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Diskussion:Waffenfähigkeit: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 10. Juli 2006, 06:18 Uhr
Den rechten teil der Formel (1 + 0.01 * Skill) kann ich bestätigen. Der ist ziemlich exakt. Ich lege mal ne Tabelle an wo jeder seine Werte hierzu eintragen kann. --Ooz 13:53, 7. Jul 2006 (CEST)
- Im Netz dazu gefunden:
- Stammt von Excel Stats-Calc:
- WaffenFähigkeit = basis_wf * (1 + 0.01 * (skill_total + (skill_items*19/11)))
- basis_wf = (attibute-50)*WF_FAKTOR + WF_BASIS
- skill_total = skill + Reichrang_bonus
- attribut wird abgerundet auf einen geraden Wert (bei dex + str = beide abrunden -> durchschnittbilden -> nochmal abrunden)
- WF_FAKTOR und WF_BASIS sind Klassenspezifisch (Bogen = Sonderfall). --Tell Tod 21:29, 7. Jul 2006 (CEST)
- soll nur für Level 50 gelten.
- Original (vermutlich) ns.saoradh-dochas.net bzw. altes 4Players
- Die Formel des Excel Stats-Calc wurden von mir auch in den Charplaner übernommen
- Das heißt nicht das diese richtig sind - wollte nur Material zum experimentieren bieten! --Tell Tod 14:45, 10. Jul 2006 (CEST)
- Ja ist super! Je mehr Ideen wir zusammen bekommen, desto eher haben wir ne Chance das Geheimnis zu lüften. Was in der Formel definitiv noch fehlte ist die lineare Abhängigkeit vom Characterlevel. Wegen der Berechnung um die Attribute habe ich noch die Idee, dass es eventuell gar nicht von der Klasse abhängt sondern vom Typ der Waffe bzw. den Attrubuten. --Ooz 16:13, 10. Jul 2006 (CEST)
- So komplizert scheint es gar nicht zu sein. Ich hab es jetzt mit 3 chars aus unterschiedlichen Reichen und völlig unterschiedlichen Leveln getestet. Die Abweichung von der nachfolgenden Formel sind nicht sehr groß. Aber so ganz passt es noch nicht. Vielleicht fehlt noch die Sache mit den Skill items, ... --Ooz 11:41, 10. Jul 2006 (CEST)
- Die Unterschiede zwischen Waldläufer und Kundi liegen im Rundungsbereich. Zwischen diesen beiden scheint die Klasse definitiv keine Rolle zu spielen.
- So komplizert scheint es gar nicht zu sein. Ich hab es jetzt mit 3 chars aus unterschiedlichen Reichen und völlig unterschiedlichen Leveln getestet. Die Abweichung von der nachfolgenden Formel sind nicht sehr groß. Aber so ganz passt es noch nicht. Vielleicht fehlt noch die Sache mit den Skill items, ... --Ooz 11:41, 10. Jul 2006 (CEST)
- Wenn die Klasse eine Rolle spielt, könnte man eventuell bei Level 5 das sehen wenn man die endgültige Klasse beim Trainer wählt. Ausserdem könnte man verschiedene Stufe 1 Basisklassen vergleichen, was recht schnell gehen dürfte. --Ooz 11:46, 10. Jul 2006 (CEST)
WaffenFähigkeit = (Attribute + 110) / 20 * CharacterLevel * (1 + 0.01 * Skill)
Attribute: Bei Bogen z.B. der angezeigte Geschicklichkeitswert (beinhaltet alle Bonis, Buffs, RA Bonis). CharacterLevel: Stufe des Characters Skill: einfach der angezeigter Skill (Investierte Skillpunkte plus Bonussumme)
Attribute | Skill und Bonus | Waffen Fähigkeit | Klasse und Waffe |
385 Dex | 50+14 | 2030 | Waldläufer Level 50, Bogen |
385 Dex | 50+15 | 2042 | Waldläufer Level 50, Bogen |
109 Dex, 149 Str | 38+8 | 630 | Walküre Level 39, Speer |
388 Dex | 50+15 | 2059 | Kundschafter Level 50, Bogen |
Wenn genug Angaben da sind sollten wir die Formel herausbekommen.
Hardcaps
Ich vermute dass die Hardcaps berechnet werden bevor die Waffenfähigkeit zusammengerechnet wird. Dies könnte man hiermit auch überprüfen. Diese sollten die Waffenfähigkeit nicht weiter erhöhen wenn diese Attributpunkte über 450 liegen.