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Diskussion:Ketzer: Unterschied zwischen den Versionen

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(Skillung)
(Allgemein)
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Ebenfalls der Absorb: Stoffrüstung hat 0%, der höchste Selbstbuff irgendwas bei 30%+. Physische Verteidigung darf man nicht direkt addieren, das wirkt nur auf den Restschaden (nach Abzug der Primärresistenzen). Und selbst dann halte ich die Formulierung "ganz leicht" für eine Investition von 34 RA-Punkten für mehr als gewagt. Bei Trefferpunkten genau das Gleiche, ohne gute Overcaps und TP-RAs sind 2600+ schon schwer zu erreichen. Alle 3 Dinge (AF, Absorb, TP) wie oben beschrieben würde bedeuten das man an wichtigen Stats, Skills, ToA-Boni, RAs und Resistenzen z.T. gravierende Abstriche machen müsste.
 
Ebenfalls der Absorb: Stoffrüstung hat 0%, der höchste Selbstbuff irgendwas bei 30%+. Physische Verteidigung darf man nicht direkt addieren, das wirkt nur auf den Restschaden (nach Abzug der Primärresistenzen). Und selbst dann halte ich die Formulierung "ganz leicht" für eine Investition von 34 RA-Punkten für mehr als gewagt. Bei Trefferpunkten genau das Gleiche, ohne gute Overcaps und TP-RAs sind 2600+ schon schwer zu erreichen. Alle 3 Dinge (AF, Absorb, TP) wie oben beschrieben würde bedeuten das man an wichtigen Stats, Skills, ToA-Boni, RAs und Resistenzen z.T. gravierende Abstriche machen müsste.
 
--[[Benutzer:Rokur|Rokur]] 09:09, 17. Okt. 2007 (CEST)
 
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ich hab den quatsch mal geändert mit den 1050af,50%absorb und 2600 hp. Ohne RAs, besondere Items usw. sind diese Werte nicht zu erreichen ~~ schmunzel
  
 
== Skillung ==
 
== Skillung ==

Version vom 2. April 2008, 03:04 Uhr

Es wäre schön, wenn man bei so feinen Unterschieden wie:

Verjüngen 48 ; Verbessern 50 ; Flex-Waffe 13 ; Schild 29 Verjüngen 48 ; Verbessern 50 ; Crush 29 ; Schild 13

Noch hinschreiben würde, was den genau der Vorteil von 13 Flex oder 29 Crush ist --comstar 16:51, 26. Sep 2005 (CEST)


Bei den Caster-Speccs könnte man auch noch Versionen mit nur 15 schlag und etwas mehr Schild (23 o. 24) aufführen, da der 6s stun für den Caster-Ketzer zum entkommen Gold wert sein kann und der 23er Schildstyle einer der besseren der ganzen Linie ist.

-- Zum Kommentar über diesem: Warum schreibst Du das nicht gleich in den Artikel selbst sondern nur in die Diskussions-Seite? ;-) (Shade)

Allgemein

Im ersten Absatz steht folgendes: Zitat: So kann ein "üblich" geskillter Ketzer mit seinen Buffs ganz leicht auf 1050+ AF und insgesammt 50%+ Absorbtion kommen. Ein gut ausgerüsteter Ketzer kommt leicht an 2600+ Trefferpunkte. Zitat ende. Das würde ich keinenfalls so stehen lassen. Es ist sicher nicht "ganz leicht" auf diese Werte zu kommen, ohne andere zum Teil wichtige Dinge stark zu vernachlässigen. Ein Ketzer mit 50 Buffen kommt eher auf 850-900 AF, mehr ist nur möglich wenn man seine Ausrüstung speziell dafür auslegt und evtl. Ladungen benutzt die das Ganze noch erhöhen (z.B. Zepter). Ebenfalls der Absorb: Stoffrüstung hat 0%, der höchste Selbstbuff irgendwas bei 30%+. Physische Verteidigung darf man nicht direkt addieren, das wirkt nur auf den Restschaden (nach Abzug der Primärresistenzen). Und selbst dann halte ich die Formulierung "ganz leicht" für eine Investition von 34 RA-Punkten für mehr als gewagt. Bei Trefferpunkten genau das Gleiche, ohne gute Overcaps und TP-RAs sind 2600+ schon schwer zu erreichen. Alle 3 Dinge (AF, Absorb, TP) wie oben beschrieben würde bedeuten das man an wichtigen Stats, Skills, ToA-Boni, RAs und Resistenzen z.T. gravierende Abstriche machen müsste. --Rokur 09:09, 17. Okt. 2007 (CEST)


ich hab den quatsch mal geändert mit den 1050af,50%absorb und 2600 hp. Ohne RAs, besondere Items usw. sind diese Werte nicht zu erreichen ~~ schmunzel

