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8vs8: Unterschied zwischen den Versionen
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* Die Gruppen bewegen sich in der Nähe von Hotspots (also zwischen Keepraids, umkämpften Brücken, auf [[Agramon]] etc.) und versuchen den Zerg zu umgehen und andere Gruppen zu finden, die entweder den Zerg "farmen" wollen oder ebenfalls dort 8vs8 suchen. | * Die Gruppen bewegen sich in der Nähe von Hotspots (also zwischen Keepraids, umkämpften Brücken, auf [[Agramon]] etc.) und versuchen den Zerg zu umgehen und andere Gruppen zu finden, die entweder den Zerg "farmen" wollen oder ebenfalls dort 8vs8 suchen. | ||
* Die Gruppen ziehen sich bewusst in abgelegene Gebiete zurück und raiden dort einzelne Türme (meist von nicht-Porterkeeps) um Aufmerksamkeit von anderen Gruppen ihrergleichen auf sich zu ziehen, da der Zerg meist unflexibel auf einzelne Turmeroberungen reagieren kann und sie deshalb oft ignoriert. Das Claimen des eroberten Turmes verdeutlicht bei bekannten 8vs8-Gruppen die Anwesenheit. | * Die Gruppen ziehen sich bewusst in abgelegene Gebiete zurück und raiden dort einzelne Türme (meist von nicht-Porterkeeps) um Aufmerksamkeit von anderen Gruppen ihrergleichen auf sich zu ziehen, da der Zerg meist unflexibel auf einzelne Turmeroberungen reagieren kann und sie deshalb oft ignoriert. Das Claimen des eroberten Turmes verdeutlicht bei bekannten 8vs8-Gruppen die Anwesenheit. | ||
− | * Die Gruppen geben im [[IRC]] bekannt, in welchem Gebiet sie sich bewegen, oder haben über längere Sicht ein Gebiet als Zone bestimmt, in der sie sich regelmäßig aufhalten. Ist erlaubt solange auch andere Formen von RvR in dieser Zone geduldet werden. Siehe [ | + | * Die Gruppen geben im [[IRC]] bekannt, in welchem Gebiet sie sich bewegen, oder haben über längere Sicht ein Gebiet als Zone bestimmt, in der sie sich regelmäßig aufhalten. Ist erlaubt solange auch andere Formen von RvR in dieser Zone geduldet werden. Siehe [http://daoc-guide.4players.de/forums/showpost.php?p=1223933&postcount=2 Aussage von Sterntaler] |
==Mögliche Probleme beim 8vs8== | ==Mögliche Probleme beim 8vs8== |
Aktuelle Version vom 23. Juni 2011, 10:01 Uhr
Allgemeines
Als 8vs8 (8 gegen 8) wird eine RvR-Spielweise bezeichnet, die es vorsieht Zerg-Kämpfe zu vermeiden und gezielt andere Gruppen zu suchen, um sich mit diesen dann bei gleicher Gruppenstärke zu bekämpfen.
Diese Form des RvR's wird oftmals von Stammgruppen und Gildengruppen - seltener von Randomgruppen - angestrebt, um sich mit Gruppen aus den anderen Reichen zu messen.
8vs8 finden
Die Möglichkeiten solche Kämpfe zu suchen sind vielfältig und zum Teil umstritten bzw. verboten. Hier einige Möglichkeiten zur Übersicht.
- Die Gruppen bewegen sich in der Nähe von Hotspots (also zwischen Keepraids, umkämpften Brücken, auf Agramon etc.) und versuchen den Zerg zu umgehen und andere Gruppen zu finden, die entweder den Zerg "farmen" wollen oder ebenfalls dort 8vs8 suchen.
- Die Gruppen ziehen sich bewusst in abgelegene Gebiete zurück und raiden dort einzelne Türme (meist von nicht-Porterkeeps) um Aufmerksamkeit von anderen Gruppen ihrergleichen auf sich zu ziehen, da der Zerg meist unflexibel auf einzelne Turmeroberungen reagieren kann und sie deshalb oft ignoriert. Das Claimen des eroberten Turmes verdeutlicht bei bekannten 8vs8-Gruppen die Anwesenheit.
