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Salvagen: Unterschied zwischen den Versionen

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Aktuelle Version vom 10. April 2010, 03:20 Uhr

Als Salvagen (deutsch: Wiedergewinnen) oder Shreddern (slang) bezeichnet man das Zerlegen einer Waffe oder eines Rüstungsteils in sein 'Haupt'-Ausgangsmaterial, siehe auch Handwerk. Die maximale Menge an Material (vollständige Zerlegung), die man dabei gewinnt, hängt vom Gegenstand ab. Ist jedoch der zugehörige Nebenskill zu niedrig, entstehen Verluste.

Klassische Handwerker können ab etwa 800 Skillpunkten alle Gegenstände im Spiel ohne Verluste zerlegen. Dabei bekommt man einige Rohstoffe wieder.

Diese Rohstoffe werden von Craftern dann oft wieder zu kleinen Dingen wie Schmuckkästchen, Scharniere, Puppen oder Laternen verarbeitet, die beim Verkauf an einen NPC noch einmal mehr Geld bringen (ca. 98-99% des Rohstoffpreises).

Oft werden Gegenstände mit schlechten Boni oder niedriger Qualität zerlegt, um dadurch einen höheren Gewinn zu erzielen, als beim direkten Verkauf. Eine weitere sehr verbreitete Methode ist es, Rüstungsgegenstände in Darkness Falls für Diamantsiegel zu erwerben und diese nach der oben genannten Methode zu verarbeiten. Wenn man den Wert der Siegel als den der Rohstoffmaterialien der zerlegten Gegenstände umrechnet, erhält man:

Daher entsteht auch ein Handel zwischen Siegel-Farmern und Craftern, die sie kaufen und zu Rohstoffen und damit zu Geld verarbeiten.

Ebenfalls sehr beliebt ist es, Gegner, die Ausrüstung oder Waffen mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit droppen, zu farmen und die Gegenstände danach zu zerlegen. Diese Methode kann man auf die meisten (ausgenommen Schmuck) Gegenstände anwenden, z.B. für die einzigartigen Gegenstände aus Hybrasil oder Atlantis.

Mit der Einführung von Aurulit mit Catacombs wurde ein System ähnlich dem mit den Siegeln aus Darkness Falls möglich. Man kann die Ausrüstung, die man für das Aurulit kaufen kann ebenfalls salvagen, der Reinerlös für einen Crafter liegt allerdings nur bei 7-10 Silber pro Aurulit. Da aber die Aurulit-Rüstungen und -Waffen zum Leveln beliebt sind und der Marktwert von Aurulit im Bereich von 0.7-1 Gold pro Aurulit liegt, lohnt sich somit das zerlegen der Aurulit-Gegenstände nicht.

Ihr könnt auch vor einem Skill von 800 Gegenstände zerlegen. Dabei gilt als Faustregel: Verlustfrei wird alles zerlegt, was ihr auch herstellen könnt. Wenn Ihr also Level 30 Rüstung herstellen könnt, so könnt ihr auch Level 30-34 Rüstung zerlegen. Zu beachten ist allerdings, dass hierbei jeweils die zugehörige Nebenfähigkeit zählt und nicht eure Handwerksfähigkeit:

Gegenstand Rohstoff Nebenfähigkeit
Stoffrüstung Stoff Stoffhandwerk
Lederrüstung Leder Lederbearbeitung
Verstärkte Lederrüstung Streifen Schmiedekunst
Nietenrüstung
Kettenrüstung
Schuppenrüstung
Plattenrüstung
"Metall"-Waffen
Schilde
Metallbarren Schmiedekunst
Bögen
Stäbe
Instrumente
Holzbretter Schreinerei

Seltene Ausnahmen bilden hier einige DF-Waffen und Drops aus den Classicgebieten.