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Gletscherhöhlen: Unterschied zwischen den Versionen

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[[bild:mid_dungeon_gletscherhöhlen_eingang.jpg|right|thumb|Eingang in die Gletscherhöhlen]]
 
[[bild:mid_dungeon_gletscherhöhlen.jpg|right|thumb|Gletscherhöhlen]]
 
  
==Allgemein==
 
Der Eingang zu den Gletscherhöhlen (im Englischen Tuscaran Glacier, auch TG abgekürzt) befindet sich im Nordosten (55k/7k) des [[Delling-Krater]]s. Im Allgemeinen ist es in [[Midgard]] üblich, diesen [[Dungeon]] mit [[Tank]]s zu leeren. Bei entsprechend großer Anzahl treffen zwar auch [[Caster]], aber oft werden nur Fender mitgenommen. Ab einer Anzahl von etwa 2 vollen Gruppen ist es ratsam, in den Gletscher zu gehen. Es ist zwar auch möglich, mit weniger Leuten die ersten Mobs zu schaffen, aber mit 2-3 Gruppen kann man bis auf das Königspaar viel schaffen, sofern man genug Zeit hat. Ab etwa 35 Spielern kann man den kompletten Dungeon in wenigen Stunden leeren.
 
 
Jede Gruppe sollte aus 2 Heilern (einer muß unbedingt auf [[Verstärken]] geskillt sein für [[Celerity]], der andere am besten [[Befrieden]] für [[Pom]]), 1 Schamanen (gelbe Buffs), 2 Schildtanks (gegenseitiges [[Bewachen]]) und 3 weiteren Tanks bestehen. Fend ist auch ratsam, gern auch [[AE]]-Fend mit [[Krokodilstränenring]]. Wenn man mit mehreren Gruppen in den Gletscher geht, sollte man versuchen, alle Gruppen so aufzubauen - bei chronischem Mangel an irgendwas sollte man möglichst eine Aggro-Gruppe nach obigem Modell aufbauen und die anderen Gruppen etwas schlechter ausstatten.
 
 
Die Hrimtursa sollten nicht mit Feuerschaden (legendäre Waffen, Hitzeproccs) angegriffen werden, weil sie sonst störende AEs werfen. Die Animation entspricht der Eisbombe aus Albion. Bei den Skeletten ist Feuerschaden in Ordnung.
 
 
Kälteschaden ist für alle Mobs erlaubt, mit Kvasir als Ausnahme. Kvasir heilt sich sofort auf 100%, wenn er mit Kälteschaden angegriffen wird, deshalb dürfen bei ihm keine Kältewaffen, Kälteproccs, Zauber aus der Dunkelheitlinie etc. eingesetzt werden.
 
 
Auch wenn der Aggrowechsel mancher Mobs willkürlich erscheint, so ist er doch häufig auf ein und die selbe Ursache zurückzuführen. Besonders die namenhaften Mobs greifen oft keine Feinde an, die sich im Root oder Mezz befinden, was heißt, dass ein Tank oder Pet, welches Aggro hat, diese solange verliert, bis der Root/Mezz vollkommen vorbei ist. Dies erschwert auch bei vielen Mobs das Petpullen. Diese Rootdauer kann bei den meisten Mobs aber auch durch einen kleineren Spaziergang überbrückt werden, wenn vorher genug Freiraum geschaffen wurde. Sobald der Root vorbei ist gilt auch wieder die aufgebaute Aggro des jeweiligen Kämpfers, spätestens, wenn er danach den Mob das erste mal wieder angegriffen hat.
 
 
==Aufbau des Dungeons==
 
[[bild:mid_dungeon_gletscherhöhlen_karte.gif|thumb|right|Karte mit eingezeichneten Named]]
 
Der Dungeon ist in 2 Teile gegliedert. Nachdem man sich durch den ersten Tunnel mit rot/lila Skeletten gekämpft hat, gelangt man durch den Drachenkopf in die erste große Haupthöhle, im Englischen auch DragonSpine-Room genannt, weil sich dort ein großes Drachenskelett befindet. Von dort aus kann man nach Osten in den Skelett-Teil mit Issorden, Fornfrusenen und den beiden Greifen Hurika und Torst, oder nach Westen zu den Hrimthursas - angefangen mit den Ratsherren bis hin zuletzt dem Königspaar.
 
