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Makro: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 18. Oktober 2005, 05:55 Uhr
Ein Makro dient der Automatisierung oft wiederholter Vorgänge in DAoC. Makros werden mit dem Befehl /macro <name> <command> erstellt. Beim Erstellen des Makros entsteht ein neues Symbol für die Quickbar mit der Beschriftung <name>. Wird dieses Symbol auf der Quickbar aktiviert, wird der in <command> festgelegte Befehl ausgeführt. Als Befehl kommen alle sonst per Hand einzutippenden Befehle in Frage. Zusätzlich kann man in Makros Platzhalter (Variable) verwenden, z.B. %t für das aktuell ausgewählte Ziel. Ein Makro kann in DAoC jeweils nur einen einzigen Befehl enthalten.
Anwendungsbeispiel
Ein Bannzauberer muß regelmäßig viele Dinge beim NSC-Händler einkaufen, oft hunderte Teile einer bestimmten Zutat. Mit 3 Makros kann man diesen Einkauf beschleunigen:
- /macro 10 /mbuy 10
- /macro 50 /mbuy 50
- /macro 100 /mbuy 100
Diese 3 Makros legt man sich auf seine Quickbar fürs Craften, z.B. auf die Plätze 8, 9 und 0. Beim Einkauf von 380 Stück einer Zutat wählt man die Zutat im Händlerangebot an und drückt 0009888, aktiviert also 7 mal eins der 3 Makros. Damit kann man im Bruchteil einer Sekunde große Stückzahlen kaufen.
Sammlung sinnvoller Makros
- Makro um ein neues Assistmakro zu erstellen: /macro Neuassi /macro Assi /assist %t