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− | Nach einem langen Abend voller Kämpfe kehrt man zurück in sein Haus, zieht die Stiefel aus, stellt sein Schwert in den Regenschirmständer neben der Türe und stellt fest, dass dessen Zustand schon wieder nur mehr 96% Prozent beträgt. Wann also reparieren? Waffen und Rüstungen bei 98% für RvR und 91% bei PvE, Gegenstände bei 91%. Warum? | + | Nach einem langen Abend voller Kämpfe kehrt man zurück in sein Haus, zieht die Stiefel aus, stellt sein Schwert in den Regenschirmständer neben der Türe und stellt fest, dass dessen [[Zustand]] schon wieder nur mehr 96% Prozent beträgt. Wann also reparieren? Waffen und Rüstungen bei 98% für RvR und 91% bei PvE, Gegenstände bei 91%. Warum? |
== Grundlagen == | == Grundlagen == | ||
Diese Frage soll nun beantwortet werden, doch zuerst einmal ein paar grundlegende Informationen: | Diese Frage soll nun beantwortet werden, doch zuerst einmal ein paar grundlegende Informationen: | ||
− | Die Haltbarkeit eines Gegenstandes kann mehr als 100 % betragen, dies wird aber nicht angezeigt. Es handelt sich hierbei nicht wirklich um eine Prozentzahl. Jeder Gegenstand hat eine Grundhaltbarkeit von 100%. Für jeden | + | Die Haltbarkeit eines Gegenstandes kann mehr als 100 % betragen, dies wird aber nicht angezeigt. Es handelt sich hierbei nicht wirklich um eine Prozentzahl. Jeder Gegenstand hat eine Grundhaltbarkeit von 100%. Für jeden [[Qualität]]spunkt über 85% kommen nochmals zusätzlich 2 Punkte Haltbarkeit hinzu. Eine Waffe mit [[Qualität]] 86% hat somit eine Haltbarkeit von 102. |
Sobald der Zustand unter 90% gefallen ist, verdoppelt sich die Geschwindigkeit der Zustandsabnahme. Wenn als Beispiel ein Schwert bei Zustand 94% einen Punkt Zustand pro vier Schläge verliert, so verliert es bei Zustand 89% alle zwei Schläge einen Punkt Zustand. | Sobald der Zustand unter 90% gefallen ist, verdoppelt sich die Geschwindigkeit der Zustandsabnahme. Wenn als Beispiel ein Schwert bei Zustand 94% einen Punkt Zustand pro vier Schläge verliert, so verliert es bei Zustand 89% alle zwei Schläge einen Punkt Zustand. | ||
Wenn man einen Gegenstand repariert, verliert er Haltbarkeit entsprechend dem zu reparierenden Zustand plus 1 Punkt. Wenn man bei 99% repariert verliert man also 2 Punkte bei 98% 3 Punkte. | Wenn man einen Gegenstand repariert, verliert er Haltbarkeit entsprechend dem zu reparierenden Zustand plus 1 Punkt. Wenn man bei 99% repariert verliert man also 2 Punkte bei 98% 3 Punkte. | ||
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− | Wenn ich nun einen Gegenstand immer bei 99% repariere, kann ich gesamthaft 50 Punkte Zustandsverlust reparieren, bis er komplett kaputt ist. Warte ich hingegen jeweils bis 90% mit reparieren, hole ich gesamthaft 90 Punkte Zustandverlust heraus, die ich | + | Wenn ich nun einen Gegenstand immer bei 99% repariere, kann ich gesamthaft 50 Punkte Zustandsverlust reparieren, bis er komplett kaputt ist. Warte ich hingegen jeweils bis 90% mit reparieren, hole ich gesamthaft 90 Punkte Zustandverlust heraus, die ich reparieren kann (genau gerechnet 90,9). In der Grafik sieht man genau, wie ab 90% Zustand die doppelte Verlustgeschwindigkeit zu tragen kommt. Somit ist klar, dass man Gegenstände am besten bei 90 % repariert. Wie sieht dies nun in der Praxis aus? |
== Vorgehen in der Praxis == | == Vorgehen in der Praxis == | ||
Nun hat man in den seltesten Fälle einen Schmied zur Hand, wenn ein Gegenstand bei 90% Zustand ist. Insofern ist es am besten, sich bereits bei 91% einen Schmied zu suchen. Wie sieht dies nun bei Waffen und Rüstungen aus? Grundsätzlich wird kaum jemand RvR betreiben und 10% weniger Waffenschaden und 10% mehr Rüstungschaden in Kauf nehmen. | Nun hat man in den seltesten Fälle einen Schmied zur Hand, wenn ein Gegenstand bei 90% Zustand ist. Insofern ist es am besten, sich bereits bei 91% einen Schmied zu suchen. Wie sieht dies nun bei Waffen und Rüstungen aus? Grundsätzlich wird kaum jemand RvR betreiben und 10% weniger Waffenschaden und 10% mehr Rüstungschaden in Kauf nehmen. | ||
