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Materialfertigkeit: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 24. August 2006, 15:45 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Allgemein
Die Materialfertigkeiten eines Handwerkers geben an, wie gut er mit den Ausgangsmaterialien für sein Handwerk umgehen kann.
- Beim Zerlegen von Gegenständen erhält man einen Teil der Rohstoffe, aus dem der Gegenstand hauptsächlich besteht. Um zu ermitteln, wieviel Rohstoffe man erhält, wird der Materialskill herangezogen, der dem Rohstoff entspricht, der bei der Zerlegung herauskommt, also z.B. Schmiedekunst für Metall. Um das Maximum an Rohstoff zu erhalten muss der Materialskill für die Stufe des Rohstoffs ausreichend hoch sein. Als Faustformel gilt hier, dass er 100 mal so groß sein sollte, wie die Materialstufe.
- Die Fertigkeit in Schreinerei wird für die Reparatur von Toren, Mauern und Belagerungswaffen herangezogen.
- Aus den Rohstoffen von zerlegten Gegenständen lassen sich Trinkets herstellen, die man an NPCs verkaufen kann.
- Für die Herstellung von Gegenständen des Haupthandwerks müssen die Materialskills für alle in der Rezeptur enthaltenen Rohstoffe ausreichend hoch sein. Ausreichend ist hier maximal 50 Punkte unter dem des herzustellenden Gegenstandes.
Steigerung der Fertigkeiten
Materialfertigkeiten können maximal genau so weit gesteigert werden, wie der Hauptberuf. Es gibt drei Wege eine Materialfertigkeit zu steigern:
- Das Herstellen von Trinkets aus der Materiallinie selbst ist die teuerste Möglichkeit.
- Das Herstellen von Gegenständen des Haupthandwerks, in dessen Rezeptur das Material vorhanden ist. Praktischerweise steigt dann der Materialskill automatisch mit dem Hauptskill.
- Das Herstellen von Gegenständen eines Nebenhandwerks in dessen Rezeptur das Material vorhanden ist. Da dessen Stufe durch einen festen Prozentsatz des Haupthandwerks beschränkt ist, arbeitet man hier mit Materialien, die eine deutlich niedrigere Stufe haben als im Haupthandwerk. Dies ist die preiswerteste Möglichkeit einen Materialskill "nachzuziehen". Beispiel: ein Waffenschmied mit einer Fertigkeit von 500 in seinem Haupthandwerk möchte sein Lederhandwerk (derzeit 300) verbessern. Der Nebenskill Schneiderei kann für ihn höchstens 40% seines Haupthandwerks betragen, also 200. Er kann nun beliebig viele Gegenstände mit Schneiderei herstellen, ohne dass diese Fertigkeit über 200 steigen wird und trotzdem wächst seine Fertigkeit in Lederhandwerk, bis sie seinen Hauptskill (500) erreicht.
Klassische Berufe
Die Materialfertigkeiten für Waffenschmiede, Rüstungsschmiede, Bogenbauer und Schneider sind:
Neue Berufe
Die Materialfertigkeiten der Bannzauberei und Alchemie haben derzeit keinen Nutzen.
- Kräuterkunde
- Edelsteinkunst
- Juwelerie