- Die Gruppen geben im IRC bekannt, in welchem Gebiet sie sich bewegen, oder haben über längere Sicht ein Gebiet als Zone bestimmt, in der sie sich regelmäßig aufhalten. Ist erlaubt solange auch andere Formen von RvR in dieser Zone geduldet werden. Siehe Aussage von Sterntaler
Mögliche Probleme beim 8vs8
Unter die Kategorie "verboten", fallen, laut einer offiziellen Stellungnahme von GOA, Zonen, die ausschließlich für 8vs8 vorgesehen seien und andere Spieler somit benachteiligten. Jede Art Ansammlung von Charakteren aus verschiedenen Reichen, die in einem kleinen Gebiet regenerieren, stilisierte Kämpfe austragen oder Kämpfen zusehen, wird wegen des Vorwurfes des RP-Farmings und des Verstoßes gegen die RoC wegen unfairer Spielweise suspendiert werden.
Wegen der angestrebten Spielweise, möglichst ausgeglichene (was die Spielerstärke angeht) Kämpfe zu erreichen, sind Adds, also einzelne Spieler, Schleicher oder Gruppen(-verbände), die in den Kampf eingreifen, bei den beteiligten Gruppen nicht gern gesehen. Der Umgang mit solchen Adds hängt aber stark von der jeweiligen Gruppe selbst ab, dieser kann von keiner Reaktion, bis hin zur Anpöbelung reichen. Letzteres muss sich natürlich niemand gefallen lassen - man kann sich freiwillig von derartigen Gruppen fernhalten, dazu zwingen kann einen aber niemand.
Auch innerhalb der "8vs8-Community" gibt es Fehden, die meist auf Adds untereinander beruhen, was sich dann auch soweit hochschaukeln kann, dass Gruppen, die offiziell angeben, 8vs8 machen zu wollen, gezielt andere (8vs8-)Gruppen adden, um diese zu verärgern.
Hier ein offizielles Statement aus den Freitagsnachrichten:
Seit einiger Zeit bekommen wir mehr und mehr Beschwerden von Spielern, deren Vorstellung vom RvR anders ist als diejenige gewisser anderer Spieler.
Im Grenzgebiet treffen die drei Reiche aufeinander, es ist ein Gebiet, in dem Charaktere sich in unendlichem Kampf bekriegen. Natürlich geht jeder dort mit eigener Motivation hin, aber sei für einen Sieg um jeden Preis oder wegen eines ausgewogenen Aufeinandertreffens ohne Verluste, zum Erhalt weiterer Reichspunkte oder um seine Freunde beim Angriff auf eine feindliche Festung zu unterstützen, seine Relikte gegen den gierigen Feind zu beschützen, einen Titel für Duelle gegen andere Meuchler zu erhalten, eine Brücke bis zum Tode zu verteidigen oder sich den 120 Alliierten anschließen, die dabei sind, die Insel Agramon einzunehmen, für die Ehre seines Königs oder seines eigenen Namens kämpfen oder zu versuchen, nur "Gruppe-gegen-Gruppe" miteinander zu kämpfen, kein Grund ist besser oder legitimer als ein anderer. Jedem sei freigestellt, anderen Spielern gewisse Verhaltensregeln vorzuschlagen. Vorschlagen heißt aber nicht aufzwingen : es kann zum Beispiel keine Regel geben, die besagt, dass zwei sich bekämpfende Gruppen auf jeden Fall allein gelassen werden müssen. Es steht auch völlig außer Frage, dass es eine Zone geben könnte, wo Solospieler oder gruppierte Spieler in Ruhe gegeneinander kämpfen könnten und anderen vorwerfen, dass sie dort mit 40 Verbündeten angerückt sind. Genauso, wie man die Hilfe einer Gruppe bei den Kriegsbewegungen seines Reiches nicht einfordern darf, wenn sie sich gerade um anderes kümmern möchte. Jeder hat seine eigene Auffassung von Fairplay, der Art zu spielen, die ihm gefällt und was er von seinen Kameraden erwartet. Aber was auch immer passiert, es ist nicht zu tolerieren, dass Spieler andere beschimpfen oder bedrohen, weil diese sich nicht an 'ihre' Regeln im RvR halten. Solange man sich an die Regeln des Verhaltenskodexes hält, gibt es keine richtige oder falsche Art, Dark Age of Camelot zu spielen und insofern auch keinen Grund, seine Spielweise anderen aufzwingen zu wollen. Und vor allem sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass jeder hier ist, um zu spielen, dass jeder Charakter, auf den man trifft, Freund oder Feind, nur der Avatar eines Spielers ist, der genau wie ihr eingeloggt hat, um Spaß zu haben. |