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Die Anzahl der Fertigkeitspunkte, die man pro Stufenaufstieg erhält, ist von der Klasse und der Stufe abhängig. Sie ergibt sich aus der neuen Stufe multipliziert mit dem Klassenfaktor. Der Klassenfaktor ist für die meisten Magier 1 während er bei Meuchlern bis 2,5 gehen kann. Ab Stufe 40 bekommt man auch bei jeder absolvierten halben Stufe zusätzlich nochmal die Hälfte der Fertigkeitspunkte der letzen Stufe. | Die Anzahl der Fertigkeitspunkte, die man pro Stufenaufstieg erhält, ist von der Klasse und der Stufe abhängig. Sie ergibt sich aus der neuen Stufe multipliziert mit dem Klassenfaktor. Der Klassenfaktor ist für die meisten Magier 1 während er bei Meuchlern bis 2,5 gehen kann. Ab Stufe 40 bekommt man auch bei jeder absolvierten halben Stufe zusätzlich nochmal die Hälfte der Fertigkeitspunkte der letzen Stufe. |
Version vom 16. November 2005, 03:40 Uhr
Jeder Charakter besitzt, abhängig von seiner Klasse, bestimmte Fertigkeitslinien. Fertigkeitslinien beinhalten Fähigkeiten (Schlagtechniken oder Zaubersprüche) die auf bestimmten Stufen (1 bis 50) liegen. Man unterscheidet ferner zwischen Grundlinien und Spezialisierungslinien.
Die Fähigkeiten die man von der Grundlinien nutzen kann sind immer die jenigen die kleiner oder gleich dem Charakterlevel sind.
Bei den Spezialsierungslinien hingegen muß der Spieler sich individuell entscheiden, in welche Richtung er seine Spielfigur entwickeln möchte. Durch einen Stufenaufstieg erhält man Fertigkeitspunkte, die man in die Spezialierungslinie dieser Fertigkeiten investieren kann. Die Kosten sind dabei genau so hoch, wie die Stufe, in die man die Fertigkeit trainieren will. Möchte man z.B. die Fertigkeit Schleichen von der Stufe 12 auf 13 erhöhen, so kostet das 13 Punkte. Wenn man von 12 auf 14 erhöhen will, kostet das 13 + 14 = 27 Punkte. Zu weitergehenden Informationen siehe auch Autotrain.
Die Anzahl der Fertigkeitspunkte, die man pro Stufenaufstieg erhält, ist von der Klasse und der Stufe abhängig. Sie ergibt sich aus der neuen Stufe multipliziert mit dem Klassenfaktor. Der Klassenfaktor ist für die meisten Magier 1 während er bei Meuchlern bis 2,5 gehen kann. Ab Stufe 40 bekommt man auch bei jeder absolvierten halben Stufe zusätzlich nochmal die Hälfte der Fertigkeitspunkte der letzen Stufe.
Fertigkeiten können nie über die Stufe des Charakters hinaus erhöht werden (ein Stufe 25 Charakter kann also maximal einen Wert von 25 in einer Fertigkeit besitzen). Jedoch kann man mit Gegenstandsbonus und Reichsrangboni die Fähigkeiten noch weiter erhöhen, auch über die aktuelle Stufe hinaus; jedoch sind die Auswirkungen nur gering).
Einige Grundlinien sind mit Spezialsierungslinien verbunden, so daß sich auch die Effektivität der Fähigkeiten der Grundlinie erhöht, wenn in die Spezialisierungslinie investiert wird. Dies macht sich dadurch bemerkbar, daß sich die Schadensvarianz, für Fähigkeiten die Schaden verursachen, verbessert.