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Als '''8vs8''' (8 gegen 8) wird eine RvR-Spielweise bezeichnet, die es vorsieht Zerg-Kämpfe zu vermeiden und gezielt andere Gruppen zu suchen, um sich mit diesen dann bei gleicher Gruppenstärke zu bekämpfen.  
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Als '''8vs8''' (8 gegen 8) wird eine RvR-Spielweise bezeichnet, die es vorsieht [[Zerg]]-Kämpfe zu vermeiden und gezielt andere Gruppen zu suchen, um sich mit diesen dann bei gleicher Gruppenstärke zu bekämpfen.  
  
Diese Form des RvR's wird oftmals von Stammgruppen und Gildengruppen - seltener von Randomgruppen - angestrebt, um sich mit Gruppen aus den anderen Reichen zu messen.  
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Diese Form des RvR's wird oftmals von [[Stammgruppen]] und [[Gildengruppen]] - seltener von Randomgruppen - angestrebt, um sich mit Gruppen aus den anderen Reichen zu messen.  
  
 
==8vs8 finden==
 
==8vs8 finden==
 
Die Möglichkeiten solche Kämpfe zu suchen sind vielfältig und zum Teil umstritten bzw. verboten. Hier einige Möglichkeiten zur Übersicht.
 
Die Möglichkeiten solche Kämpfe zu suchen sind vielfältig und zum Teil umstritten bzw. verboten. Hier einige Möglichkeiten zur Übersicht.
  
* Die Gruppen bewegen sich in der Nähe von Hotspots (also zwischen Keepraids, umkämpften Brücken, auf Agramon etc.) und versuchen den Zerg zu umgehen und andere Gruppen zu finden, die entweder den Zerg "farmen" wollen oder ebenfalls dort 8vs8 suchen.
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* Die Gruppen bewegen sich in der Nähe von Hotspots (also zwischen Keepraids, umkämpften Brücken, auf [[Agramon]] etc.) und versuchen den Zerg zu umgehen und andere Gruppen zu finden, die entweder den Zerg "farmen" wollen oder ebenfalls dort 8vs8 suchen.
 
* Die Gruppen ziehen sich bewusst in abgelegene Gebiete zurück und raiden dort einzelne Türme (meist von nicht-Porterkeeps) um Aufmerksamkeit von anderen Gruppen ihrergleichen auf sich zu ziehen, da der Zerg meist unflexibel auf einzelne Turmeroberungen reagieren kann und sie deshalb oft ignoriert. Das Claimen des eroberten Turmes verdeutlicht bei bekannten 8vs8-Gruppen die Anwesenheit.
 
* Die Gruppen ziehen sich bewusst in abgelegene Gebiete zurück und raiden dort einzelne Türme (meist von nicht-Porterkeeps) um Aufmerksamkeit von anderen Gruppen ihrergleichen auf sich zu ziehen, da der Zerg meist unflexibel auf einzelne Turmeroberungen reagieren kann und sie deshalb oft ignoriert. Das Claimen des eroberten Turmes verdeutlicht bei bekannten 8vs8-Gruppen die Anwesenheit.
* Die Gruppen geben im IRC bekannt, in welchem Gebiet sie sich bewegen, oder haben über längere Sicht ein Gebiet als Zone bestimmt, in der sie sich regelmäßig aufhalten.
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* Die Gruppen geben im [[IRC]] bekannt, in welchem Gebiet sie sich bewegen, oder haben über längere Sicht ein Gebiet als Zone bestimmt, in der sie sich regelmäßig aufhalten.
  
 
==Mögliche Probleme beim 8vs8==
 
==Mögliche Probleme beim 8vs8==
 
Unter die Kategorie "verboten", fallen, laut einer offiziellen Stellungnahme von [[GOA]], Zonen, die ausschließlich für 8vs8 vorgesehen seien und andere Spieler somit benachteiligten. Weiterhin verboten sind das Zusehen bei Kämpfen, das Austragen von stilisierten Kämpfen, oder das "RP-Farming".
 
Unter die Kategorie "verboten", fallen, laut einer offiziellen Stellungnahme von [[GOA]], Zonen, die ausschließlich für 8vs8 vorgesehen seien und andere Spieler somit benachteiligten. Weiterhin verboten sind das Zusehen bei Kämpfen, das Austragen von stilisierten Kämpfen, oder das "RP-Farming".
  
Wegen der angestrebten Spielweise, möglichst ausgeglichene (was die Spielerstärke angeht) Kämpfe zu erreichen, sind Adds, also einzelne Spieler, Schleicher oder Gruppen(-verbände), die in den Kampf eingreifen, bei den beteiligten Gruppen nicht gern gesehen. Der Umgang mit solchen Adds hängt aber stark von der jeweiligen Gruppe selbst ab, dieser kann von keiner Reaktion, bis hin zur Anpöbelung reichen.  
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Wegen der angestrebten Spielweise, möglichst ausgeglichene (was die Spielerstärke angeht) Kämpfe zu erreichen, sind [[Adds]], also einzelne Spieler, Schleicher oder Gruppen(-verbände), die in den Kampf eingreifen, bei den beteiligten Gruppen nicht gern gesehen. Der Umgang mit solchen Adds hängt aber stark von der jeweiligen Gruppe selbst ab, dieser kann von keiner Reaktion, bis hin zur Anpöbelung reichen.  
  