Bei einem Raid fängt man üblicherweise im Osten mit den Skeletten an und macht anschließend den Hrimthursa-Rat.
 
 
==Skelett-Teil==
 
Der Ostteil des Dungeons ist von Eisbundskeletten bevölkert. Hierbei ist unbedingt zu beachten, daß man das Frostskelett am Tunneleingang tötet, da daß den Respawn des Ostteils triggert. Wenn man nur Issorden killt, und beispielsweise in der Höhle dann ausloggt, wird Issorden nie wieder spawnen, bis nicht das Frostskelett getötet wurde.
 
Bei der Brücke, die durch den Skelettraum führt, bevor man unten angekommen ist, kann es passieren, daß der unten stehende Skelett-Boss Issorden mit einem Eiszapfen nach oben schiesst und in der Aggro-Stellung verharrt. Dies sollte man am Ende der Brücke kontrollieren, und der angeschossene Spieler muß reloggen. Unten angekommen bereinigt man die Höhle. Es kann zu Sichtproblemen kommen, daß das Skelett angeblich zu weit weg ist, und man es nicht treffen kann. Auf den kleinen Erhebungen, ich nenne sie immer Eiszungen, ist dies meist nicht der Fall, also sollte man dorthin pullen, um es zu vermeiden.
 
 
Man kann auch, wenn man den Raum betritt, gleich rechts von der Klippe springen und kommt dann mit 1% Leben unten an. So kann man verhindern dass jemand reloggen muss. Man sollte nur darauf achten, dass man auf 100% Leben ist, wenn man losspringt, und dass man Pets vorher erlöst, damit die nicht über die Brücke und durch die Adds rennen. Nach ein paar Gruppenheals kann man sich dann mit den kleinen Skeletten anlegen.
 
 
===Issorden===
 
[[bild:Issorden.jpg|thumb|right|Issorden]]
 
*Level: 78
 
*[http://bestiary.telaran.org/?v=mob&id=567 Drops von Issorden]
 
 
Issorden ist das große Skelett in der Mitte der Halle. Nachdem die Halle gründlichst gesäubert wurde, geht man auf das kleine Podest und kämpft gegen Issorden. Dieser kann nichts weiter als [[AE]]-[[Root]] und ist nur ein klein wenig schwerer als ein normales Skelett.
 
 
===Fornfrusenen===
 
''Ich kenne Euren Namen. Schaut Euch Eure Umgebung gut an! In diesem Eis werdet Ihr bis in alle Ewigkeit begraben sein! Hahahaha!''
 
 
''Ihr sitzt in der Falle, Ihr Sterblichen! Ich werde Euch in den Mauern dieses Grabes einfrieren! Bis zum Ende aller Tage sollen Eure kalten Augen durch eine dicke Eisschicht auf diese leeren Höhlen blicken!''
 
 
*Level: 82
 
*[http://bestiary.telaran.org/?v=mob&id=2463 Drops von Fornfrusenen]
 
 
Von Issorden aus geht es nach Norden zu Fornfrusenen, ein kleines Skelett an der Wand mit zwei Fornfrusenen-Scherben. Letztere ignoriert man am besten völlig und geht direkt auf Fornfrusenen. Dieser kann sich nicht bewegen, also können die Heiler abseits hinten stehen, ohne Aggro zu ziehen. Wenn ein Spieler fast keine Trefferpunkte mehr hat, dann kann er auch ein paar Schritte zurück gehen, um sich heilen zu lassen - besser als erst gerezzt zu werden. Seitenstyles sind hier praktisch.
 
