Dieses Wiki ist nicht die DAoCpedia (daocpedia.eu), sondern ein Backup der DAoCpedia-Inhalte vom 31. März 2016 (mehr erfahren).
Chat: Unterschied zwischen den Versionen
K (Änderte den Seitenschutzstatus von Chat: erstmal gegen anonyme änderungen gesperrt wegen dauerspam [edit=autoconfirmed:move=autoconfirmed]) |
|
(18 dazwischenliegende Versionen von 13 Benutzern werden nicht angezeigt) | |
(kein Unterschied)
|
Aktuelle Version vom 18. September 2009, 00:36 Uhr
Als Chat wird die geschriebene Kommunikation zwischen den Spielern bezeichnet. In DAoC findet dies im sogenannten Chatfenster statt. Das DAoC Chatfenster ist in zwei Bereiche unterteilt, einmal den normalen Spielerchat und zum anderen das Systemfenster.
Die Kanäle
Im Spielerchat gibt es verschiedene Kanäle (Channels) in denen eine Kommunikation stattfinden kann:
- Umgebungschat oder /saychat: aktivierbar mit /s(ay) (text). Spieler, deren Charaktere sich in unmittelbarer Nähe eures eigenen Charakters aufhalten, können lesen, was ihr schreibt. "xy sagt: blabla."
- /yell (text) Fast das gleiche wie der Umgebungschat, nur mit vergrößertem Radius. "xy schreit: blabla"
- Bereichschat die Grösse eines Bereichs und ob überhaupt ein Bereich vorhanden ist, wird vom Spiel vorgegeben. In der Regel hat jeder Ort an dem sich viele Spieler befinden können (große Städte, Festungen), einen Bereich, aktivierbar mit /b(roadcast). Jeder, der sich im Bereich aufhält, kann lesen, was ihr schreibt - auch wenn er sich mehrere Stockwerke über euch befindet oder drei Querstraßen weiter steht. Gut, um ingame Informationen zu bekommen oder Handel zu betreiben.
- Regionschat Dieser wurde neu hinzugefügt und ist mittel /region benutzbar. Wie der Name schon sagt, handelt es sich nicht überall um den selben Kanal. In der Hauptstadt gibt es einen separaten Regionschat, ebenso in der gesamten FZ, sich über alle drei Reiche erstreckend, in den offenen klassischen Zonen, in den Catacombs usw. Wer also z.b. in Lyonesse etwas im Bereichschat schreibt, kann eine Antwort aus Dartmoor oder Llyn Barfog erhalten, aber nicht aus einem der Dungeons, aus Camelot oder der FZ. Der Regionschat sollte dazu benutzt werden, konkrete Ingame-Situationen zu besprechen. Beispielsweise, ob jemand in der Nähe ist, der einen wiederbeleben kann. Außerdem ist der Kanal der einzige, in dem es sich anbietet, mit anderen "zu plaudern". Aber denkt bitte immer daran, dass unter Umständen mehrere hundert Leute eure Unterhaltung mitlesen können; und auch wenn sie sich nicht einmischen, könnte es als störend empfunden werden. Chatkanäle gegen die Bitten von Mitspielern dauerhaft als "private Plauderecke" zu missbrauchen, kann von GOA als Griefplay geahndet werden.
- Chatgruppe, aktivierbar mit /c. Nur Teilnehmer der Chatgruppe können lesen, was ihr schreibt, egal wo im Spiel sie sich aufhalten. Chatgruppen haben seit es Kampfgruppen gibt an Bedeutung verloren. Kann optional mit einem Passwort geschützt werden.
- Kampfgruppe, aktivierbar mit /bc und auch /bu. Nur die Mitglieder der Kampfgruppe können euren Text lesen. Kampfgruppenleiter haben optional eine andere Schriftfarbe, um sie besser als Leiter erkennen zu können. In Kampfgruppen lassen sich weitere Einstellungen vornehmen, was ein Vorteil gegenüber einer einfachen Chatgruppe sein kann. Kann ebenfalls optional mit Passwort geschützt werden.
- Gildenchat, aktivierbar mit /gu. Nur Mitglieder eurer Gilde können hier lesen und schreiben. Es ist möglich, Mitgliedern die Sprech- oder Leserechte manuell zu entziehen.
- Allianzchat, um alle Leute in der Allianz anzusprechen, aktivierbar mit /as. Es ist möglich, Mitgliedern der eigenen Gilde die Sprech- oder Leserechte zu entziehen.
- Offizierschat, spezieller Chatkanal innerhalb einer Gilde, aktivierbar mit /os. Dieser Kanal wird unterschiedlich genutzt. Manche Gilden gebrauchen ihn als "Befehlskanal" gegenüber den einfachen Mitgliedern, andere als "Geheimchat", der den Blicken einfacher Mitglieder verborgen bleibt.
