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8vs8: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Diese Form des RvR's wird oftmals von Stammgruppen und Gildengruppen - seltener von Randomgruppen - angestrebt, um sich mit Gruppen aus den anderen Reichen zu messen. | + | Diese Form des RvR's wird oftmals von [[Stammgruppen]] und [[Gildengruppen]] - seltener von Randomgruppen - angestrebt, um sich mit Gruppen aus den anderen Reichen zu messen. |
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Die Möglichkeiten solche Kämpfe zu suchen sind vielfältig und zum Teil umstritten bzw. verboten. Hier einige Möglichkeiten zur Übersicht. | Die Möglichkeiten solche Kämpfe zu suchen sind vielfältig und zum Teil umstritten bzw. verboten. Hier einige Möglichkeiten zur Übersicht. | ||
− | * Die Gruppen bewegen sich in der Nähe von Hotspots (also zwischen Keepraids, umkämpften Brücken, auf Agramon etc.) und versuchen den Zerg zu umgehen und andere Gruppen zu finden, die entweder den Zerg "farmen" wollen oder ebenfalls dort 8vs8 suchen. | + | * Die Gruppen bewegen sich in der Nähe von Hotspots (also zwischen Keepraids, umkämpften Brücken, auf [[Agramon]] etc.) und versuchen den Zerg zu umgehen und andere Gruppen zu finden, die entweder den Zerg "farmen" wollen oder ebenfalls dort 8vs8 suchen. |
* Die Gruppen ziehen sich bewusst in abgelegene Gebiete zurück und raiden dort einzelne Türme (meist von nicht-Porterkeeps) um Aufmerksamkeit von anderen Gruppen ihrergleichen auf sich zu ziehen, da der Zerg meist unflexibel auf einzelne Turmeroberungen reagieren kann und sie deshalb oft ignoriert. Das Claimen des eroberten Turmes verdeutlicht bei bekannten 8vs8-Gruppen die Anwesenheit. | * Die Gruppen ziehen sich bewusst in abgelegene Gebiete zurück und raiden dort einzelne Türme (meist von nicht-Porterkeeps) um Aufmerksamkeit von anderen Gruppen ihrergleichen auf sich zu ziehen, da der Zerg meist unflexibel auf einzelne Turmeroberungen reagieren kann und sie deshalb oft ignoriert. Das Claimen des eroberten Turmes verdeutlicht bei bekannten 8vs8-Gruppen die Anwesenheit. | ||
− | * Die Gruppen geben im IRC bekannt, in welchem Gebiet sie sich bewegen, oder haben über längere Sicht ein Gebiet als Zone bestimmt, in der sie sich regelmäßig aufhalten. | + | * Die Gruppen geben im [[IRC]] bekannt, in welchem Gebiet sie sich bewegen, oder haben über längere Sicht ein Gebiet als Zone bestimmt, in der sie sich regelmäßig aufhalten. |
==Mögliche Probleme beim 8vs8== | ==Mögliche Probleme beim 8vs8== | ||
Unter die Kategorie "verboten", fallen, laut einer offiziellen Stellungnahme von [[GOA]], Zonen, die ausschließlich für 8vs8 vorgesehen seien und andere Spieler somit benachteiligten. Weiterhin verboten sind das Zusehen bei Kämpfen, das Austragen von stilisierten Kämpfen, oder das "RP-Farming". | Unter die Kategorie "verboten", fallen, laut einer offiziellen Stellungnahme von [[GOA]], Zonen, die ausschließlich für 8vs8 vorgesehen seien und andere Spieler somit benachteiligten. Weiterhin verboten sind das Zusehen bei Kämpfen, das Austragen von stilisierten Kämpfen, oder das "RP-Farming". | ||
− | Wegen der angestrebten Spielweise, möglichst ausgeglichene (was die Spielerstärke angeht) Kämpfe zu erreichen, sind Adds, also einzelne Spieler, Schleicher oder Gruppen(-verbände), die in den Kampf eingreifen, bei den beteiligten Gruppen nicht gern gesehen. Der Umgang mit solchen Adds hängt aber stark von der jeweiligen Gruppe selbst ab, dieser kann von keiner Reaktion, bis hin zur Anpöbelung reichen. | + | Wegen der angestrebten Spielweise, möglichst ausgeglichene (was die Spielerstärke angeht) Kämpfe zu erreichen, sind [[Adds]], also einzelne Spieler, Schleicher oder Gruppen(-verbände), die in den Kampf eingreifen, bei den beteiligten Gruppen nicht gern gesehen. Der Umgang mit solchen Adds hängt aber stark von der jeweiligen Gruppe selbst ab, dieser kann von keiner Reaktion, bis hin zur Anpöbelung reichen. |
Auch innerhalb der "8vs8-Community" gibt es Fehden, die meist auf Adds untereinander beruhen, was sich dann auch soweit hochschaukeln kann, dass Gruppen, die offiziell angeben, 8vs8 machen zu wollen, gezielt andere (8vs8-)Gruppen adden, um diese zu verärgern. | Auch innerhalb der "8vs8-Community" gibt es Fehden, die meist auf Adds untereinander beruhen, was sich dann auch soweit hochschaukeln kann, dass Gruppen, die offiziell angeben, 8vs8 machen zu wollen, gezielt andere (8vs8-)Gruppen adden, um diese zu verärgern. |
Version vom 14. Februar 2006, 07:21 Uhr
Allgemeines
Als 8vs8 (8 gegen 8) wird eine RvR-Spielweise bezeichnet, die es vorsieht Zerg-Kämpfe zu vermeiden und gezielt andere Gruppen zu suchen, um sich mit diesen dann bei gleicher Gruppenstärke zu bekämpfen.
