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Daocpedia:Dynamische Karten: Unterschied zwischen den Versionen

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(Karte der Ebenen von Salisbury im Artikel Karte:Ebenen von Salisbury)
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  </DynamicMap>
 
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Dies erzeugt eine Karte, die 512x512 Pixel gross ist (Standard ist 1024x1024) mit einem Eintrag "Stonehenge-Gräber". Dieser Eintrag wird keine Beschreibung haben.
 
Dies erzeugt eine Karte, die 512x512 Pixel gross ist (Standard ist 1024x1024) mit einem Eintrag "Stonehenge-Gräber". Dieser Eintrag wird keine Beschreibung haben.
<DynamicMap size="512">
 
Stonehenge-Gräber|Dungeon|37000|37000
 
</DynamicMap>
 
  
 
===Karte für Camelot im (fiktiven) Artikel "Hauptstädte des Spiels"===
 
===Karte für Camelot im (fiktiven) Artikel "Hauptstädte des Spiels"===

Aktuelle Version vom 19. November 2009, 01:01 Uhr

Mit Hilfe dieser Erweiterung lassen sich leicht zu erstellende interaktive Karten in Artikel einbinden.

Verwendung

Für die Karten wurde ein neue Namensraum in der DAoCpedia angelegt: "Karte". Welche Artikel zu diesem Namensraum gehören, kann man auf der entsprechenden Spezialseite sehen. Weitere Informationen gibt es im Karten-Portal.

Syntax

Um eine Karte in einen Artikel einzubinden, benutzt man den folgenden Syntax:

<DynamicMap [[[parameter="wert"] [parameter="wert"]] ...] >
#Dies ist eine Kommentarzeile
Eintragsname|Eintragstyp|X-Koordinate|Y-Koordinate[[|Z-Koordinate]|Kurzbeschreibung]
</DynamicMap>

Die Einträge bedeuten folgendes:

<DynamicMap>
Dieser Tag startet die Dynamische Karte. Innerhalb dieses Tags kann man noch weiter Variablen angeben. Diese werden weiter unten in diesem Artikel erklärt.
#Dies ist eine Kommentarzeile
Zeilen, die mit einer Raute (#) beginnen, sind Kommentarzeilen und werden bei der Erstellung der Karte vom Programm ignoriert. Solche Kommentarzeilen können nützlich sein, um Hinweise für spätere Bearbeitungen des Artikels zu hinterlassen.
Einträge
In einer Eintragszeile wird ein einzelner Karteneintrag definiert. Dazu muss das System ein paar Daten wissen, z.B. wie der Eintrag heisst und wo er sich auf der Karte befindet. Dazu werden die Einträge durch einen Strich (|) getrennt. Den Strich erhält man, wenn man <AltGr>+<<> (< ist die Taste unten links, neben dem "Y"). Jeder Eintrag muss in einer neuen Zeile stehen!
Eintragsname
Pflichteingabe. Dies ist der Name, der auf der Karte angezeigt werden. Er sollte kurz (maximal 25 Zeichen) und Aussagekräftig sein! Z.B. "Eingang nach Camelot"
Eintragstyp
Pflichteingabe. Dies definiert das Symbol, das neben dem Eintrag angezeigt wird. Die Symbole sind in der Kategorie Kartensymbole zu finden. Eine Liste, der derzeit verfügbaren Einträge ist:
  • siedlung
  • dungeon
  • bindestein
Bitte Achtet darauf, das dieser Eintrag komplett kleingeschrieben wird!
X-Koordinate
Pflichteingabe. Gibt die X-Koordinate auf der Karte an. Dies ist die erste Zahl, die beim Loc-Befehl angezeigt wird. Sie wird ohne Punkte eingegeben und ist maximal 5stellig (maximaler Wert: 65536)
Y-Koordinate
Pflichteingabe. Gibt die Y-Koordinate auf der Karte an. Dies ist die zweite Zahl, die beim Loc-Befehl angezeigt wird. Sie wird ohne Punkte eingegeben und ist maximal 5stellig (maximaler Wert: 65536)
Z-Koordinate
Optionale Eingabe. Gibt die Z-Koordinate auf der Karte an. Dies ist die dritte Zahl, die beim Loc-Befehl angezeigt wird. Sie wird ohne Punkte eingegeben und ist maximal 5stellig (maximaler Wert: 65536)
Kurzbeschreibung
Optionale Eingabe. Soll eine Kurzbeschreibung eingegeben werden, MUSS die Z-Koordinate mit angegeben werden (falls diese nicht bekannt ist, einfach mit "0" eintragen). Die Kurzbeschreibung kann ein Kurzer Text sein, der angezeigt wird, wenn man mit der Maus über den Eintrag fährt (Nicht im Internet Explorer 6 oder älter!). Er kann gültigen Wiki-Code (z.B. [[Links]]) enthalten.
</DynamicMap>
Dieser Tag beendet die Verarbeitung der Dynamischen Karte. Nicht vergessen!