- "LFG" steht für "looking for group", also Spieler, die eine Gruppe suchen und umgekehrt. Aktiviert wird dieser Kanal mit /lfg (text). Zu beachten ist, dass sich dieser Kanal nur innerhalb der selben Ladezone lesen lässt. Eine LFG-Anfrage in einer Hauptstadt können daher auch nur diejenigen Mitspieler lesen, die sich gerade dort aufhalten. Das zu wissen ist wichtig, da viele Spieler meinen, der LFG-Kanal gälte im ganzen Reich. Wer aber in der HZ steht und nach einer RvR-Gruppe fragt, hat schlechte Karten. Zudem kommt oft Verwirrung bei Spielern auf, die das nicht wissen.Wenn Spieler nicht ausdrücklich sagen, für was sie eine Gruppe bzw. Mitspieler suchen, wird nachgehakt, obwohl es für diese eindeutig ist: Benutzt man den LFG-Kanal in der FZ, sucht man Leute fürs RvR. Wenn jemand wider Erwarten PvM machen will und dafür den FZ-LFG-Kanal benutzt (beispielsweise für eine PoC-Gruppe), sollte er das betonen.
- Trade-Channel: In den Handelskanal gelangt man mittels /wtt (text), /wtb (text), /wts (text), wobei es egal ist, welchen Befehl ihr benutzt, da die unterschiedlichen Bedeutungen (want to trade, want to buy, want to sell) im Chat nicht differenziert dargestellt werden. Auch hier gilt wieder, dass ihr nicht alle potenziellen Handelspartner erreicht, sondern nur die, die sich auch im gleichen Bereich aufhalten wie ihr selbst. Man sollte zwar meinen, dass die Housingzonen der beste Bereich für Handelsgesuche wären, tatsächlich halten sich dort aber vergleichsweise wenig Spieler auf, von denen überdies viele oft AFK sind. Besser ihr fragt also im offenen klassischen Gebiet, im SI-Gebiet, eurer Hauptstadt oder (in Maßen) im RvR-Gebiet. Der Trade-Channel eignet sich auch am besten für die Suche nach Craftern.
- Advice: Ersetzt den alten /advice-Befehl, funktioniert auch bereichsabhängig wie die Handels- und LFG-Kanäle. Wenn ihr eine Frage habt, macht es am meisten Sinn, in der Zone zu fragen, in der das Problem aufgetreten ist. Beispielsweise sollte man sich, wenn man eine Frage dazu hat, wie man seine Hauseinstellungen vornimmt, in der HZ aufhalten. Wird man dort nicht fündig, sucht man sich eine "stark belebte" Zone, wie z.B. das offene klassische Gebiet.
Zusätzlich gibt es noch andere, direkte/private Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Spielern. Eine Liste aller Möglichkeiten findet sich in der Befehlsliste.
Mit einem Rechtsklick auf die Kanalwahl kommt man in ein kleine Optionsmenu. Hier kann man einstellen:
- Welche Chats in dem Kanal angezeigt werden sollen;
- Welche Farbe die entsprechenden Chatmeldungen haben sollen;
- Welches der vorgwählte Chat für diesen Kanal ist.
In der Standard-Einstellung sind die verschiedenen Kanäle bis auf wenige Ausnahmen voneinander getrennt. Man sollte daher mit einem neuen Charakter als eine der ersten Handlungen die Chatkanäle so einstellen, dass man nichts wichtiges verpassen kann. Also auf "Gruppe" auch "Gilde" als lesbar ankreuzen. Das oben beschriebene Menü ist zwar intuitiv aufgebaut, aber wenn man gar nichts von seiner Existenz weiß, kann man ganz schön ins Trudeln geraten, wenn man dauernd zwischen "Gilde", "Chatgruppe" und "Kampfgruppe" hin- und herschaltet, obwohl man die drei Chats auch gemeinsam angezeigt bekommen könnte. Die Einstellung kann auch sehr sinnvoll sein, um ungewollten Spam im einen oder anderen Kanal vorübergehend abzuschalten.
Eingabe von Text
Wenn man in einem Kanal etwas sagen möchte, bestätigt man die Returntaste, wodurch die Eingabeleiste im Chatfenster aktiviert wird. In dem man ein /<Kürzel für den Kanal> gefolgt vom Text eingibt, schreibt man den Text in den gewählten Kanal.
Man hat die Möglichkeit, fünf Anzeigekanäle vorzudefinieren. Wenn man in diesen schreiben will, genügt eine Returntastendruck und man kann ohne Slash-Befehl losschreiben. Die fünf Anzeigekanäle werden Spieler-Chatfenster dargestellt, mittels Mausklick kann man den entsprechenden Anzeigekanal wählen.
Normal kann man in einen geschriebenen Text nichts mehr einfügen oder ändern. Man kann auch nichts kopieren und wieder einfügen. Dafür gibt es aber einige kleine Befehle, die dabei helfen können:
Durch gleichzeitiges Drücken von Shift und der Taste Pfeil-Nach-Oben, kann man den zuletzt getippten Text wiederholen.
Wenn man einen Text korrigieren möchte, kann man den Cursor mittels Shift und den Tasten Pfeil-Nach-Links oder -Rechts bewegen.
Wenn man zum Anfang eines Textes zurück möchte, weil man zum Beispiel den Satz mit /g begonnen habt, man aber an die Gilde mit /gu schreiben wollte, dann braucht man nur auf Shift und Pos1 drücken. So muss der Cursor nur um zwei Buchstaben verschoben werden und das fehlende "u" eingefügt werden, anstelle den ganzen Text noch einmal erneut zu tippen oder mit der linken Pfeiltaste bis an den Anfang der Zeile zu gelangen.
Obwohl man dies weniger häufig braucht, kann die Taste Ende dafür benutzt werden, um schnell ans Ende einer Zeile zu gelangen.