 
===Hurika===
 
[[bild:mid_dungeon_gletscherhöhlen_greifen_himmel.jpg|thumb|right|Greifen an der Decke (Pullposition)]]
 
[[bild:mid_dungeon_gletscherhöhlen_greifen.jpg|thumb|right|Greifen unten am Boden]]
 
*Level: 85
 
*[http://bestiary.telaran.org/?v=mob&id=2735 Drops von Hurika]
 
 
Im Skelettraum fliegen ganz oben auch einige Greifen, darunter auch die folgenden Named Greifen Hurika und Torst. Diese sind Level 85, sind also erst ab 2-3 Gruppen realistisch machbar. Um sie zu pullen, klettert jemand mit Range (Schamanen-Bolt, Heiler-Amnesie, Jäger) die Wand im Nordwesten (links neben dem Fornfrusenen-Eingang) hoch - evtl. sind Helfer nötig, denn ab und zu springt noch ein wachsames Skelett aus der Wand - und kommt nach einer längeren Kletterpartie oben an. Man wartet einen günstigen Augenblick ab, und pullt einen Greif, sobald er in die Nähe kommt. Dann springt man nach unten und trifft nicht die Eisbrücke, sondern kommt ganz unten mit 1 Trefferpunkt an und kann geheilt werden. Der Greif segelt dann langsam mit nach unten, wird teilweise schon unten angezeigt, ist aber noch nicht in Reichweite. Nach etwa 30sek kann er dann unten bekämpft werden.
 
 
Hurika droppt Westen, der Zeitaufwand kann sich lohnen. Außerdem gibt es eine Greifenleiche - wenn man vor dem Looten den Treasurer-Lootlevel auf 0 stellt, kommt diese auch sofort richtig an.
 
 
===Torst===
 
*Level: 85
 
*[http://bestiary.telaran.org/?v=mob&id=2736 Drops von Torst]
 
 
Selbe Taktik wie bei Hurika. Ergänzend gibt es zu sagen, dass Torst ein bisschen raffinierter ist und öfter mal wahllos das Ziel wechselt, was darauf zurückzuführen ist, dass Torst seine Angreifer ab und an in [[Root]] stellt. Gerootete Feinde greift Torst nicht an, was dazu führt, dass man beim [[Petpull]] solange rennen muss, bis der Root vorbei ist, wenn man ihn mit der geringstmöglichen Anzahl an Kämpfern besiegen will. Das selbe gilt auch für Tanks. Tanks, die im Root stehen, greift Torst nicht an. Das heißt, wenn alle Tanks oder Pets im Root stehen geht Torst automatisch auf die Heiler, egal wie viel Aggro vorher aufgebaut wurde. Sobald der Root vorbei ist, kann der Tank oder das Pet auch wieder die Aggro bekommen. Außerdem erzeugt er mit seinem Flügelschlag [[AE]]-Winde.
 
 
Auch Torst droppt Westen, der Zeitaufwand kann sich lohnen.
 
 
==Hrimthursa-Rat==
 
 
Der Westteil des Dungeons ist von den Hrimthursas bevölkert. Diese können mit verschiedenen Waffentypen angreifen, aber ist nicht weiter zu beachten. Die einzige Besonderheit (auf der Karte mit kleinen blauen Punkten gekennzeichnet) sind die sogenannten Hrimthursa-Dominatoren, die immer mit 2 anderen Hrims "verkettet" sind. Wenn man mit wenigen Leuten im Dungeon ist, sollen die beiden Schildtanks einer Gruppe sich gegenseitig [[bewachen]] und den Dominator tanken, während der Rest der Gruppe die beiden anderen tötet. Eine andere Taktik ist, daß man den Dominator eine Runde durch die große Halle spazieren führt (öfter nachpullen notwendig), während die Gruppe die beiden anderen übernimmt. Eine der beiden Taktiken wird im Laufe des Raids häufiger Anwendung finden müssen.
 
 
Bevor man in die zweite große Halle kommt, befindet sich im Seitengang der Hrimthursa-Rat. Südlich der zweiten Halle zweigt sich der Gang zum Gefängniswärter Vifil ab, während der Ostgang zur Königskammer führt.
 