Skillung

Zitat: Etwas weniger Schaden durch die Zauber. Diese Skillung soll ab Reichsrang 6 jedoch sehr zu empfehlen sein. Zitat ende. Die Daocpedia sollte eine Sammlung von Informationen und Wissen sein, nicht von Gerüchten, Legenden und Vermutungen und dem was man irgendwo mal gehört hat, entweder eine Skillung ist ab RR6 empfehlens wert oder nicht. Wer diese Skillung schon getestet hat, bitte die Vorteile für RR6+ darstellen oder den Satz entfernen. Ausserdem: Was bringt es soviele mögliche Skillungen aufzuzählen ohne Beschreibung was daran sinnvoll ist? Jemand der keine Ahnung von dem Char hat soll dann blind mit dem Finger auf die Liste tippen und das dann nehmen? Ich hab mal meine Skillung mit Beschreibung als Beispiel eingebaut (50, 48, 26, 18), wer Infos zu den anderen hat bitte ergänzen. --Rokur 09:27, 17. Okt. 2007 (CEST)

Artefakte

Wieso soll Jacinas Schärpe nur eingeschränkt nutzbar sein?

Jacinas Schärpe Stufe 10 ist für Ketzer NICHT nutzbar -- Aranita 04:19, 18. Nov 2006 (CEST)
Ich pass den Kommentar im Artikel mal an, damit klar wird das der Ketzer Jacinas zwar vollständig nutzen kann, aber die Ladung eben von der Klasse abhängt. --Rokur 09:10, 17. Okt. 2007 (CEST)

Hmm ich kann die Mana"Refill" Funktion nicht nutzen: "Ihr könnt diesen Gegenstand nicht benutzen" heißt es dann. Oloron Novizen-Charaktere können nur die AE-Trefferpunkteheilung verwenden; sonstige Magier nur die AE-Magiekraftheilung. ;) --Icona 03:26, 7. Sep 2006 (CEST)

Der Absatz "Artefakte" ist sowiso wenig hilfreich, hier sollte unterschieden werden zwischen "Welche Artefakte kann der Ketzer überhaupt aktivieren und wenn ja in welcher Verion?" und "Welche Artefakte sind besonders sinnvoll, da sie die wichtigsten Aufgaben des Ketzers unterstützen?". In letzteren könnte z.B. das obligatorische Ei der Jugend der Rezzklassen oder irgendwas mit Manaladung rein. --Rokur 09:17, 17. Okt. 2007 (CEST)

Welcher Typ?

Was ist ein Ketzer am ehesten? Tank, Caster oder Supporter? --Campi 10:33, 17. Nov 2005 (CET)

Afaik bekommt der Ketzer ja bei manchen (allen?) Artes die Casterstats. Das würde für Caster sprechen. Aber eigendlich ist es mehr eine art Hybrid... Hüter is ja auch nicht zwingend ein Tank.

--Paradoxin (flauschi) 10:56, 17. Nov 2005 (CET)

Beim Ketzer kommt es aber sehr stark drauf an wie er geskillt ist. Gibt auch welche die haben fast nichts in der Magielinie, dann entsprechen sie eher einem Tank. Da Ketzer Basebuffs besitzt würde ich ihn fast als Supporter bezeichnen. --Fierr 11:04, 17. Nov 2005 (CET)

Wir haben aber nur 4 Vorlagen für die 4 Grundklassen. Und in eine muss ich den Ketzer stecken. Die Frage ist nur welche ^^ --Campi 11:04, 17. Nov 2005 (CET)
[x] Hybrid --Naiad 16:22, 17. Nov 2005 (CET)
Symbol vote yes.pngHybrid: hat Waffenstyles und Zauber --Kalissa 17:34, 17. Nov 2005 (CET)
Symbol vote yes.pngCaster: Wenn man nicht schnell genug am Ketzer ist oder ausser Range ist, dann macht einen diese Dauerfeuer Magie tot. -- Gelebhir 22:14, 17. Nov 2005 (CET)