Diese Form des RvR's wird oftmals von Stammgruppen und Gildengruppen - seltener von Randomgruppen - angestrebt, um sich mit Gruppen aus den anderen Reichen zu messen.
8vs8 finden
Die Möglichkeiten solche Kämpfe zu suchen sind vielfältig und zum Teil umstritten bzw. verboten. Hier einige Möglichkeiten zur Übersicht.
- Die Gruppen bewegen sich in der Nähe von Hotspots (also zwischen Keepraids, umkämpften Brücken, auf Agramon etc.) und versuchen den Zerg zu umgehen und andere Gruppen zu finden, die entweder den Zerg "farmen" wollen oder ebenfalls dort 8vs8 suchen.
- Die Gruppen ziehen sich bewusst in abgelegene Gebiete zurück und raiden dort einzelne Türme (meist von nicht-Porterkeeps) um Aufmerksamkeit von anderen Gruppen ihrergleichen auf sich zu ziehen, da der Zerg meist unflexibel auf einzelne Turmeroberungen reagieren kann und sie deshalb oft ignoriert. Das Claimen des eroberten Turmes verdeutlicht bei bekannten 8vs8-Gruppen die Anwesenheit.
- Die Gruppen geben im IRC bekannt, in welchem Gebiet sie sich bewegen, oder haben über längere Sicht ein Gebiet als Zone bestimmt, in der sie sich regelmäßig aufhalten.
Mögliche Probleme beim 8vs8
Unter die Kategorie "verboten", fallen, laut einer offiziellen Stellungnahme von GOA, Zonen, die ausschließlich für 8vs8 vorgesehen seien und andere Spieler somit benachteiligten. Weiterhin verboten sind das Zusehen bei Kämpfen, das Austragen von stilisierten Kämpfen, oder das "RP-Farming".
Wegen der angestrebten Spielweise, möglichst ausgeglichene (was die Spielerstärke angeht) Kämpfe zu erreichen, sind Adds, also einzelne Spieler, Schleicher oder Gruppen(-verbände), die in den Kampf eingreifen, bei den beteiligten Gruppen nicht gern gesehen. Der Umgang mit solchen Adds hängt aber stark von der jeweiligen Gruppe selbst ab, dieser kann von keiner Reaktion, bis hin zur Anpöbelung reichen.
Auch innerhalb der "8vs8-Community" gibt es Fehden, die meist auf Adds untereinander beruhen, was sich dann auch soweit hochschaukeln kann, dass Gruppen, die offiziell angeben, 8vs8 machen zu wollen, gezielt andere (8vs8-)Gruppen adden, um diese zu verärgern.
Hier das Statement von Sephta, Community Manager Deutschland:
Hallo,
nachdem so viele hier eine eindeutige Stellungnahme und eine Aussage für eine 1v1-Zone haben wollen, bitte. Ich schicke voraus, dass das keine persönliche Sache ist. Es ist eine offizielle Klarstellung und Richtlinie. Dazu erst auch mal gleich einige Fakten:
Damit ist für uns der Vorwurf des RP-Farming gegeben: Das Erlangen von Reichspunkten mittels abgesprochener Situationen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Nutzung von Kommunikations-Kanälen ausserhalb des Spiels dazu verwendet wird, direkt und unmittelbar Informationen auszutauschen, die den Kampf betreffen. Das ist praktisch ein Cross-Realming, das ebenfalls gegen eine faire Spielweise arbeitet. Zudem liegt es in der Natur einer solchen Zone, dass Spieler, die sich nicht daran halten wollen und dies auch nicht müssen, unter Druck gesetzt werden oder es zu Beleidigungen kommt, was wir so auch nicht hinnehmen werden. Ein sehr gutes Beispiel ist dieser Thread: jedem Schreiber, der sich gegen diese Zone wendet wird vorgeworfen, den Spielspaß dieser Klientel herabsetzten zu wollen. Dass dies andersherum genauso der Fall ist, wird nicht beachtet. Spieler die sich durch die Okkupierung von bestimmten Zonen gestört fühlen, werden mit dem Argument abgewiegelt, dass die Grenzgebiete groß genug seien. Die einfache Tatsache, dass die Störung des subjektiven Spielspaßes damit auf beiden Seiten einfach vorhanden ist, wird ignoriert.
Sephta __________________ Dark Age of Camelot Community Manager Germany |