 
===Ratsherr Hord===
 
*Level: 77
 
*[http://bestiary.telaran.org/?v=mob&id=572 Drops von Hord]
 
 
Hord ist der erste Named, den man im Ratstunnel findet. Er steht auf der rechten Seite. Vorher sollte man natürlich alle normalen Mobs freipullen, man kann ihn sich vornehmen. Hord kann nichts besonderes, was man beachten müßte. Von ihm stammen die begehrten Gürtel, von dem es zwei verschiedene Versionen gibt.
 
 
===Ratsherr Ozur===
 
*Level: 77
 
*[http://bestiary.telaran.org/?v=mob&id=573 Drops von Ozur]
 
 
Ratsherr Ozur steht Hord direkt links gegenüber. Auch er kann einfach im Nahkampf erledigt werden ohne etwas zu beachten. Ozur kann zwei verschiedene nette Ringe droppen.
 
 
===Ratsherr Otrygg===
 
*Level: 77
 
*[http://bestiary.telaran.org/?v=mob&id=573 Drops von Otrygg]
 
 
Hinter den seitlichen Nischen von Ozur und Hord geht der Gang weiter. Auf der rechten Seite in der Sackgasse befindet sich in einer Gruppe kleinerer Mobs der Ratsherr Otrygg. Auch er kann einfach im Nahkampf erledigt werden. Otrygg kann einen sehr guten Umhang droppen.
 
 
===Ratsherr Vagn / Ratsherr Nokkvi ===
 
''Warum, Vagn? Ich dachte, sie seien gekommen, um die 'bösen' Riesen zu töten! Ich denke, es ist nur höflich, ihnen zumindest einen guten Kampf zu liefern.''
 
 
*Level: 78
 
*[http://bestiary.telaran.org/?v=mob&id=2737 Drops von Vagn]
 
*[http://bestiary.telaran.org/?v=mob&id=576 Drops von Nokkvi]
 
 
Gegenüber von Otrygg befinden sich die beiden letzten Ratsherren Vagn und Nokkvi. Beide sind gekoppelt und kommen zusammen. Auch hierbei gibt es wieder die zwei Möglichkeiten wie beim Dominator. Entweder 2 sich [[bewachen]]de Tanks tanken Nokkvi, oder ein Spieler führt Nokkvi durch die große Halle spazieren. Hierbei kann es passieren, daß man Nokkvi nach einer Weile in der großen Halle verliert, und er direkt durch die Wand wieder in seine Kammer spaziert. Beide Taktiken führen auf jeden Fall zum Erfolg. Ratsherr Vagn muß nur zuerst erledigt werden, denn er beschwört einen Schutzschild auf Nokkvi. Nachdem Vagn erledigt ist, ist Nokkvi kein Problem mehr.
 
 
===Eisfürst Agmundr===
 
''Verhindert, dass diese feige aus der Ferne kämpfenden Krieger die Schlacht gewinnen! Seher, vernichtet sie!''
 
 
[[bild:mid_dungeon_gletscherhöhlen_kvasirhalle.jpg|thumb|right|Große Eishalle. Im Hintergrund der Eingang zum Königsgang.]]
 
*Level: 80
 
*[http://bestiary.telaran.org/?v=mob&id=2738 Drops von Agmundr]
 
 
Nach den Ratsherren sind die Eisfürsten an der Reihe. Agmundr steht am Tunnelausgang auf der Eisbrücke. Wenn man ihn pullt, ruft er 4 Hrimthursa-Seher, die ihm nach einer Weile Wegfindung helfen. Um dies mit wenigen Leuten zu schaffen, pullt man ihn am besten den gesamten Weg bis in die Kammer von Vagn & Nokkvi, dann hat man genug Zeit, bis die Seher kommen, um den Eisfürsten um die Ecke zu bringen. Falls man doch zu langsam ist, müssen die zwei Tanks Agmundr tanken, während die übrigen die 4 Seher nacheinander erledigen.
 
 
''Ich war schwach... Ihr habt mich besiegt, aber wenn Ihr nur ein Stückchen tiefer geht, werdet Ihr sterben. Man wird Euch jagen, nun, da ihr mich getötet habt! Man wird Eure Leiche in einem Eisblock ausstellen! Als Trophäe!''
 
