Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).

Nahkampfgeschwindigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Backup der DAoCpedia (2016-03-31)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 9: Zeile 9:
 
Der im Infofenster der Waffe angegebene Wert bezeichnet den Speed, den die Waffe hätte, wenn der sie tragende Spieler einen Geschwindigkeitswert von exakt 60 hätte und nicht unter dem Einfluss von Angriffsgeschwindigkeits-Buffs oder -Debuffs stünde.
 
Der im Infofenster der Waffe angegebene Wert bezeichnet den Speed, den die Waffe hätte, wenn der sie tragende Spieler einen Geschwindigkeitswert von exakt 60 hätte und nicht unter dem Einfluss von Angriffsgeschwindigkeits-Buffs oder -Debuffs stünde.
  
Der tatsächliche Speed einer Waffe )und damit die Nahkampfgeschwindkeit eines Spielers mit dieser) lässt sich nach folgender Formel berechnen:
+
Der tatsächliche Speed einer Waffe (und damit die Nahkampfgeschwindkeit eines Spielers mit dieser) lässt sich nach folgender Formel berechnen:
  
 
Tatsächlicher Speed = SPD * (1-((Quickness-60)/500))*(1-Haste%)  
 
Tatsächlicher Speed = SPD * (1-((Quickness-60)/500))*(1-Haste%)  

Version vom 1. April 2005, 06:37 Uhr

Die Geschwindigkeit (engl. Swing Speed) ist einer der ganz wichtigen Faktoren im Nahkampf in DAoC und gleichzeitig eines der großen Mysterien im Spiel.

Verkürzt gesagt bezeichnet "Nahkampfgeschwindigkeit" nichts anderes als die Anzahl von Sekunden, die zwischen zwei Schlägen eines Nahkämpfers vergeht. Je weniger Sekunden dies sind, desto höher ist die Nahkampfgeschwindigkeit.

Jede Waffe in DAoC verfügt über eine ihr eigene individuelle Geschwindigkeit (im folgenden "Speed", oder auch "Basis-Speed" genannt). Dieser Speed kann im Infofenster der Waffe nachgelesen werden. Er wird in Sekunden angegeben. Konkret bedeutet das, dass nach einem Schlag die angegebene Sekundenzahl vergeht, bevor ein neuer Schlag ausgeführt werden kann.

Dieser "Basis-Speed" wird durch einen Geschwindigkeitswert (Quickness) eines Spielers von mehr als 60 positiv beeinflusst. Außerdem wirken sich Angriffsgeschwindigkeits-Buffs (Attac Speed Buffs, auch Haste-Buffs genannt ("Haste" = engl. für "Eile, Beschleunigung")), bzw. Angriffsgeschwindigkeits-Debuffs auf den Speed aus. Das heißt in der Konsequenz, dass der tatsächliche Speed von dem im Infofenster der Waffe angegebenen Speed erheblich abweichen kann.

Der im Infofenster der Waffe angegebene Wert bezeichnet den Speed, den die Waffe hätte, wenn der sie tragende Spieler einen Geschwindigkeitswert von exakt 60 hätte und nicht unter dem Einfluss von Angriffsgeschwindigkeits-Buffs oder -Debuffs stünde.

Der tatsächliche Speed einer Waffe (und damit die Nahkampfgeschwindkeit eines Spielers mit dieser) lässt sich nach folgender Formel berechnen:

Tatsächlicher Speed = SPD * (1-((Quickness-60)/500))*(1-Haste%)

Hierbei steht SPD für den im Infofenster der Waffe angegebenen Speed-Wert, Quickness für den Geschwindigkeitswert des Spielers und Haste% für den prozentualen Wert der Angriffsgeschwindigkeits-Buffs, die aktuell auf der Spielerfigur liegen. Davon abzuziehen sind gegebenenfalls eventuell auf dem Spielercharakter liegende Angriffsgeschwindigkeits-Debuffs.

Gerechnet nach dieser Formel kann die Angriffsgeschwindigkeit in manchen Fällen theoretisch unter 1,5 Sekunden fallen. Tatsächlich aber ist sie nach unten in DAoC generell auf mindestens 1,5 Sekunden begrenzt, kann also nicht niedriger sein.

Dabei ist zu beachten, dass der Basis-Speed in DAoC immer abgerundet angezeigt wird (z. B. kann theoretisch also hinter einem 2,0-Schwert ein tatsächlicher Basis-Speed von 2,095 oder aber auch 2,001 stehen). Da man aber den genauen Basis-Speed nicht auf mehrere Stellen hinter dem Komma kennen kann, bleibt die Formel an dieser Stelle unexakt.

Eine interessante Information am Rande: Langsame Waffen erhalten einen Schadensbonus gegenüber schnelleren Waffen. Das bedeutet, je höher der im Infofenster ausgewiesene Speed einer Waffe ist, desto höher ist ihr potenzieller Schaden. Nach Schätzungen beträgt dieser Bonus für langsame Waffen 0,3% pro 0,1 Speed über 2,0 Sekunden. Das heißt, eine 5,0 Sekunden-Waffe erhält einen Schadensbonus von 9% gegenüber einer 2,0 Sekunden-Waffe.

Und noch eine Information: Langsame Waffen (gemessen am "Base-Speed") haben generell einen geringeren Ausdauerverlust zur Folge als schnellere Waffen.


Links:

  • Grundlegende Informationen zur Berechnung von Nahkampfschaden in DAoC (engl.): [[1]]
  • Informationen zur Effektivität von Waffenstyles und damit auch zur Nahkampfgeschwindigkeit(engl.): [[2]]
  • Ein Calculator zur Berechnung des "Weapon Swing Speeds" (engl.): [[3]]