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Systemfenster: Unterschied zwischen den Versionen
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Das Systemfenster ist Teil der Kommunikation im [[DAoC]]. In ihm steht, was um einen herum passiert. | Das Systemfenster ist Teil der Kommunikation im [[DAoC]]. In ihm steht, was um einen herum passiert. |
Version vom 9. Mai 2006, 03:24 Uhr
Der obere Teil des Chatfensters!
Das Systemfenster ist Teil der Kommunikation im DAoC. In ihm steht, was um einen herum passiert. Vor allem für Anfänger kann das Systemfenster "überlebenswichtig" sein. Hierin steht z.B. zu lesen, welches Verhalten Monster an den Tag legen (aggressiv, neutral...). Alles, was der Charakter ins Ziel nimmt (anklickt), wird kurz beschrieben. Auch Abfragen, die der Spieler manuell eingibt, werden hier gelistet (z.b. Suche mit /who oder Gildenkommandos uvm). Auch vom Spiel vorgegebene Emotes werden hier angezeigt.
Alle Aktionen, die im Systemfenster aufgelistet werden, werden auch ins Chat-Log übernommen - auf den Sekundenbruchteil genau. Für Spieler nachlesbar natürlich nur dann, wenn man das Chatlog auch mitlaufen lässt. Man kann z.B. nachschauen, welcher Spieler einen Gegenstand aufgehoben hat (allerdings nicht, wie er dann in einer anderen Gruppe verteilt wurde, das sieht man nur bei der eigenen). Durch einen solchen System-Mitschnitt könnte z.B. auch GOA überprüfen, wer zuerst ein Monster angegriffen oder einen Encounter aktiviert hat o.ä. GOA kann ein Server-Chatlog noch nach Wochen nachlesen. Es ist Zonen-/bereichsabhängig und endet nicht mit einem gewissen Radius um eine Spielfigur herum wie bei den Spieleraufzeichnungen im Systemfenster. Daher ist es besonders wichtig, dass ihr möglichst genau Datum/Uhrzeit/Zone/Loc angebt, wenn GOA etwas für euch im Systemchatlog nachprüfen soll.
Fortgeschrittene Spieler nutzen das Systemfenster gerne zur Auswertung ihrer Kämpfe gegen andere Spieler. Dafür gibt es sogar diverse Auswertungs-Tools.
Was leider viele nicht wissen, ist dass man das Systemfenster auch konfigurieren kann - und sollte:
Rechtsklick direkt auf das Systemfenster öffnet ein "Konfigurations-Fenster für die System-Kanäle". Man kann hier entscheiden, ob man Meldungen zu
- "Zauber" (blau)
- "Ihr trefft" (orange)
- "Ihr werdet getroffen" (rot)
- "Fertigkeiten" (gelb)
- "Händler" (beige)
- "Ihr sterbt" (rot)
- "Jemand stirbt" (beige)
- "Jemand kämpft" (grau)
- "Resistenz geändert" (gelb)
- "Zauber ausgelaufen" (dunkelgrün)
- "Beute" (hellgrün)
- "Zauber widerstanden" (lila)
- "Wichtig" (orange)
- "Beschädigt" (rot)
- "Daneben" (rot)
- "Pulszauber" (weiß)
angezeigt bekommen möchte oder nicht. Interessant ist hier vor allem, die Pulszauber Meldungen zu deaktivieren. Viele deaktivieren auch "jemand kämpft", da es hier zu einer Flut von Meldungen kommt, wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist.
Das dauerhafte Deaktivieren mancher Funktionen bietet vor allem den Vorteil, dass man wichtigere Meldungen besser verfolgen kann. Immer wieder gibt es Genörgel, dass z.B. bei Verlosungen (deren Ergebnisse auch im Systemfenster angezeigt werden) Pulszauber ausgeschaltet werden sollen, weil sie alle paar Sekunden eine Flut von nutzlosen Meldungen produzieren. Wer das einfach in seinem eigenen Fenster abschaltet, hat dauerhaft seine Ruhe.
Ebenfalls lassen sich die Farben, in denen die Infos angezeigt werden, verändern. Dadurch kann man z.b. Einstellungen vornehmen, die je nach Charakter individuell interessant sind. Da die Einstellungen pro Char und nicht pro Account gespeichert werden, lässt sich z.b. eine Klassen-Priorität bei der Anzeige setzen.