 
===Eisfürst Kvasir===
 
''Jetzt seid Ihr so weit gekommen ... nur um diesen entsetzlichen Tod zu sterben! Hah! Wünscht Ihr Euch nicht auch, Ihr hättet einen sicheren Auftrag angenommen? Jetzt wisst Ihr, dass Eure Bemühungen vergebens waren. Ihr seid so gut wie tot!''
 
 
*Level: 80
 
*[http://bestiary.telaran.org/?v=mob&id=2739 Drops von Kvasir]
 
 
Nachdem man die große Halle grob gereinigt hat, befindet sich am Eingang zum Königsgang im Osten der Eisfürst Kvasir. Dieser ist mit drei kleineren Mobs gekoppelt, also am besten zuerst Kvasir tanken und die Adds erledigen und dann den Fürsten selbst. Kvasir kann auch mezzen, also ist das ML6-[[Vollender]]-Feld brauchbar. Entmezzer am besten weit genug weg stellen, daß sie zur Not auch direkt entmezzen können.
 
 
Wie schon weiter oben erwähnt, heilt Kvasir sich sofort auf 100%, wenn er mit Kälteschaden angegriffen wird. Deshalb sind Legendäre Kältewaffen, Kälteproccs, Dunkelheitszauber etc. bei Kvasir tabu! Wenn man nahe genug bei Kvasir steht, bekommt man eine Meldung, welcher Spieler für die eventuelle Heilung durch Kälteangriffe verantwortlich ist.
 
 
===Gefängsniswärter Vifil===
 
[[bild:Mid dungeon gletscherhöhlen vifil.jpg|thumb|right|Gefängsniswärter Vifil]]
 
*Level: 82
 
*[http://bestiary.telaran.org/?v=mob&id=2744 Drops von Vifil]
 
 
Von der großen Halle aus geht es nach Süden in einen separaten Tunnel, an dessen Ende der Gefängniswärter Vifil haust. Nachdem man sich zu ihm vorgearbeitet hat, kann man ihn direkt in seiner Halle töten. Vifil kann die Leute zum Eingang des Tunnels zur großen Halle porten, wo ein paar Mobs nachspawnen sobald man Vifil angreift. Wenn man nicht aufpasst wird der Raid also Spieler für Spieler zur Halle geworfen und stirbt dort.
 
 
Das Porten kann man meistens verhindern, indem man zuerst den Raum vorsichtig leert, bis nur noch Vifil übrig ist, dann komplett zur hinteren Wand rennt und dort Vifil bekämpft.
 
 
Der Gefängniswärter Vifil kann auch Westen droppen, der kleine Umweg kann sich also lohnen.
 
 
===Eisfürst Hakr===
 
*Level: 80
 
*[http://bestiary.telaran.org/?v=mob&id=2747 Drops von Hakr]
 
 
Vom Königstunnel (Vorsicht, roamende Thronwachen) geht noch rechts ein Tunnel ab, an deren Sackgassen-Ende der Eisfürst Hakr inklusive zweier königlicher Eisweber wartet. Sobald man Hakr oder seine Schlangen angreift, kommen drei uralte Eisweber aus dem Raum südlich von Suttung und Skuf zu Hilfe. Es empfiehlt sich deshalb, zuerst nach Osten und Süden zu gehen, da die Eisweber zu töten, und dann nach Westen zu Hakr zu gehen.
 
 
Solange die uralten Eisweber nicht tot sind, kann man Hakr nur 1x hauen und wird dann 5 Meter von ihm weg teleportiert. Stick + Run + AFK-gehen funktioniert zwar, aber es ist besser, die Eisweber zuerst zu beseitigen, denn dann kann Hakr auch normal laufen und er portet nicht mehr.
 
 
Vor dem Looten stellt man am besten den Treasurer-LootLevel noch auf 0, denn hier droppen Leichen, die so automatisch auch richtig ankommen.
 
 
===Eisfürst Steinvor / Eisfürst Skuf===
 
''Wir haben den Rat schon lange gewarnt, nicht wahr, Steinvor? Passivität ist unser Tod! Wir können uns hier nicht ewig verstecken und darauf hoffen, dass alle, die uns Böses wollen, sich selbst oder gegenseitig vernichten!''
 
