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Rollenspiel: Unterschied zwischen den Versionen

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In der Wikipedia gibt es ausführliche Artikel zum Thema [[wiki:Rollenspiel|Rolespiel]]. Dort kann man sich ausführlich über die verschiedenen Arten des Rollespiels informieren.
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In der Wikipedia gibt es ausführliche Artikel zum Thema [[wiki:Rollenspiel|Rollenspiel]]. Dort kann man sich ausführlich über die verschiedenen Arten des Rollespiels informieren.
  
 
==Rollenspiel in [[DAoC]]==
 
==Rollenspiel in [[DAoC]]==

Aktuelle Version vom 27. Juni 2008, 11:07 Uhr

Allgemeines

In der Wikipedia gibt es ausführliche Artikel zum Thema Rollenspiel. Dort kann man sich ausführlich über die verschiedenen Arten des Rollespiels informieren.

Rollenspiel in DAoC

Von Rollenspiel spricht man, wenn sich die Spieler im Spiel einer Rolle gemäß verhalten.
Man verhält sich wie die Person, die man gerade spielt, das schließt Sprache, Emotes usw. ein.
Der gespielte Charakter hat z.B. kein Wissen von Dingen außerhalb des Spiels, da das Spiel für ihn die Realität ist (Realität für den gespielten Char, nicht für den Spieler, der am PC sitzt.).

Es wird also jegliches Out of Character vermieden.

Rollenspiel heißt auch, nicht nur für sich, sondern gerade auch für alle anderen zu spielen, denn nur gemeinsam kann man eine stimmungsvolle Atmosphäre schaffen. Stell Dir vor, jeder auf den Du triffst, tut so, als sei er in dieser fremden Welt aufgewachsen und lebe auch dort, das ist Rollenspiel.

Rollenspiel heißt aber nicht nur, im Pluralis Majestatis zu sprechen und höflich zu allen zu sein. Auch ein mürrischer, kindischer oder unverschämter Charakter ist Rollen-Spiel, genau wie es auch in der Realität unterschiedliche Menschen gibt.

In DAoC wird leider nur recht wenig Rollenspiel betrieben. Manche Gilden bemühen sich wenigstens um ein wenig Atmosphäre, den meisten Spielern ist es jedoch ziemlich egal. Man kann aber fast jeden Mitspieler dazu bringen, wenigstens ein klein wenig Rollenspiel zu betreiben, wenn man nur als erster anfängt. Man stößt allerdings in einem Online-Rollenspiel auf verschiedene Probleme, die einem vor allem intensives Rollenspiel schwer bis unmöglich machen.

Zum einen ist da die allgemeine Sprache der Spieler untereinander. Abkürzungen und englische Slangausdrücke sind völlig normal, und viele schaffen es auch einfach nicht, die "Schriftkunst" der Rollenspiel-Sprache zu meistern. So klingt vieles nur lächerlich oder zu geschwollen, wimmelt von Rechtschreib- und Tippfehlern und zerstört somit die Atmosphäre schon im Ansatz. Außerdem rechnen die allerwenigsten damit, dass man gerade Rollenspiel betreibt und denken womöglich, dass der Spieler tatsächlich derart gestimmt ist, wie er sich gerade gibt. Manche helfen sich mit Kürzeln, wie #ooc - mit vorangestellter Raute am Satzanfang bedeutet: "Ich spreche gerade als ich selbst und nicht als mein Charakter". Ist leider kaum verbreitet.

Tatsache ist: man muss sich schon einiges einfallen lassen, um wenigstens ein bisschen Rollenspiel-Atmosphäre aufzubauen und andere dazu zu bringen, mitzumachen. Die meiste Aussicht auf Erfolg haben Versuche, wo man sich als "Unterhaltungskünstler" präsentiert, indem man z.b. craftenden Mitspielern ein Gedicht vorträgt, oder als redseliger Verkäufer, der Waren anpreist. Auch mit verschiedenen Rollenspielgegenständen kann man etwas anfangen. Kreativität ist bei jeder Form von Rollenspiel gefragt, aber bei kaum einer Form muss man mit soviel Widerstand und technischen Problemen rechnen, wie bei einem MMORPG, dem diesbezüglich in der heutigen Zeit einfach noch zu viele Grenzen gesetzt sind.

Trotzdem gibt es Hoffnung, denn Mythic gibt sich immer mehr Mühe, auf die Wünsche der Rollenspiel-Fans einzugehen. So wurden die Emotes immer wieder ergänzt, man kann immer mehr Gegenstände benutzen, und im Grunde soll das komplette Housing eine Rollenspiel-Zone sein. Richtungsweisend für die Zukunft sind hier vermutlich Gegenstände, mit denen der Charakter das Aussehen der Umgebung - zumindest für eine kurze Zeit - verändern kann. Die Rollenspieler warten allerdings schon lange vergeblich auf so einfache Dinge wie sich hinsetzen oder hinlegen zu können. Da allgemein wenig Nachfrage besteht (es gibt viele Themen wie z.b. die Spielbalance, die mehr Leuten unter den Nägeln brennen), ist allerdings nicht allzu bald mit wirklich gravierenden Verbesserungen der Rollenspiel-Möglichkeiten zu rechnen. Es bleibt nur, das Beste aus dem zu machen, was wir haben.

externe Links

http://de.wikipedia.org/wiki/Rollenspiel