Hybrid geht nicht. Es geht nur Vorlage:Tank,Vorlage:Caster,Vorlage:Schleicher oder Vorlage:Supporter. Eine der vier muss ich nehmen. Schleicher fällt ganz sicher weg. Supporter weiss ich net so recht, aber was ist mit Tank oder Caster? Es ist ein ähnliches Problem wie beim Schnitter, wobei ich den wegen dem sehr heftigen DMG-Output mit der Sense, Evade und Parieren auf jedenfall zu den Tanks stecke. Nur hab ich noch nie einen Ketzer gespielt ;) --Campi 08:42, 18. Nov 2005 (CET)

Hm so langsam glaube ich, alle Klassen müssten noch mal neu eingestuft werden... Im Artikel Tank steht, was man (wer?) unter Hybrid-Tanks versteht. Da passt der Ketzer nicht rein. Nach der Definition ist aber auch z.B: ein Skalde kein Hybridtank, was mir unklar ist... Dann gibt es da noch den Artikel Hybrid, da ist der Ketzer z.B. schon als Caster-Supporter-Hybrid aufgeführt. Laut dem Artikel Caster passt der Ketzer da nicht rein. Der Artikel Supporter läßt sich über die Kategorie nicht auffinden, aber laut Beschreibung dort könnte der Ketzer da eigentlich gut reinpassen.... Ich bin nu verwirrt und enthalte mich :( --Kalissa 08:56, 18. Nov 2005 (CET)

Also ich möchte gerne nochmal (das Thema hatten wir glaube ich schon zwei mal) meine eigenen Definitionen von Klassentypen erklären: 1. Fulltank: Nahkämpfer mit Styles ohne Zauber

2. Hybrid: Klasse, die Nahkampfstyles lernen kann und ihren Nahkampf durch Zauber, welcher Art auch immer unterstützt

3. Caster: Klasse, die ihre Gegner primär mit Magie angreift, d.h. sie fast nur mit Magie tötet

4. Schleicher: Klassen die schleichen können ;)

5. Supporter: Klassen, die den Kampf nur passiv Unterstützen und im Idealfall nicht direkt mit dem Gegner in Kontakt treten (CC ausgeschlossen).

Mir ist klar, dass gerade der Ketzer ein extremer Grenzfall ist (Schnitter im übrigen auch je nach Skillung). Daher würde ich bei solchen Klassen gerne beide zutreffenden Definitionen aufführen.

Da fallen mir spontan ein:

Ketzer: Hybrid, Caster und Supporter (Ketzer fungiert auch ab und an, wenn auch selten als Mainheiler... obwohl ich Supporter am ehesten weglassen würde)

Schnitter: Hybrid und Caster

Hüter: Hybrid Supporter

und evtl. auch Barde: ebenfalls Hybrid und Supporter.

Man sollte dann nur eben bei den Vorlagen darauf hinweisen, dass diese Zuteilen ggf. von der Skillung abhängt und nicht generell für die Klasse gilt.

--Avenger 20:46, 18. Nov 2005 (CET)

"Hybrid geht nicht" (Campi) -> sollte aber gehen! Mein Meleeketzer ist ein Tank. Er hat nicht einen einzigen Cast. Er heilt ungefähr soviel wie andere mit CL Heals. Ich sehe keinen "Support" außer Basebuffs und den 10% Rezz - die Heals sind als Meleeketzer wirklich lächerlich. Ich sehe ihn also in der Melee Skillung weder als Caster noch als Supporter - ich habe mit meiner Skillung nicht mal die Möglichkeit irgendwas zu casten! Und Meleeketzer macht (zumindest auf dem Classic) genug Schaden um ihn auch als Tank zu bezeichnen (wenn Buffen auf 50 ist hat er btw auch Plattenrüstung). Ich wäre also dafür die Vorlage Hybrid einzuführen. --Jaffhar 09:05, 18. Nov 2006 (CET)

Das "Geht nicht" bezog sich auf die Vorlage, die wir am Anfang eines jeden Klassenartikels verwenden. Klar ist der Ketzer der absolute Inbegriff des "Hybrid". Es gibt aber nunmal nur diese vier Grundklassen :( --Campi 09:22, 18. Nov 2006 (CET)
Ja, das ist mir klar. Was spricht dagegen einfach eine neue Vorlage anzulegen? Mit Text/Ideen würde ich auch dienen dann. Wir müssen doch nicht so unflexibel sein? Man könnte in dieser Vorlage ja auch immer noch auf die anderen Vorlagen verweisen und immer wieder betonen dass dies skillabhängig ist. --Jaffhar 09:31, 18. Nov 2006 (CET) (Edit: Sollte es aber letztendlich nicht machbar sein würde ich auch schweren Herzens für Supporter stimmen)