 
*Level: 80
 
*[http://bestiary.telaran.org/?v=mob&id=4989 Drops von Steinvor]
 
*[http://bestiary.telaran.org/?v=mob&id=4988 Drops von Skuf]
 
 
Von der vorherigen Throngang-Kreuzung aus geht man nun weiter nach Osten. Eine sichere Stelle, auch wenn sie nicht besonders hübsch für die Spieler aussieht, ist die kleine Nische nach Süden. Dort gibt es keine Mobs, die Gruppe ist also sicher. Von dort aus kann man die nördliche Kammer (und später den Thronraum) frei pullen. Dort hausen die letzten beiden Eisfürsten Steinvor und Skuf. Die beiden sind miteinander und mit 2 weiteren Wachen, die dicht bei ihnen stehen, gekoppelt - es kommen also auf einen Mal gleich 4 Mobs. Nach einer Weile kommen aus Richtung der großen Halle noch weitere Adds, man sollte sich also mit den ersten beiden Adds beeilen. Wenn man wipen sollte, gehen die beiden Eisfürsten wieder in ihre Kammer, die evtl zuvor erledigten Adds aus der großen Halle spawnen jedoch bei Pull erneut, es sind also in jedem Fall wieder 4 Mobs, mit denen man sich herumplagt.
 
 
Auf dem Boden kann man nahe des Gangendes eine Linie sehen. Sofern der gesamte Raid hinter dieser Linie bleibt, kommen die Adds aus der grossen Halle nicht zum Raid, sondern laufen nur in den Raum in dem vorher Steinvor und Skuf waren. Man kann sich also mit etwas Disziplin hier Ärger ersparen.
 
 
Steinvor kann gelegentlich mezzen, während Skuf [[AE]]s macht. Üblicherweise killt man zuerst Steinvor und danach Skuf, aber es spielt eigentlich keine größere Rolle so wie bei Vagn und Nokkvi.
 
 
===Älterer Eisfürst Suttung / Älterer Eisfürst Hjalmar===
 
''Der Preis für Euer Eindringen in unsere eisige Festung ist der Tod! Der Tod für Euch und Eure Verbündeten! Eure Anwesenheit hier verspottet die pazifistische Philosophie meiner Gegenspieler im Rat. Ich weine um kein Ratsmitglied, das umgekommen ist!''
 
 
 
*Level: 81
 
*[http://bestiary.telaran.org/?v=mob&id=4985 Drops von Suttung]
 
*[http://bestiary.telaran.org/?v=mob&id=3024 Drops von Hjalmar]
 
 
An der nächsten Stelle können sich 2 verschiedene Bosse befinden. Entweder es spawnte dort Eisfürst Suttung im Süden der kleinen Nische, oder der Eisfürst Hjalmar im Norden - beide zusammen gibt es nicht.
 
 
Suttung ist in den meisten Fällen da. Dieser kann bis auf kleinere [[AE]]-Attacken nichts weiter.
 
 
Hjalmar ist sehr selten da, aber ist etwas schwieriger als sein Freund Suttung, denn er spawnt nach Pull regelmäßig gelb/ora Kugeln namems Morkimma. Darum kümmern sich am besten die restlichen [[Caster]], die trotz Tankgruppen einen Platz gefunden haben (Fender, [[Schamane]]n-[[DoT]]) - ansonsten müssen sich 1-2 Tanks darum primär kümmern.
 
 
''Ich habe den Rat gewarnt, dass wir untergehen werden, wenn wir nicht jene, die uns gefährlich werden könnten, vernichten, bevor sie uns vernichten. Sie verdienen dieses Schicksal mehr als ich. Ich werde ihren Tod jenseits des Grabes nicht beweinen!''
 
 
==Königskammer==
 
[[bild:mid_dungeon_gletscherhöhlen_thron.jpg|thumb|right|Der Thronsaal]]
 
Die Mobs aus der Königskammer am Ende des Thronganges im Osten können auch erst in die zuvor schon benutzte Nische gepullt werden.
 