 
Auch innerhalb der "8vs8-Community" gibt es Fehden, die meist auf Adds untereinander beruhen, was sich dann auch soweit hochschaukeln kann, dass Gruppen, die offiziell angeben, 8vs8 machen zu wollen, gezielt andere (8vs8-)Gruppen adden, um diese zu verärgern.
 
Auch innerhalb der "8vs8-Community" gibt es Fehden, die meist auf Adds untereinander beruhen, was sich dann auch soweit hochschaukeln kann, dass Gruppen, die offiziell angeben, 8vs8 machen zu wollen, gezielt andere (8vs8-)Gruppen adden, um diese zu verärgern.

Version vom 14. Februar 2006, 07:21 Uhr

Allgemeines

Als 8vs8 (8 gegen 8) wird eine RvR-Spielweise bezeichnet, die es vorsieht Zerg-Kämpfe zu vermeiden und gezielt andere Gruppen zu suchen, um sich mit diesen dann bei gleicher Gruppenstärke zu bekämpfen.

Diese Form des RvR's wird oftmals von Stammgruppen und Gildengruppen - seltener von Randomgruppen - angestrebt, um sich mit Gruppen aus den anderen Reichen zu messen.

8vs8 finden

Die Möglichkeiten solche Kämpfe zu suchen sind vielfältig und zum Teil umstritten bzw. verboten. Hier einige Möglichkeiten zur Übersicht.

  • Die Gruppen bewegen sich in der Nähe von Hotspots (also zwischen Keepraids, umkämpften Brücken, auf Agramon etc.) und versuchen den Zerg zu umgehen und andere Gruppen zu finden, die entweder den Zerg "farmen" wollen oder ebenfalls dort 8vs8 suchen.
  • Die Gruppen ziehen sich bewusst in abgelegene Gebiete zurück und raiden dort einzelne Türme (meist von nicht-Porterkeeps) um Aufmerksamkeit von anderen Gruppen ihrergleichen auf sich zu ziehen, da der Zerg meist unflexibel auf einzelne Turmeroberungen reagieren kann und sie deshalb oft ignoriert. Das Claimen des eroberten Turmes verdeutlicht bei bekannten 8vs8-Gruppen die Anwesenheit.
  • Die Gruppen geben im IRC bekannt, in welchem Gebiet sie sich bewegen, oder haben über längere Sicht ein Gebiet als Zone bestimmt, in der sie sich regelmäßig aufhalten.

Mögliche Probleme beim 8vs8

Unter die Kategorie "verboten", fallen, laut einer offiziellen Stellungnahme von GOA, Zonen, die ausschließlich für 8vs8 vorgesehen seien und andere Spieler somit benachteiligten. Weiterhin verboten sind das Zusehen bei Kämpfen, das Austragen von stilisierten Kämpfen, oder das "RP-Farming".

Wegen der angestrebten Spielweise, möglichst ausgeglichene (was die Spielerstärke angeht) Kämpfe zu erreichen, sind Adds, also einzelne Spieler, Schleicher oder Gruppen(-verbände), die in den Kampf eingreifen, bei den beteiligten Gruppen nicht gern gesehen. Der Umgang mit solchen Adds hängt aber stark von der jeweiligen Gruppe selbst ab, dieser kann von keiner Reaktion, bis hin zur Anpöbelung reichen.

Auch innerhalb der "8vs8-Community" gibt es Fehden, die meist auf Adds untereinander beruhen, was sich dann auch soweit hochschaukeln kann, dass Gruppen, die offiziell angeben, 8vs8 machen zu wollen, gezielt andere (8vs8-)Gruppen adden, um diese zu verärgern.

Hier das Statement von Sephta, Community Manager Deutschland:

Hallo,

nachdem so viele hier eine eindeutige Stellungnahme und eine Aussage für eine 1v1-Zone haben wollen, bitte. Ich schicke voraus, dass das keine persönliche Sache ist. Es ist eine offizielle Klarstellung und Richtlinie. Dazu erst auch mal gleich einige Fakten:

  • Es wird keine Bevorzugung irgendwelcher Art für eine Gruppe von Spielern geben.
  • Alle Spieler sind gleich zu behandeln.
  • Es wird auch keine offiziellen Sonderregelungen für Zonen geben. (Ausnahme: Events von GOA)
  • Beleidigungen werden nach der RoC geahndet.


Aus den ersten drei Punkten folgt sofort, dass eine Zone, in der Spieler spezielle Regeln für eine Gruppe von Spielern aufstellen wollen, nicht von GOA anerkannt werden kann. Diese Regeln beträfen die Teilnehmer im positiven Sinne, grenzten andere Spieler oder Charaktere aus und beträfe damit die ganze Spielerschaft eines Servers im RvR. 1v1-&8v8-Zonen sind somit in keinem Fall offiziell erlaubt oder sanktioniert.


