Lederrüstung
 
*[[Stufe 1]]:  Nietenrüstung
 
*[[Stufe 12]]: mittlere Schilde
 
*[[Stufe 12]]: Kettenrüstung
 
 
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'''Sonstiges'''
 
*[[Stufe 1]]: Rennen
 
*[[Stufe 1]]: Parrieren
 
*[[Stufe 10]]: Beschützen I
 
*[[Stufe 10]]: Abfangen
 
*[[Stufe 20]]: Beschützen II
 
|}
 
 
=== Waffen ===
 
Der Donnerkrieger kann unter den Ein- und Zweihandwaffen auswählen. Es stehen ihm [[Axt|Äxte]], [[Hammer|Hämmer]], [[Schwert]]er und [[Stab|Stäbe]] zur Verfügung. Für jede Waffe (ausser bei Stab) kann der Donnerkrieger spezielle Kampftechniken trainieren.
 
 
=== [[Schild]] ===
 
Dem Donnerkrieger bleibt der große Schild verwehrt. Er kann sich nur mit den kleinen bzw. mittleren Schilden verteidigen. Da er aber auch hier spezielle Kampftechniken trainieren kann, sollte man den Donnerkrieger auf keinen Fall im Nahkampf als Gegner unterschätzen.
 
 
=== [[Sturmanrufung]] ===
 
In dieser [[Spezialisierungslinie]] verfügt der Donnerkrieger über die von den Feinden so gefürchteten Blitze, die er direkt auf ein Ziel (auch als [[Instant]] verfügbar) abschießen oder als Instant-Flächenzauber wirken lassen kann. Sein mächtigster Flächenzauber ist der Hammer "Command Mjöllnir", der verheerenden Schaden unter den Feinden anrichtet.
 
 
Dazu kommen noch [[Buff]]s, die seine Stärke und den Schaden, den er unter den Feinden anrichtet, erhöhen.
 
 
== Beliebte Skillungen ==
 
 
*48 Sturmanrufung
 
*50 Waffe
 
*Rest Parry
 
Dies ist der rein offensive Donnerkrieger, der aber für RvR nicht zu empfehlen ist, da er zu schnell stirbt.
 
 
*50 Sturmanrufung
 
*39 Waffe
 
*42 Schild
 
* 6 Parry
 
Der Schild-Donnerkrieger ist für RvR die beste Lösung, da er relativ gut blocken kann (26%ige Chance). Zusammen mit der Aktiven [[RA]] Static Tempest und der ML Bodyguard sehr gerne in Gruppen gesehen.
 
 
*46 Sturmanrufung
 
*44 Waffe
 
*42 Schild
 
*Rest Parry
 
Allroundskillung
 
 
*48 Sturmanrufung
 
*42 Waffe (hammer)
 
*42 Schild
 
recht gute RvR skillung
 
 
== Taktik/Einsatzgebiete ==
 
===Donnerkrieger im RvR===
 
Der Donnerkrieger ist sowohl als Beschützer als auch als "Interrupter"  in Gruppen sehr beliebt. Durch die ML8 Fähigkeit (Bodyguard) des Kampfmeisters, wird der Donnerkrieger ein wichtiges Schutzschild für Caster.
 
Falls der Caster, der vom Donnerkrieger beschützt wird, mal nicht angegriffen wird, eignen sich seine Blitze hervorragend, um den Assist zu unterstützen oder die gegnerischen Heilklassen zu interrupten (unterbrechen/stören).
 
Solo spielt sich der Donnerkrieger erst ab einem höheren RR gut (~rr5), da er gewisse überlebenswichtige Reichsfähigkeiten (u.a IP, MoP) skillen kann. Falls er dann auf einen Feind trifft, kann er von Distanz blitzen. Im Nahkampf zuerst Slamen(Schildstun Level 42), damit das Ziel für ein paar Sekunden unfähig ist, sich zu wehren. Danach mit der 2h-Waffe auf den Feind losgehen.
 
 
===Donnerkrieger im PvM===
 
Im PvM wird der Donnerkrieger sehr gerne als Blocker gesehen. Die zwei Fähigkeiten [[Beschützen]] und [[Bewachen]] unterstützen die Gruppe im Kampf gegen Mobs. Ein Donnerkrieger, der einen Caster (vorallem "Bomben") bewacht, kann somit dem Caster häufig das Leben retten. Ab [[Patch|Patch 1.79]] bekommt der Donnerkrieger auf Stufe 40 den speziellen [[Cast]] ''Ruf von tausend Stürmen'', der multiple Angreifer simuliert (Gegenstück zu Pet-Spam vom [[Animist]] und [[Theurg]]). Donnerkrieger sind im PvM sehr gerne gesehen und wohl auch eine der stärksten PvM-Klassen.
 