− | MP-Waffen und Rüstungen repariert man am besten bei 98% Zustand. Dadurch wird man die meiste Zeit mit 100% oder 99% unterwegs sein. Zum Vergleich bei 99% entspricht dies einer 100% 99er Quali Waffe, was man meistens im RvR antrifft. Insofern keine grössere | + | MP-Waffen und Rüstungen repariert man am besten bei 98% Zustand. Dadurch wird man die meiste Zeit mit 100% oder 99% unterwegs sein. Zum Vergleich bei 99% entspricht dies einer 100% 99er Quali Waffe, was man meistens im RvR antrifft. Insofern keine grössere Einbuße. Wenn man bei 98% statt bei 99% repariert, ist die Verwendungsdauer der Rüstung oder Waffe um 33% höher. Etwas was man nicht ausser acht lassen darf. |
− | 99er-Waffen und Rüstungen repariert man bei 97%. Man hat zwar eine weitere | + | 99er-Waffen und Rüstungen repariert man bei 97%. Man hat zwar eine weitere Einbuße von 1 % gegenüber den MP-Benützern, aber dadurch ist die Verwendungdauer der Waffe gegenüber einer Reparatur bei 99% Zustand um 50% höher! |
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+ | [[Kategorie:Handwerk]] |
Aktuelle Version vom 10. März 2006, 15:27 Uhr
Nach einem langen Abend voller Kämpfe kehrt man zurück in sein Haus, zieht die Stiefel aus, stellt sein Schwert in den Regenschirmständer neben der Türe und stellt fest, dass dessen Zustand schon wieder nur mehr 96% Prozent beträgt. Wann also reparieren? Waffen und Rüstungen bei 98% für RvR und 91% bei PvE, Gegenstände bei 91%. Warum?
Grundlagen
Diese Frage soll nun beantwortet werden, doch zuerst einmal ein paar grundlegende Informationen: Die Haltbarkeit eines Gegenstandes kann mehr als 100 % betragen, dies wird aber nicht angezeigt. Es handelt sich hierbei nicht wirklich um eine Prozentzahl. Jeder Gegenstand hat eine Grundhaltbarkeit von 100%. Für jeden Qualitätspunkt über 85% kommen nochmals zusätzlich 2 Punkte Haltbarkeit hinzu. Eine Waffe mit Qualität 86% hat somit eine Haltbarkeit von 102. Sobald der Zustand unter 90% gefallen ist, verdoppelt sich die Geschwindigkeit der Zustandsabnahme. Wenn als Beispiel ein Schwert bei Zustand 94% einen Punkt Zustand pro vier Schläge verliert, so verliert es bei Zustand 89% alle zwei Schläge einen Punkt Zustand. Wenn man einen Gegenstand repariert, verliert er Haltbarkeit entsprechend dem zu reparierenden Zustand plus 1 Punkt. Wenn man bei 99% repariert verliert man also 2 Punkte bei 98% 3 Punkte.
http://mypage.bluewin.ch/comstar/images/excel2.jpg
Wenn ich nun einen Gegenstand immer bei 99% repariere, kann ich gesamthaft 50 Punkte Zustandsverlust reparieren, bis er komplett kaputt ist. Warte ich hingegen jeweils bis 90% mit reparieren, hole ich gesamthaft 90 Punkte Zustandverlust heraus, die ich reparieren kann (genau gerechnet 90,9). In der Grafik sieht man genau, wie ab 90% Zustand die doppelte Verlustgeschwindigkeit zu tragen kommt. Somit ist klar, dass man Gegenstände am besten bei 90 % repariert. Wie sieht dies nun in der Praxis aus?
Vorgehen in der Praxis
Nun hat man in den seltesten Fälle einen Schmied zur Hand, wenn ein Gegenstand bei 90% Zustand ist. Insofern ist es am besten, sich bereits bei 91% einen Schmied zu suchen. Wie sieht dies nun bei Waffen und Rüstungen aus? Grundsätzlich wird kaum jemand RvR betreiben und 10% weniger Waffenschaden und 10% mehr Rüstungschaden in Kauf nehmen. MP-Waffen und Rüstungen repariert man am besten bei 98% Zustand. Dadurch wird man die meiste Zeit mit 100% oder 99% unterwegs sein. Zum Vergleich bei 99% entspricht dies einer 100% 99er Quali Waffe, was man meistens im RvR antrifft. Insofern keine grössere Einbuße. Wenn man bei 98% statt bei 99% repariert, ist die Verwendungsdauer der Rüstung oder Waffe um 33% höher. Etwas was man nicht ausser acht lassen darf. 99er-Waffen und Rüstungen repariert man bei 97%. Man hat zwar eine weitere Einbuße von 1 % gegenüber den MP-Benützern, aber dadurch ist die Verwendungdauer der Waffe gegenüber einer Reparatur bei 99% Zustand um 50% höher!