Aus unserer Erfahrung haben wir gesehen, dass eine Zone, wie sie im Moment versucht wird, auf Avalon zu etablieren, nicht funktionieren kann. Es werden einzelne Charakterklassen ausgegrenzt, in Ihren Fertigkeiten beschnitten, um sich dem Anschein nach nicht als RP-Farmer zu erklären. Damit wird das Balancing der Charaktere künstlich verändert und die Siegchancen einzelner Charaktere verändert. Es wird also leichter im direkten Zweikampf, die zudem nicht mehr zufällig stattfinden, zu siegen - zumindest kann man sich die leichteren Kämpfe aussuchen. Die Regel, nicht zu Heilen und nicht Wiederzubeleben, ist hierbei nicht von Belang: erstens lässt sich die Regel eh nicht durchsetzten und zweitens schränkt diese wieder Charaktere in Ihrer Funktion ein und diskriminiert sie damit.

Damit ist für uns der Vorwurf des RP-Farming gegeben: Das Erlangen von Reichspunkten mittels abgesprochener Situationen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Nutzung von Kommunikations-Kanälen ausserhalb des Spiels dazu verwendet wird, direkt und unmittelbar Informationen auszutauschen, die den Kampf betreffen. Das ist praktisch ein Cross-Realming, das ebenfalls gegen eine faire Spielweise arbeitet.

Zudem liegt es in der Natur einer solchen Zone, dass Spieler, die sich nicht daran halten wollen und dies auch nicht müssen, unter Druck gesetzt werden oder es zu Beleidigungen kommt, was wir so auch nicht hinnehmen werden. Ein sehr gutes Beispiel ist dieser Thread: jedem Schreiber, der sich gegen diese Zone wendet wird vorgeworfen, den Spielspaß dieser Klientel herabsetzten zu wollen. Dass dies andersherum genauso der Fall ist, wird nicht beachtet. Spieler die sich durch die Okkupierung von bestimmten Zonen gestört fühlen, werden mit dem Argument abgewiegelt, dass die Grenzgebiete groß genug seien. Die einfache Tatsache, dass die Störung des subjektiven Spielspaßes damit auf beiden Seiten einfach vorhanden ist, wird ignoriert.


Also nochmals: In Dark Age of Camelot gibt es keine Zonen und Regelungen, die einen ungestörten Kampf Mann gegen Mann im Grenzgebiet oder anderswo zwischen den Reichen entsprechend regeln würde. Ein Duell-System zwischen den Reichen wird daher auch nicht unterstützt, nicht mit spielereigenen Sonderregelungen oder ausgewiesenen Zonen. Das implementierte Duell-System beschränkt sich aus gutem Grund nur auf das eigene Reich und bietet, genau betrachtet, nur Nachteile.


Die Aussagen, die von den Gamemastern zu diesem Thema getätigt wurden, bezogen sich samt und sonders darauf, wann eine Situation in RP-Farming umschlägt und wann nicht. Ein Kampf, der spontan zwischen zwei Gegnern entsteht und bis zum Tod geführt wird mit anschließendem Release, ist sicher kein RP-Farming. Alles was darüber hinausgeht, wie ausgewiesene Zonen, Wiederbelebung am Kapmfort, ritualisierter Ablauf und alles was auf Absprachen hindeutet, wird als RP-Farming angesehen und wird auch dementsprechend bestraft werden.


Auf den Servern kann jeder Charakter so gespielt werden, wir es dem Einzelnen gefällt. Jeder der meint, Sonderregelungen umsetzten und serverweit etablieren zu müssen, verhält sich damit unfair seinen Mitspielern gegenüber. Restriktionen, Repressalien, Diskriminierung und Beleidigungen werden wir in diesem Zusammenhang nicht dulden. Jeder Spieler, der sich hier beschweren möchte, kann dies jederzeit über Right Now, bei einem Gamemaster oder einem Volunteer tun.


Und als klares Schlusswort: Jede Art Ansammlung von Charakteren aus verschiedenen Reichen, die in einem kleinen Gebiet regenerieren, stilisierte Kämpfe austragen oder Kämpfen zusehen, wird wegen des Vorwurfes des RP-Farmings und des Verstoßes gegen die RoC wegen unfairer Spielweise suspendiert werden. Dies gilt auch und insbesondere für Gruppen und die 8v8-Fraktion. Hier werden keine Ausnahmen gemacht oder geduldet.


Als weitere Erinnerung: Es gilt hier nicht die Maxime: Es ist alles erlaubt, was nicht explizit verboten ist. Wir können und wollen keine spezifische Verbotsliste einführen. Wenn Ihr auf der sicheren Seite sein wollt, handelt eher nach dem Motto: Es ist alles verboten, das nicht explizit erlaubt ist.


mit freundlichen Güßen

Sephta __________________ Dark Age of Camelot Community Manager Germany