Der Donnerkrieger kann auch solo sehr gut im PvM bestehen. Dank seinen [[Selfbuffs]] braucht er nicht zwingendermassen einen Schamanen bei sich haben, sondern kann auch gut was auf eigene Faust töten. Rote Mobs gehen meistens ohne Probleme. Für Monster über dieser Stufe sollte man eventuell einen Mitstreiter mitnehmen.
 
 
== Reichsfähigkeiten ==
 
{| width="95%"
 
|-
 
| id="toc" cellpadding="5" style="background: #eeffee; border: 1px solid #aaaaaa" |
 
=== {{pro}} Sinnvolle [[Reichsfähigkeit]]en ===
 
*'''Passive Fähigkeiten'''
 
**{{pro}} Vermeidung der Magie (Gruppen)
 
**{{pro}} Meister des Blockens (Gruppen)
 
**{{pro}} Meister des Schmerzes (Solo)
 
*'''Aktive Fähigkeiten'''
 
**{{pro}} Statischer Sturm (Gruppe)
 
**{{pro}} Reinigen (Gruppe/Solo)
 
**{{pro}} Schmerz Ignorieren (Solo)
 
 
|-
 
| id="toc" cellpadding="5" style="background: #eeeeff; border: 1px solid #aaaaaa" |
 
 
=== neutrale Reichsfähigkeiten ===
 
*'''Passive Fähigkeiten'''
 
**{{neutral}} Verbesserte Stärke
 
**{{neutral}} Dual Threat
 
*'''Aktive Fähigkeiten'''
 
**{{neutral}} Zorn der Champions
 
**{{neutral}} Mystische Kristalllehre (sinnvoll für Caster-Thanes)
 
 
|-
 
| id="toc" cellpadding="5" style="background: #ffeeee; border: 1px solid #aaaaaa" |
 
 
=== {{contra}} Sinnlose Reichsfähigkeiten ===
 
*'''Passive Fähigkeiten'''
 
**{{contra}} Bestimmung
 
**{{contra}} Hier bitte Fähigkeit und Grund eintragen
 
*'''Aktive Fähigkeiten'''
 
**{{contra}} Wütende Kraft
 
**{{contra}} Meister der Konzentration
 
|}
 
 
=== Reichsrang 5 Fähigkeit ===
 
{{Icon|z|18|7|7}} Löst ein [[Kettenblitz]] aus, der von Feind zu Feind springt und absteigend Schaden macht.
 
 
== Meisterstufe ==
 
Donnerkrieger können zwischen den folgenden [[Meisterstufe]]npfaden wählen:
 
*[[Kampfmeister]]
 
*[[Sturmlord]]
 
 
Ein Donnerkrieger wird [[Sturmlord]] wer er vorwiegend an [[Keep]]schlachten und Belagerungen beteiligt ist. Die Linie [[Kampfmeister]] wählt man, wenn man gerne im offenen Feld gegen andere Gruppen kämpft (u.A 8vs8) da der Kampfmeister vorwiegend nur einen Feind beschäftigt, nicht wie der Sturmlord, der mehr [[AE]]-fähigkeiten hat.
 
 
==Sinnvolle Artefakte und andere nützliche Gegenstände==
 
*Schatten des Nebels; Umhang (Solo/Gruppen)
 
*Zeremonienarmschienen; Armreif (Solo)
 
*Wache der Tapferkeit; Torso (Solo/Gruppen)
 
*Juwel des Vergessens; Juwel (Solo/Gruppen)
 
*Zahlen; Handschuhe (Gruppen)
 
*magmadurchdrungener Glattschild aus Arkanit(ML7.7); Schild
 
 
== Handwerk ==
 
Donnerkrieger können zwischen den folgenden [[Handwerk]]spfaden wählen:
 
*[[Waffenschmied]]
 
*[[Rüstungsschmied]]
 
*[[Alchemie]]
 
 
== externe Links ==
 
{{Navigationsleiste Klassen}}
 
[[Kategorie:Klassen]]
 

Version vom 21. Februar 2006, 15:24 Uhr