 
===Ratsvorsitzender Guthlac / Ratsvorsitzender Birghir===
 
''Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass unser Zuhause einer Invasion zum opfer fallen kann! Die Eisfürsten hatten Recht! Wir hätten alle gefährlichen Kreaturen auf dieser Insel auslöschen müssen! Und das werden wir heute nachholen!''
 
 
*Level: 80
 
*[http://bestiary.telaran.org/?v=mob&id=4986 Drops von Guthlac]
 
*[http://bestiary.telaran.org/?v=mob&id=4987 Drops von Birghir]
 
 
Die beiden Ratsvorsitzenden stehen unmittelbar neben dem Thron. Nachdem alle anderen Mobs gepullt sind, können diese in die Nische gebracht werden. Beide sind wieder gekoppelt. Man tankt mit den zwei sich [[bewachen]]den Schildtanks einen der beiden (Reihenfolge wieder egal) und beschäftigt sich mit dem anderen.
 
 
''Die Eisfürsten hatten Recht... Sie hatten Recht... Wir hätten Euch alle vernichten müssen, Euer ganzes Volk, bevor Ihr bei uns eindringen konntet! Wir hätten ... Euch alle töten müssen!''
 
 
===Königin Kula===
 
[[bild:mid_dungeon_gletscherhöhlen_thron2.jpg|thumb|right|Königspaar]]
 
''Königin Kula grinst bösartig: Ihr seid also an all meinen Hrimthursa-Wächtern vorbei gekommen! Diese Hrimthursa sind nutzlos und arrogant! Ich werde Euch nun zeigen, was ich sie schon die ganze Zeit lehren wollte. Die Gnadenlosen, die keine Angst vor dem Tod haben, werden auf dieser brutalen Welt überleben! Ich bin gnadenlos. Ich habe keine Angst vor dem Tod!''
 
 
*Level: 85
 
*[http://bestiary.telaran.org/?v=mob&id=4990 Drops von Königin Kula]
 
 
Nachdem die Königskammer bis auf das Königspaar leer ist, können die restlichen Spieler bis zum Thronsaal aufschließen. Zunächst zum vereist Brunnen in der Mitte des Raumes: Dorthin werden von Zeit zu Zeit Spieler hingeworfen von der Königin, und anschließend gemezzt. Entmezzer sollten also ein Auge auf den Brunnen haben und alle dort stehenden Leute haben. Generell können Heiler außerhalb des Raumes stehen und recht ungestört ihre Aufgabe verrichten. Man kann versuchen mit Schildtanks den König zu tanken, während man sich mit der Lady beschäftigt, aber aufgrund der harten Doppelhits (~800 Dmg) läßt man am besten herumzappeln und wahllos Leute erschlagen.
 
 
Kula droppt Westen und kann eine Set-Halskette droppen, die man '''nur''' tragen kann, wenn man das komplette Rüstungsset seiner Klasse angezogen hat. Ist heute allerdings nicht mehr zeitgemäß.
 
 
===König Tuscar===
 
''König Tuscar hebt seine Waffe und schreit: Kula schwingt die beste Waffe, die ich je hergestellt habe! Und die Waffe, die ich für mich selbst schmiedete, ist im Kampf fast genauso gut! Mit diesen beiden Waffen kommt der Tod schnell!''
 
 
*Level: 85
 
*[http://bestiary.telaran.org/?v=mob&id=4991 Drops von König Tuscar]
 
 
Anschließend kann man sich um den frisch gebackenen Witwer Tuscar kümmern. Nachdem die bessere Hälfte verblichen ist, ist auch der König nicht weiter schwierig. Einfach niederknüppeln ist die Kurzform der Erklärung.
 
 
Auch der König Tuscar droppt Westen und kann eine Set-Halskette droppen.
 
 
{{Topartikel}}
 
[[Kategorie:Midgard]]
 
[[Kategorie:Dungeon]]
 
[[Kategorie:Shrouded Isles]]
 

Version vom 4. September 2006, 11:43 Uhr