Hybrid bedeutet gemischt, Mischform, ... und genau das ist der Ketzer, er kann fast alles, aber nichts so richtig, deshalb ist jede andere Bezeichnung ausser "Hybrid" einfach nicht zutreffend. Selbst ein reiner Melee-Ketzer ist ein Hybrid, da er über Basis-Heil- und -wiederbelebungszauber verfügt, genau wie z.B. ein rein auf Kampf geskillter Ordensbruder. --Rokur 09:09, 17. Okt. 2007 (CEST)

Auswirkung von Intelligenz

Steigert die Intelligenz beim Ketzer nicht auch den Schaden seiner Zauber und die Grösse seines Manapools?--comstar 11:38, 7. Apr 2006 (CEST)


Nein dafür ist bei ihm Frömmigkeit zuständig --Norgus 11:40, 7. Apr 2006 (CEST)

Stimmt er gehört ja zur Kirche! Ein für einen Hibi unverständliches Konzept ;-) --comstar 11:58, 7. Apr 2006 (CEST)

ääähm also einen KETZER als weiches Ziel zu betrachten finde ich sehr gewagt. Bei 50 Verbessern (was eigentlich Pflicht ist/sein sollte,. Hat er um die 1000 Rüstungsfaktor 30% Absorb (mehr als Kettenrüstung) und .ca 2200 oder mehr Trefferpunkte !--Norgus 12:05, 7. Apr 2006 (CEST)

Es wird als das betrachtet, nicht dass er es ist, musst das aus der Sicht der Feinde betrachten. Bei Inc im RvR richtet sich sehr oft das Augenmerk auf die feindlichen Heiler und die feindlichen Caster. Ziel ist es diese möglichst schnell auszuschalten und sich danach auf die Tanks zu konzentrieren. Man assistet nach Möglichkeit auf diese Ziele. Inwiefern ist es dann ein Vorteil, sich als etwas zu verkleiden, dass wie ein weiches Ziel aussieht? Gegen den Assist steht er auch mit 1000 Af und 30% Absorb nicht lange. --comstar 12:16, 7. Apr 2006 (CEST)

Der Sinn des ganzen ist eben das der AT auf den Ketzer losgeht damit ein wirklicher Caster freisteht. Zudem kann sich ein Ketzer der nicht gerade Caster Skillung ist durchaus wehren. Ein Ketzer mit PD 4 und den oben genannten Werten kann es durchaus mit einem Waffenmeister oder Söldner aufnehmen was die Schwierigkeit des "umhauens" angeht. Wenn er dann noch dazu 28 Schild hat und 50 Waffe möchte ich den AT sehen der den Ketzer so leicht umhaut --Norgus 12:24, 7. Apr 2006 (CEST)

Ich dachte eher an den Assist der alle Damadgedealer der feindlichen Gruppe umfasst. Die 28 Schild und 50 Waffe bringt ihm nix, wenn er mit dem Stab da steht. Wer spielt denn wirklich auf einem Server, bei dem Ketzer regelmässig mit Stab da stehen, um von einem Caster abzulenken? Ist mir auf Log/Sal/Dart noch nicht wirklich untergekommen und darf nicht aufgrund der nennung in diesem Artikel dazu führen, dass jemand einen Ava-Ketzer macht, um damit länger zu überleben.--comstar 12:30, 7. Apr 2006 (CEST)

Sobald man angegriffen wird wechselt man natürlich ... Okay ich will auch nicht wirklich Avalonier Ketzer --Norgus 12:33, 7. Apr 2006 (CEST) Als Albi und Ketzerspieler kann ich deine Überlegung nur bestätigen. Man wählt als Albi ungern Avalonier wenn es nicht zwingend sein muss, weil sich hinter dieser Rasse eigentlich immer etwas castendes verbirgt und man deshalb im RvR sofort zum Primärziel wird. So starten mittlerweile viele Hexer lieber als Sarazene oder Inconnu. Einen Ketzer als Avalonier zu starten, in der Hoffnung für einen Caster gehalten zu werden, halte ich als Pro-Argument gelinde gesagt für gaga. Grüßchen Janeela 20:07, 18. Mai 2006 (CEST)

Das Avalonier leichter als Ziel erkannt werden ist schon länger nicht mehr so. Wie Janeela bereits erwähnt hat starten viele Hexen (und übrigens auch Kabbas) als Sarazenen oder Inconnu, doch nicht wegen dem Aussehen, sondern eher wegen dem Bonus auf Geschicklichkeit. Die Feinde haben sich da mittlerweile drauf eingestellt und jeder der einigermaßen regelmäßig ins RvR geht weiß wie der Zaubereffekt von Hexen/Kabbas aussieht und sucht sich dementsprechend seine Ziele.