Beispiele

Karte der Ebenen von Salisbury im Artikel Karte:Ebenen von Salisbury

Anmerkung: "Karte:" ist als Namensraum definiert und gehört nicht zum eigentlichen Artikelnamen!

<DynamicMap size="512">
Stonehenge-Gräber|Dungeon|37000|37000
</DynamicMap>

Dies erzeugt eine Karte, die 512x512 Pixel gross ist (Standard ist 1024x1024) mit einem Eintrag "Stonehenge-Gräber". Dieser Eintrag wird keine Beschreibung haben.

Karte für Camelot im (fiktiven) Artikel "Hauptstädte des Spiels"

<DynamicMap map="Camelot" rotation="90" offsetx="21900" offsety="13350" width="11200"
[Einträge ...] 
</DynamicMap>

Dies würde eine Karte für Camelot zeigen. Da Camelot und die Karte

Parameter und ihre Standardwerte im Start-Tag

map

Funktion
Definiert den zu verwendenden Kartennamen.
Datentyp
Zeichenkette
Standard
Aktueller Artikelname

size

Funktion
Definiert die Größe des Anzeigefensters.
Datentyp
Ganze Zahl (0 bis 1024)
Standard
1024 Pixel

rotation

Funktion
Dreht alle angezeigten Symbole um den angegebenen Winkel um die Kartenmitte. Damit lassen sich z.B. die Karten der Hauptstädte ausrichten.
Datentyp
Ganze Zahl (Winkel in Grad)
Standard
0 (keine Drehung)

offsetx

Funktion
Definiert die Breite des Kartenbereichs (in Karteneinheiten), der sich westlich zur angezeigten Karte befindet und nicht angezeigt wird.
Datentyp
Ganze Zahl (0 ... 65536)
Standard
0

offsety

Funktion
Definiert die Höhe des Kartenbereichs (in Karteneinheiten), der sich nördlich zur angezeigten Karte befindet und nicht angezeigt wird.
Datentyp
Ganze Zahl (0 ... 65536)
Standard
0

width

Funktion
Definiert die Höhe und Breite des angezeigten Kartenausschnittes in Karteneinheiten.
Datentyp
Ganze Zahl (0 ... 65536)
Standard
65536

hidelist

Funktion
Ist dieser Wert auf 1, wird die Liste unter dem Kartenfenster nicht angezeigt.
Datentyp
Ganze Zahl (0/1)
Standard
0

Verfügbare Kartensymbole

Alle zur Zeit verfügbaren Kartensymbole finden sich in der Kategorie Kategorie:Kartensymbole.

Als Parameter für Einträge darf allerdings nicht der komplette Dateiname, sondern immer nur das Wort zwischen Unterstrich (_) und Punkt (.) verwendet werden. Um einen Eintrag mit dem Symbol "Kartensymbol_bindestein.gif" zu versehen, verwendet man für den Eintrag einfach "bindestein".

Sollte ein wichtiges Symbol fehlen: "Verwende" es trotzdem, indem du einfach ein neues Schlüsselwort erfindest. Allerdings solltest du darauf achten, dass das Wort nicht zu lang, eindeutig und deutsch ist! Ausserdem musst du darauf achten, dass nur der Anfang des Dateinamens großgeschrieben wird. Der Rest besteht ausschließlich aus Kleinbuchstaben.