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Chat: Unterschied zwischen den Versionen

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Als Chat wird die geschriebene Kommunikation zwischen den Spielern bezeichnet. In [[DAoC]] findet dies im sogenannten Chatfenster statt. Das DAoC Chatfenster ist in zwei Bereiche unterteilt, einmal den normalen Spielerchat und zum anderen den [[Systemchat]].
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Als Chat wird die geschriebene Kommunikation zwischen den Spielern bezeichnet. In [[DAoC]] findet dies im sogenannten Chatfenster statt. Das DAoC Chatfenster ist in zwei Bereiche unterteilt, einmal den normalen Spielerchat und zum anderen den [[Systemfenster]].
  
 
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Version vom 4. Mai 2006, 12:17 Uhr

Als Chat wird die geschriebene Kommunikation zwischen den Spielern bezeichnet. In DAoC findet dies im sogenannten Chatfenster statt. Das DAoC Chatfenster ist in zwei Bereiche unterteilt, einmal den normalen Spielerchat und zum anderen den Systemfenster.

Im Spielerchat gibt es verschiedene Kanäle (Channels) in denen eine Kommunikation stattfinden kann:

  • Umgebungschat oder /saychat: aktivierbar mit /s(ay) (text). Spieler, deren Charaktere sich in unmittelbarer Nähe eures eigenen Charakters aufhalten, können lesen, was ihr schreibt. "xy sagt: blabla."
  • /yell (text) Fast das gleiche wie der Umgebungschat, nur mit vergrößertem Radius. "xy schreit: blabla"
  • Bereichschat die Grösse eines Bereichs und ob überhaupt ein Bereich vorhanden ist, wird vom Spiel vorgegeben. In der Regel hat jeder Ort an dem sich viele Spieler befinden können (große Städte, Festungen), einen Bereich, aktivierbar mit /b(roadcast). Jeder, der sich im Bereich aufhält, kann lesen, was ihr schreibt - auch wenn er sich mehrere Stockwerke über euch befindet oder drei Querstraßen weiter steht. Gut, um ingame Informationen zu bekommen oder Handel zu betreiben.
  • Chatgruppe, aktivierbar mit /c. Nur Teilnehmer der Chatgruppe können lesen, was ihr schreibt, egal wo im Spiel sie sich aufhalten. Chatgruppen haben seit es Kampfgruppen gibt an Bedeutung verloren. Kann optional mit einem Passwort geschützt werden.
  • Kampfgruppe, aktivierbar mit /bc und auch /bu. Nur die Mitglieder der Kampfgruppe können euren Text lesen. Kampfgruppenleiter haben optional eine andere Schriftfarbe, um sie besser als Leiter erkennen zu können. In Kampfgruppen lassen sich weitere Einstellungen vornehmen, was ein Vorteil gegenüber einer einfachen Chatgruppe sein kann. Kann ebenfalls optional mit Passwort geschützt werden.
  • Gildenchat, aktivierbar mit /gu. Nur Mitglieder eurer Gilde können hier lesen und schreiben. Es ist möglich, Mitgliedern die Sprech- oder Leserechte manuell zu entziehen.
  • Allianzchat, um alle Leute in der Allianz anzusprechen, aktivierbar mit /as. Es ist möglich, Mitgliedern der eigenen Gilde die Sprech- oder Leserechte zu entziehen.
  • Offizierschat, spezieller Chatkanal innerhalb einer Gilde, aktivierbar mit /os. Dieser Kanal wird unterschiedlich genutzt. Manche Gilden gebrauchen ihn als "Befehlskanal" gegenüber den einfachen Mitgliedern, andere als "Geheimchat", der den Blicken einfacher Mitglieder verborgen bleibt.

Zusätzlich gibt es noch andere, direkte/private Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Spielern. Eine Liste aller Möglichkeiten findet sich in der Befehlsliste.

Wenn man in einem Kanal etwas sagen möchte, bestätigt man die Returntaste, wodurch die Eingabeleiste im Chatfenster aktiviert wird. In dem man ein /<Kürzel für den Kanal> gefolgt vom Text eingibt, schreibt man den Text in den gewählten Kanal.

Man hat die Möglichkeit, fünf Anzeigekanäle vorzudefinieren. Wenn man in diesen schreiben will, genügt eine Returntastendruck und man kann ohne Slash-Befehl losschreiben. Die fünf Anzeigekanäle werden Spieler-Chatfenster dargestellt, mittels Mausklick kann man den entsprechenden Anzeigekanal wählen.

Mit einem Rechtsklick auf die Kanalwahl kommt man in ein kleine Optionsmenu. Hier kann man einstellen:

  • Welche Chats in dem Kanal angezeigt werden sollen;
  • Welche Farbe die entsprechenden Chatmeldungen haben sollen;
  • Welches der vorgwählte Chat für diesen Kanal ist.

In der Standard-Einstellung sind die verschiedenen Kanäle bis auf wenige Ausnahmen voneinander getrennt. Man sollte daher mit einem neuen Charakter als eine der ersten Handlungen die Chatkanäle so einstellen, dass man nichts wichtiges verpassen kann. Also auf "Gruppe" auch "Gilde" als lesbar ankreuzen. Das oben beschriebene Menü ist zwar intuitiv aufgebaut, aber wenn man gar nichts von seiner Existenz weiß, kann man ganz schön ins Trudeln geraten, wenn man dauernd zwischen "Gilde", "Chatgruppe" und "Kampfgruppe" hin- und herschaltet, obwohl man die drei Chats auch gemeinsam angezeigt bekommen könnte. Die Einstellung kann auch sehr sinnvoll sein, um ungewollten Spam im einen oder anderen Kanal vorübergehend abzuschalten.