RAs

Physische Verteidigung halte ich für ziemlich unsinnig beim Ketzer. Das als wichtige RA anzuführen ist fast schon irreführend. -- Aranita 17:22, 26. Jul 2006 (CEST)

Naja... und wenn es ein Melee-Ketzer ist? Dann könnten solche Resistenz-RAs hilfreich sein. Ich setze den Char, je nach skillung, als Leichten Tank gleich. --Paradoxin (flauschi) 17:56, 26. Jul 2006 (CEST)
Achja? Ich fand es als Bogi immer extrem deprimierend, einen Crit von 200 Dmg (900+ AF und 50% Resis halt beim Ketzer) zu machen, während es bei anderen "Stoffis" dann doch 1000 Dmg waren? Ich find das schon sehr stark. ;) --Naiad 21:43, 26. Jul 2006 (CEST)
Gut, beim Melee-Ketzer wäre das dann statt Wilde Kraft sinnvoll. Wobei ich da eher zu Vermeidung von Magie tendieren würde. Für den Cast-Ketzer sehe ich nach wie vor keinen Sinn, da ist Vermeidung von Magie sinnvoller. Was ganz fehlt, ist Purge, was m.E. sowieso bei fast keinem Char fehlen darf.
Ein Ketzer hat ja eh einen hohen AF, ein Bogi bekommt normalerweise nen Ketzer eh nicht tot. -- Aranita 10:04, 27. Jul 2006 (CEST)
Wir führen diese Diskussion in regelmässigen Abständne bei verschiedenen Klassen, insofern könnte ich mich langsam mit der Idee anfreunden, nur noch die RA's aufzulisten ohne Einteilung. Folgendes gilt es zu berücksichtigen:
Spielweise, sowohl RvR wie auch PvM
Skillung, MoB macht z.B. für einen 2H-Pala keinen Sinn
Im Normalfall kommt die Liste einigermasen sinnvoll raus, wenn man sich an folgende Einteilung hält:
Pro: RAs die direkt den Primärauftrag der Klasse unterstützen (Bsp. Caster = muss zaubern können und Schaden machen -> Mana und Schadens-RAs
Neutral: RAs die helfen, den Primärauftrag zu erfüllen. (Bsp. Caster = Flucht- und Überlebens-RAs wie Langer Wind oder PD)
Contra: Alle anderen RAs
Für einen Zauberer oder Waffenmeister ist das ja noch einigermasen einfach auszufüllen, aber bei einem Ketzer...ist der nun Kämpfer/Caster/Heiler? Am besten grosszügig sein und nicht Sachen verteufeln und schlecht einstufen nur weil man es selber nicht specct oder keinen kennt, der er hat. Im zweifelsfall hinter die RA noch ne kurze begründung schreiben.
--comstar 10:43, 27. Jul 2006 (CEST)
Ich hatte gerade einen Gildie, der gerade seinen Ketzer auf 50 gebracht hat und nun hier geschaut hat, welche RAs sinnvoll sind. Was hier steht hat ihm recht wenig gebracht. Vielleicht sollte man sich überlegen, den Sinn von RAs etwas nach Reichsrang zu unterteilen. Also was nehme ich bis RR3, was bis RR6, was bis RR8 und was darüber (oder eine ähnliche Einteilung). Dass man beim Sonderfall Ketzer noch die Skillung berücksichtigen muss, steht für mich ausser Frage.
-- Aranita 17:12, 27. Jul 2006 (CEST)

Artefakte

Juwel des Vergessens

Ist das sicher, das JdV für den Ketzer nur in 2 Versionen verfügbar ist? Als ich letztens mit Hüter und Ench beim Artefaktgelehrten war, hat er es mir in 3 Varianten angeboten:

  • Nahkampf
  • Fernkampf
  • Zaubern

--Cinnean 15:30, 6. Aug. 2007 (CEST)

Evtl. im Artikel das "möglich" in "sinnvoll" ändern, dann passts wieder, egal ob Fernkampf-Version geht oder nicht, Sinn machts sowieso keinen beim Ketzer. --Rokur 09:09, 17. Okt. 2007 (CEST)